Dice Sonderedition

Sym ist ein gute Marke. Auch die Roller von Sym sind gut. Sym kommt nicht aus China, sondern aus Taiwan. Das ist ein großer Unterschied.

Mit Rollern unter 200 ccm Hurbraum (egal welcher Hersteller) habe ich persönlich nichts am Hut! Die kleinen mit etwas besseren Schubkarrenrädern vermitteln irgendwie das Fahrgefühl, als ob man auf einem Kalb reiten würde.

Das stimmt, sehe ich genauso. Dennoch ist Sym kein Chinese, sondern Taiwan.

An Sym Motorrädern sieht alles sehr verdächtig nach Honda Lizenznachbau und durchdachter Technik aus.

hallo!

noch ists taiwan, aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mehr lange.......

grüsse
markus

Das stimmt, sehe ich genauso. Dennoch ist Sym kein Chinese, sondern Taiwan.
Wenn man es genau nimmt ist es Made in China. Die Insel heißt Taiwan, aber der Staat darauf ist die Republik China. Auf dem Festland ist die Volksrepublik China.
Die Regierung der am 01.01.1912 gegründeten Republik Chinas war vor den heranrückenden kommunistischen roten Armee Mao´s (Mao´s langer Marsch) aus der Hauptstadt geflohen und hat sie auf die Insel Taiwan zurückgezogen.

Um Verwechlungen mit der Volksrepublik China und der Republik China zu vermeiden wird meistens "Taiwan", anstelle Republik China, gesagt.

Zu Thema selbst: die Kreidler sieht sehr gut aus.
Bei der Zulassung sehe ich eher schwarz. Die hätte bis spätestens 31.12.2024 zugelassen werden müssen. Seit dem 01.01.2025 gilt für Fahrzeuge die erstmals zugelassen werden die Abgasnorm Euro 5+. Darum wurden im November /Dezember 2024 massenhaft Motorrräder zugelassen (Tageszulassung), weil die noch alte Abgasnormen hatten und sonst ab dem 01.01.2025 nagelneuer Schrott/Teilespender gewesen wären.