Derbi GPR 50 Nude Baujahr 2004 fährt zu schnell

D

DerNickle

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Derbi GPR 50 Nude 2004
Hallo alle zusammen,
ich habe mir diesen Samstag eine Derbi gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser. Alles läuft glatt, nur der Drehzahlmesser funktioniert nicht (Ist aber ein Kontaktproblem). Ich habe das Problem das sie 70 KmH fährt. Das ist für eine 45er deutlich zu schnell und von der Polizei will ich auch nicht deswegen hops genommen werden. Ich habe jetzt schon einiges herausgefunden woran es nicht liegt, ich kann Vergaser, Getriebe, beide Ritzel und Auspuff herausfiltern. Eventuell liegt es an der CDI. Ich finde online allerdings kein Bild von der Originalen. Bei mir ist es eine CDI mit dunkelblauen Boden. Mehr hab ich bis jetzt nicht sehen können da ich um die CDI rauszunehmen das ganze Gehäuse demontieren. Habt ihr eventuell noch ein paar Ideen woran es liegen könnte das es so schnell fährt?
Noch eine Info dazu: Im dritten Gang brauch die Madchine sehr lange um endlich Drehzahl zu erreichen.

Bitte denkt daran wenn ihr mir schreibt das ich neu in diesem Forum bin. Ich habe weder das große Fachwissen noch sehr viel Erfahrung in dem Bereich. Berücksichti dies bitte. Bitte auch keine Kommentare warum ich die denn dann so gekauft habe oder so. Ich will soe selber reparieren brauche allerdings ein bisschen Hilfe.

LG

Das wird schwierig, da der Motor sowieso 9PS hat. Man hat den schon sehr vergewaltigt um den langsam zu bekommen.
Ob man schon 2004 den Motor über die CDI gedrosselt hat glaube ich nicht. Meine 2006er GPR hat jedenfalls eine standart CDI.
Damit du den Ärger mit der Rennleitung vermeidest, empfehle ich Selbstdisziplin. Also wo immer Häuser stehen, schön deutlich unter 60 bleiben. Das mache ich seit 30 Jahren so.
Wenn du das Moped aber unbedingt drossel möchtest, kannst du das folgende versuchen:
- Du verkleinerst den Einlass Querschnitt. Leg auf den Membrankasten eine Platte mit einem kleineren Loch.
- Du machst eine Röhrchen in den Vergaser, das den Anschlag vom Schieber verkleinert, so das der Schieber nicht mehr ganz auf gehen kann.
- kurz Ritzeln. Ein 11er Ritzel wird das Moped wohl langsam machen. Dann fährst du aber immer mit hoher Drehzahl!

Das wird schwierig, da der Motor sowieso 9PS hat. Man hat den schon sehr vergewaltigt um den langsam zu bekommen.
Ob man schon 2004 den Motor über die CDI gedrosselt hat glaube ich nicht. Meine 2006er GPR hat jedenfalls eine standart CDI.
Damit du den Ärger mit der Rennleitung vermeidest, empfehle ich Selbstdisziplin. Also wo immer Häuser stehen, schön deutlich unter 60 bleiben. Das mache ich seit 30 Jahren so.
Wenn du das Moped aber unbedingt drossel möchtest, kannst du das folgende versuchen:
- Du verkleinerst den Einlass Querschnitt. Leg auf den Membrankasten eine Platte mit einem kleineren Loch.
- Du machst eine Röhrchen in den Vergaser, das den Anschlag vom Schieber verkleinert, so das der Schieber nicht mehr ganz auf gehen kann.
- kurz Ritzeln. Ein 11er Ritzel wird das Moped wohl langsam machen. Dann fährst du aber immer mit hoher Drehzahl!
Ok super, danke dir. Ich habe dann noch ne kleine Amateurfrage. Der Choke Hebel an der Derbi. Ist der Choke aktiviert wenn ich den Hebel nach oben oder unten drücke. Im Internet konnte ich nichts dazu finden deswegen wollte ich einmal fragen.