Erfolgt der Zündfunken auch im Schubbetrieb?

D

Da Anton

Mitglied
Registriert
7 April 2023
Beiträge
37
Fahrzeug(e)
Zündapp Super Combinette 433-152
Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum 2-Takt-Motor.
Ich weiß, dass wenn man bei 4-Takt-Motoren sich in einem Gang befindet und das Gas wegnimmt, sich der Motor m Schubbetrieb befindet. Somit gibt es keinen Zündfunken und Kraftstoffzufuhr im Zylinder => läuft sozusagen mit Luft.
Meine Frage nun allerdings, ist es bei 2-Taktern genau so? Ich weiß, dass man über die Standgasschraube den Schieber nach oben drücken kann und somit der Motor mehr Gemisch bekommt (auch im Schubbetrieb). Zündet aber nun auch die Zündkerze, oder nicht? Wenn nicht woher weiß die Zündung, dass wir kein Gas geben und es keinen Zündfunken braucht?

VG Anton
 
Eine sogenannte Schubabschaltung lässt sich sinnvoll nur mit einer Einspritzung und elektronisch gesteuerter Zündung realisieren.

Bei einem Vergaser wird in der Regel immer eine gewisse Menge Kraftstoff angesaugt. Diese wird dann sinnvollerweise aus Emissionsgründen immer verbrannt.

Zur Steuerung ist ein Ermittlung des Lastzustandes, also Drosselklappen- oder Schieberstellung und der Drehzahl notwendig.

Das Ganze ist dabei unabhängig vom Funktionsprinzip des Motors.
 
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Eine Anmerkung noch:

Beim Zweitakter ist eine Schubabschaltung nur mit Getrenntschmierung machbar, aufgeladene Motoren ohne Kurbelgehäusespülung einmal ausgenommen.
 
Zurück
Oben