Frage zur Vergaserdüse

Meneater

Meneater

Neues Mitglied
Plz/Ort
NRW
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, 1977
Hallo liebe Community!
Ich bin im Besitz einer Hercules MK2.
Ich möchte gern etwas mit den Düsen im Vergaser experimentieren.
In diversen Onlineshops kann man sich ja gleich nen ganzen Satz Düsen
bestellen. Das hab ich auch vor, nur gibts die ja in Größen von ungefähr 50
bis über 100.
Deshalb möchte ich gerne wissen wie groß die originale Düse im Bingvergaser
der MK2 ist, damit ich weiß, welchen Düsensatz ich mir kaufen soll.

Danke euch schonmal!
lg Meneater

edit: Findet man im Internet auch irgendwo ne Betriebsanleitung oder ähnliches
für die MK2, als pdf oder so?

http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm

Einen ganzen Düsensatz für die MK 2 bzw. den Sachs 501/4 BKF wirst du Dir wohl nicht kaufen, denn da wärst du bei 5 Düsen schon mal locker über 50 Euros los...

Bitte verwechsle die Düsen des Bing 1/12/228 nicht mit den kleinen Mofadüsen. Du brauchst spezielle. Sieht eher so aus wie ein Rohr mit Sechskantgewindekopf. Befindet sich seitlich links in Fahrtrichtung gesehen unten schräg am Vergaser. Achte darauf, dass sich hinter dem Schraubenkopf der O-Ring befindet, nicht dass der fehlt.

Meine Empfehlung: Gr. 62 oder 64, mehr brauchs du nicht experimentieren, mit diesen Größen läuft die MK am besten.

Gruß Holger

Danke für deine Antwort, der Link ist super.

Das die Düsen anders sind als z.B. beim Mofa, hab ich heute morgen
beim reinigen der Düse gemerkt. Dann wirds wohl echt nix mit dem Satz.

Hab dann auch mal die Nadel, die am Gaszug hängt, eine Stüfe höher gesetzt
und das Moped springt jetzt beim ersten kick an, was es vorher nicht tat und
läuft auch viel besser.

Das "Problem" ist, das der Kolben (im Motor) ein halbmondförmiges, ca. 4mm tiefes Kolbenfenster hat.
Natürlich nich original, deshalb wollte ich mal ausprobieren ob es mit einer passenden,
größeren Düse evtl. besser läuft. Sonst kommt die alte wieder rein.

Was meint ihr?

Ich habe eine 60er Düse verbaut und damit bin ich voll zufrieden.
Für was ist der O-Ring gut? Der Fehlt bei mir nämlich.

Gruß Marcus

Hallo,

der O-Ring ist ein Dichtring. Eine 60er HD beim 501er Motor mit 12er Vergaser ist sehr gewagt. Die Mühle müsste damit viel zu mager laufen. Vmax wahrscheinlich super, wäre mir zu gefährlich...

Gruß Holger

Du hast natürlich recht, Vmax 1a, Kerzenbild etwas zu hell.
Ich riskiere die Show bei 1:25 noch etwas und bleibe vorsichtig am Ball.
Einen Ersatzzylinder habe ich noch, leider bekomme ich keinen Kolben bei.
Kannst Du mir alternativ einen Vergaser empfehlen der besser läuft und passt?

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

die Bing 1/12/228 sind so schlecht nicht. Eine neue Nadel, neue Düsennadel wirken manchmal Wunder. Kostet auch nicht viel.

Gruß Holger

Hallo, jetzt habe ich doch tatsächlich nach 10 Jahre meinen alten Thread wiedergefunden! :D

Meine Hercules MK 2 stand auch die letzten 10 Jahre bei meinem Vater in der Garage und
dieses Jahr habe ich sie endlich wieder zum Leben erweckt und habe richtig Spaß daran.

Ich habe das Getriebeöl erneuert, den Vergaser gereinigt, neuen Sprit rein und tada, sie läuft! :)

Sie läuft gut, etwa 48km/h nach Tacho, springt gut an, egal ob kalt oder warm. Nur eine Sache
ist da: Wenn sie warm ist und ich sie dann 2, 3 Minuten im stand laufen lasse und dann wieder
losfahren will, nimmt sie zuerst nicht richtig Gas an. Sie "verschluckt" sich irgendwie meine ich,
aber nach ein paar Meter gehts dann schon wieder.

Ich weiß ja, dass irgendein Vorbesitzer mal am Kolbenhemd rumgefeilt hat. Hier mal zwei
Fotos vom Kolben:

IMG_20210522_125427.jpg

IMG_20210522_125542.jpg

Die Freimachung ist 4mm tief. Kann es sein, das der Motor dadurch im Leerlauf zu viel Gemisch
ansaugt und dann nach 2, 3 Minuten, wenn ich weiterfahren will, sich der Motor verschluckt?

