Hallo zusammen,
ich habe mich hier lange Zeit zurückgehalten, um die Entwicklung zu beobachten, aber ich möchte hier gerne mein Statement zu dem Thema abgeben.
Ein kurzes Vorwort:
Wir sind und waren immer schon ein offenes Forum für Jeden, d.h. jeder ist hier willkommen, und das seit der Gründung des Forums im Jahr 2007. Über viele Jahre hat sich eine beträchtliche Anzahl an Mitgliedern hier eingefunden und es freut mich, dass Foren trotz Social Media immer noch ihre Daseinsberechtigung haben und auch gerne genutzt werden. Gleichzeitig lebt ein Forum aber auch nur weiter durch neue Mitglieder, Fragen und Diskussionen.
Wie ist die Regelung bzgl. Mitglieder-Vorstellungen?
Jedes neue Mitglied bekommt direkt nach der Registrierung eine private Nachricht zugesendet mit dem Hinweis auf den Foren-Bereich "Mitglieder-Vorstellungen", um sich dort gerne vorzustellen. Dieses Vorgehen gibt es hier schon sehr lange, d.h. jeder von euch hat genau diese Nachricht auch mal erhalten.

Meiner Meinung nach stellen sich deswegen hier auch tatsächlich mehr Mitglieder vor als in anderen offenen Foren. Natürlich tun das nicht alle, gleichzeitig es ist auch nicht verpflichtend das zu tun.
Ich denke dieser Hinweis in der privaten Nachricht ist ausreichend und so bekommt jeder die Info, dass eine Vorstellung schön wäre.
Zusammenfassend sind Vorstellungen gerne gesehen, aber nicht verpflichtend.
Die Sicht neuer Mitglieder
Leider haben sich in den letzten Monaten einige neue Mitglieder bei mir gemeldet, die wieder gelöscht werden wollten, weil sie sich auf den Schlips getreten gefühlt haben. Sie haben sich neu registriert, aber wurden nur zurecht gewiesen, was sie alles falsch gemacht haben. Diese Mitglieder kommen nicht wieder, wie richtigerweise auch im ersten Post von
@Hercules-Boy erwähnt.
Eine Vorstellung ist keine Pflicht. Ein Forum kann nicht weiter existieren, wenn neue Mitglieder kritisiert werden.
Umgangsformen
Gute und höfliche Umgangsformen sind in diesem Forum hier sehr wichtig. Und das gilt natürlich auch und vor allem für neue Mitglieder. Und ja, wer einfach nur seine Frage kaum verständlich ohne Mühe "runterrotzt", der hält sich nicht an die Forenregeln.
Aktuell ist es so, dass jedes neue Mitglied beim Schreiben der ersten Beiträge oben einen Hinweis angezeigt bekommt, sich Mühe beim Verfassen der Beiträge zu geben, d.h. verständlich zu schreiben, Satzzeichen und Absätze zu verwenden sowie sich an die Rechtschreibung zu halten.
Manchmal gibt es leider User die das nicht lesen oder nicht lesen wollen und sich nicht daran halten. In dem Fall würde ich mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag zur Moderation meldet. Dann können wir darauf reagieren und den Beitrag löschen.
Möchtet ihr den User darauf hinweisen, dann bitte freundlich, oder man geht eben nicht auf seinen Beitrag ein.
Anrede
Häufig lese ich in letzter Zeit in den Antworten sowas wie "vornamenloser Unbekannter" etc (
Beispiel).
Aber auch hier gilt, dass es keine Pflicht ist, dass jemand seinen echten Namen angibt, auch wenn es schön ist das zu tun. Der Beitrag im Beispiel ist völlig in Ordnung so.
Wäre es schön, wenn man seinen echten Vornamen mit angibt? Ja das wäre es. Was ist die Lösung? Wenn bestehende Mitglieder mit ihrem Vornamen am Ende unterschreiben, dann orientieren sich i.d.R. auch neue Mitglieder daran und machen es auch. So hat das in der Vergangenheit hier auch schon gut funktioniert. D.h. bestehende Mitglieder sind ein Vorbild für neue Mitglieder und so ist ein harmonisches Miteinander möglich, ohne dass man neue Mitglieder immer zurechtweisen muss.
Höfliche Umgangsformen mit einer Grußformel, ein Danke etc. sollte aber natürlich schon sein. Ich zitiere hier mal den Beitrag von
@matt21 von oben, der das im Prinzip genau richtig beschreibt:
Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig sich mit komplettem (Real-)Namen, Wohnort etc. vorzustellen.
Zumal anonyme Foren ja durchaus gängig und legitim sind.
Schließlich möchte nicht jeder direkt alles von sich preisgeben, was ok ist.
Aber ein kurzes "Hallo, ich bin xxx, ..." am Anfang und ein "Gruß xxx" am Ende wäre beim ersten Post wünschenswert.
Ob es sich bei dem "xxx" um den tatsächlichen Namen oder den Nickname handelt ist mir persönlich dabei egal.
Ich denke es ist nochmal wichtig zu erwähnen, dass wir hier kein geschlossenes Forum sind sondern ein öffentliches Forum, bei dem sich jeder registrieren kann und unter einem Pseudonym Beiträge verfassen kann. Daher die Regelungen wie oben beschrieben und ich hoffe, dass dies für euch nachvollziehbar ist. Natürlich kann gerne weiter diskutiert werden und ich bin offen für eure Meinungen.
Viele Grüße
Daniel