gabelunterschied prima 5 und 5s

2-Takter

2-Takter

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
hallo
ich wollte mich mal genauer über die 2 unterschiedlichen Gabeln informieren.
Federt die Gabel von der 5s wirklich besser oder ist sie genauso schlecht wie die von der normalen Prima 5?

Im Neuzustand ist die Prima 5 S Gabel natürlich besser als die einfacher der normalen Prima. Schneller verschleißt aber die der 5 S. Wenn man die der Prima 5 regelmäßig wartet und fettet ist sie haltbarer. Optisch gefällt mir die der 5 s natürlich um einiges besser.

Gruß Holger

und wo liegt jetzt genau der unterschied?
hat die gabel der 5s einen längeren Federweg und ist insgesamt länger?

Der Unterschied liegt im Aufbau, ist doch deutlich sichtbar. Die Standrohre sind bei der einen Version oben, bei der anderen unten. Federweg: Keine Ahnung, wobei das doch keine Rolle spielt ob eine Gabel 1 cm mehr oder weniger als die andere federt. Beide wurden verbaut und funktionieren. Die der Prima 5 S war zuerst in der Supra 4 und dann in der Prima 6 verbaut (um Bj. 1980 +/-), mit leichten Änderungen bzgl. der Schutzblechaufnahme wurde sie dann für die Prima 5 S Modelle hergenommen. Die ersten M-Mofas (bis ca. Bj.1978) und dann die Prima 5 S um 1980 hatten noch die "ältere" Gabel.

Gruß Holger

Die 5s Gabel ist viel weicher als die 5er !! Aber ist meiner Meinung nach auch die bessere Wahl:)

Ich behaupte mal, bei einer 25 km/h Karre absolut Egal, welche man hat.

naja, wenn man öfters mal über feldwege heizt, wäre die 5s gabel schon die bessere Wahl...