Ist das überhaupt der originale Kolben?

Ich würde mir gerne einen neuen Kolben kaufen, finde aber nicht den richtigen.
Habe schon einen Fehlkauf hinter mir. Der Kolben ist 2mm kürzer und hat einen L Ring...

Ich würde mich über eure Meinung freuen. Ist das modifizierte Kolbenhemd nicht so schlimm
und ich soll den Kolben wieder einbauen? Habt ihr eine Idee wo ich alternativ einen passenden neuen
Kolben bestellen kann?

Meiner Meinung nach sind die 4mm, die abgefeilt wurden zu viel, stimmt das?

Vielen Dank. lg

Hallo,
wie sieht das Zündkerzenbild aus?
Welche Zündkerze? Hersteller? Wärmewert?
Kerzenstecker durchmessen,oder erneuern.
Nach der langen Standzeit den Vergaser gründlich reinigen!
Hast Du die Nadeldüse und die Düsennadel mal durch Neuteile ersetzt?
Düsennadel und Nadeldüse sind Verschleißteile...
Auspuff und Krümmer auf Ablagerungen prüfen,reinigen..
Zündung kontrollieren.
Simmerringe noch elastisch und dicht?

Ist Motor schon mal überholt worden und Dichtungen/Simmeringe wann zuletzt erneuert?

Ebenso den Luftfilter kontrollieren. Eventuell durch guten neuen Luftfilter ersetzen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-7529
Luftfilterkasten/Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

Der Kolben sieht Original aus.Durch die 4mm, die auf der Einlasseite fehlen,kann es schon Probleme geben.
Läuft dann im unteren Drehzahlbereich schlechter.Wenn nicht auch der Auslaß und die Überströmer auf die viel längere Einlaßzeit angepasst wurden,bringt das nur Nachteile!
Die Drehzahl, für diese lange Einlass Steurzeit erreicht der Motor ohne weitere Maßnahmen dann gar nicht und läuft ständig zu fett!

Zylinderfußdichtung wie dick?

Hat der Zylinder auf der rechten Fußseite eine oder zwei erhabene "Warzen"/Schraubenköpfe?

Wenn die Probleme weiterhin da sind,als letztes..
Zylinder auf Übermaß schleifen lassen mit neuem Kolben
Dabei schauen,ob der Kolbenbolzen vom alten Kolben 12 oder 14mm Durchmesser hat und entsprechend besorgen.

Neue Kolben gibt es z.B. hier
https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs- ... -14mm.html

Grüße
Peter

Hallo
Das ist korrekt.
Die MK2 hat original den Sachs Motor 501/4 BKF. Dort ist der Kolben von Schreiber mit 14 mm Kolbenbolzen verbaut. Außer es wurde was anderes eingebaut. Den Sachs Grauguss Mokick Zylinder 2,9PS gibt es auch mit der erhaben angegossenen Bezeichnung 40 Km/h .
Den Zylinder würde ich auf jeden Fall neu instand setzen lassen. Nicht vergessen den Auspuff mit Krümmer ordentlich frei zu machen.
Gruß Klaus

-- 23.05.2021 13:43 --

Einschubtiefe Auspuff an Krümmer. Original Sachs Angaben.
vlcsnap-2021-05-23-14h39m15s146.png
vlcsnap-2021-05-23-14h39m18s184.png
vlcsnap-2021-05-23-14h39m22s221.png
vlcsnap-2021-05-23-14h39m26s2.png
vlcsnap-2021-05-23-14h39m29s33.png
<br /><br />-- 23.05.2021 13:51 --<br /><br />Ersatzteile Tip: Besser original Bing verwenden.
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 28&x=7&y=4

Danke für eure Antworten und die links! :)

Also die Zündkerze ist eine NGK B8HS. Das Kerzenbild deutet auch auf ein zu fettes Gemisch hin.
Es ist nicht ganz so extrem, aber schon recht dunkel.
Das spricht ja auch dafür, dass der bearbeitete Kolben wohl eher Nachteile bringt.
Zündung passt.

Den Vergaser habe ich natürlich nach der Standzeit komplett gereinigt und die Düsen durchgeblasen.
Die Düsennadel sieht tatsächlich etwas "angefressen" aus, die und die Nadeldüse werde ich noch ersetzten.

Was der Motor gelaufen hat, und ob er schon mal überholt wurde weiß ich nicht.
Ist aber immerhin dicht und sifft nirgends wirklich erkennbar. Der Luftfilter ist neu.

