Distanzring Funktion

N

NewcomerDE

Neues Mitglied
Hallo,
Als erstes muss ich sagen ich bin hier neu, und habe nicht viel Erfahrung. :imwifstupid:

Also ich bin jetzt 15 und habe T-Klasse schon bestanden. Und will dann mit 16 Jahren 45km/h fahren. Was nützt es wenn ich die CDI raus nehme?
Und muss ich den Distanzring weiter raus drehen damit sie schneller wird oder kann ich ihn nur ganz abnehmen?

Danke,
NewcomerDE :iloveyou:

wir müssten wissen was du für ein Moped hast.

distanzring bei einen roller in der variomatik macht ihn extrem langsam 45km/h, ohne diesen Ring schaffen die 2takt Roller schnell 70-75km/h.
CDI kannst du nicht rausnehmen da diese ein Bauteil der Zündung ist, ohne die CDI geht nichts mehr.
kannst eine offene einbauen dann überdreht der Motor und Moped hält nicht lange durch.
mit der originalen läuft sie ohne drossel 75km/h, viel mehr wird nicht rauskommen.

ich weis nicht was du mit rausdrehen meinst, entweder verbaut lassen oder ganz rausnehmen.
kannst den nicht rausdrehen.

Wenn du sie schneller machen willst würde ich dir sagen mach einen Sportauspuff ran oder vlt nen anderen Vergaser

Hey,
Franz hat das ganz gut erkannt. Vermutlich hast du ja einen Roller wenn du von Distanzring sprichst - da gibts Verwechslungsgefahr, denn mancher spricht auch bei der Kopfdichtungsdrossel von nem "Distanzring", meint dabei aber nicht das Bauteil in der Vario !
Jedenfalls kannst du den Bestenfalls ganz rausnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Wo du etwas Spielraum hast ist bei den Variogewichten. Durch Variation derer kannst du in verschiedene Richtungen das Ansprechverhalten der Vario ändern. Also Anzug<->Geschwindigkeit.
Das mit der CDI ist auch vollkommen korrekt wiedergegeben worden. Rausnehmen is nicht drin. Höchstens ersetzen durch eine offene. Da gibts meist viele Varianten, teilweise mit Spielereien wie Hebeln oder gar Bremscode, um die Drossel an oder auszumachen.

By the way: Roller tunen ist meist kein großes Unterfangen. Ich hoffe du hast nicht vor zum Raser zu werden, Führerschein wäre mir zu wertvoll. Schneller gemacht sind die meist schnell durch eine offene CDI oder/und kleine Modifikationen an der Vario..

Grüße

jeder der ein Moped hat will immer ein wenig schneller als der andere sein, ganz nat. :)
sollte aber wie The Schmiddi sagt im Rahmen bleiben.7

sollte nicht schneller als 80-85km/h gehen, mir geht es darum das die Biss bekommt und ich die Berge richtig durchziehen kann.
meine läuft 80km/h und hat einen guten Anzug, mehr sollte man auch nicht machen.
abgesehen das dies verboten ist.
die Mopeds sind meist bis 80km/h ausgelegt danach wird es langsam gefährlich, Bremsen und Reifen sind nicht für die Belastung ausgelegt etc.
und tunen finde ich sinnlos da die Teile oft nicht so lange mehr durchhalten und dies sehr viel Geld kostet.
ich werde in 2 Jahren A2 Schein machen und mir eine Aprilia Dorsoduro 750 holen, das ist dann legal ;-)