Der Krümmer sieht schon sehr verrußt aus und ist sogar verbeult, den werde ich auch ersetzten.
Den Auspuff werde ich dann mal reinigen.

Ach ja, der Zylinder hat am Fuß zwei "Warzen". Warum fragst du danach, bzw. was bedeutet das?

Besten dank nochmal! lg

Deine NGK B8HS ist eine viel zu kalte Zündkerze. Wärmewert wäre da ca. 240.
Da gehört eine mit Wärmewert 175 rein . Wie Bosch W7AC.
Keine NGK in den Sachs einbauen.
Zwei Warzen Mokick Zylinder 2,9 PS daran kann man auch erkennen ob es sich um einen 5,3PS oder 5,8 PS Zylinder handelt. Der 5,8 Ps hat das nicht erhaben ,sondern nur etwas angedeutet.
Gruß Klaus

-- 23.05.2021 14:34 --

20210523_153112.jpg
20210523_153156.jpg

-- 23.05.2021 14:37 --

Deine Zündkerze erreicht niemals die Selbstreinigungstemperatur.

-- 23.05.2021 14:47 --

https://www.judweggis.ch/pdf/Z%C3%BCndk ... nungen.pdf
Heute sind die Zündkerzen meist Mehrbereichskerzen und decken einen Bereich von /bis ab.
Unter Umständen kann man auch mal eine kältere Zündkerze einbauen.
Unter Wärmewertbereich 175 nicht gehen und max bis 225. Für den 501/4 BKF Angaben W7AC und auch mal W5AC bei KTM.
Nimm für Hercules die W7AC:<br /><br />-- 23.05.2021 15:04 --<br /><br />Du solltest dich nach den Angaben der MK 2 richten.
20210523_155805.jpg

20210523_155841.jpg
20210523_155918.jpg
20210523_155939.jpg

Hallo,

zu den verschiedenen Mokick bzw. KKR Zylindern...
Ich meinte schon den Zylinder mit "einer" erhabenen Warze,wie oben im Bild!

Die erste Ausführung dieser 2,9 PS Zylinder!

Der Zylinder mit einer erhabenen Warze hat auch offiziell 2,9PS, aber die Steuerzeiten vom Auslass und den Überströmern sind viel höher! Der Einlass ist auch viel breiter,aber nicht so hoch/groß wie beim Sprint Zylinder.

Dieser "erste" Zylinder könnte mit dem bearbeiteten Kolben noch laufen. Der Zylinder mit zwei Warzen ohne andere Änderungen mehr schlecht als recht...

Die letzte Ausführung der 2,9PS Zylinder hatte auf dem Zylinderfuß statt der erhabenen Warzen "40 km/h" stehen

Der untere Zylinder ist die erste Ausführung der 5,8 PS Sprintzylinder. Sieht auf dem Zylinderfuß dann wie zwei versenkte Schrauben aus..Dazu würde der Mokickkolben nicht passen!Der würde oben aus dem Zylinder heraus stehen..

Die letzte Ausführung der 5,8 PS Sprintzylinder hatte auf dem Zylinderfuß "SACHS" stehen...

Grüße
Peter<br /><br />-- 23.05.2021 18:26 --<br /><br />Der 5,3 PS Zylinder hat eine Zylinderrippe mehr und zusätzlich zwei Zylinderschrauben auf jeder Seite von oben nach unten durch die die Zylinderrippen verschraubt.
Die Überströmkanäle sind bei diesem Zylinder auch kleiner....

Grüße
Peter

20210523_193234.jpg
20210523_193246.jpg
20210523_193321.jpg

-- 23.05.2021 18:42 --

Die erste Ausführung dieser 2,9 PS Zylinder für den Sachs Motor 501/4...
Erste Ausführung 2,9PS war rund. Hast ja betont DIESER wohl den eckigen gemeint.
Es gibt auch noch einen eckigen Sachs 50SC Zylinder der hat 3,5 PS und ist recht flott auf der MK.
Gruß Klaus<br /><br />-- 23.05.2021 19:03 --<br /><br />Der mit SACHS und dem vom Durchmesser kleineren Ansaugstutzen ist der 50SC Zylinder.
20210523_195256.jpg
20210523_195313.jpg
20210523_195356.jpg

Hallo,

ich meinete schon die erste Version von dem eckigen 2,9PS Zylinder!
Nicht den SC Zylinder! Dieser hatte ja auch einen kleineren Außendurchmesser vom Ansaugstutzen..

Hier mal Bilder,von dem recht seltenen Zylinder.Wurde meist bei den MK 1 verbaut und den allerersten MK 2.

41260765qv.jpg

41260842yr.jpg

41260847mn.jpg

41260857vx.jpg

Grüße
Peter

Zurück
Oben