derbi anfänger freundlich?

K

kerlon

Neues Mitglied
hallo zusammen ich bin per zufall auf dieses forum gestossen und vielleicht könnt ihr mir ein paar fragen beantworten ;)

Die situation ist so das ich den sommer über einen roller benötige,
nach etwas gegoogel bin ich auf den trichter gekommen das ich auch 50er fahren dürfte mit meinem "Normalen" autoführerschein...

Punkt um ich hab mich in eine Derbi Senda 50R X-TREME verliebt:D

Meine fragen sind:

1. wie anfänger freundlich sind die dinger?

(ich bin eine ewigkeit nichts mehr mit 2 rädern und gangschaltung gefahren
daher werd ich mal 2 fahrstunden bei meinem fahrlehrer nehmen müssen :D)

2. versicherung ist wie bei nem ollen 50er roller oder sehe ich das falsch?

3. Wie sieht es mit wartung und verschleiss aus ? jemand erfahrung ?

4. Sollte ich doch mal blut lecken und mir doch einen 125er schein machen oder ähnliches wie gut kann man sie legal entdrosseln? und macht das fahren dan noch spass oder sollte man dann gleich auf eine 125er umsteigen?

(ich muss sagen ich bin eh nicht der typ der mit 220 auf der autobahn heitzen will :D durchs gemüse schreddern währe da eher mein ding :D)

im vorraus schonmal vielen dank für die antworten:)

also ich hab die gleiche derbi

Ich hab mich genauso in sie verknallt musste sie unbedingt haben hab ne woche gebettelt das ich sie krieg =D

naja aufjedenfall bin ich mehr als zufrieden damit fahr auch das erste mal fußschaltung is echt nich schwer sie macht sehr viel mit schluckt aber benzin wie die sau

macht aber auch dementsprechend spaß

hol sie dir

Das einzige was mich an den Mopeds mit dem AM6 Motor nervt ist dieses 6 mal Schalten bis auf 45 km/h bist. 3 oder 4 Gang sind da wesentlich angenehmer.
Beim Einfahren einer neuen musst aufpassen weil die Schaltung die ersten 500km saumäßig hakeln soll.

Zum Thema Spritverbrauch
die neueren Fahrzeuge nehmen alle ordentlich Sprit zu sich. Mein TPH hat sich schon seine 5-6 Liter auf 100km genehmigt. Mit meiner alten KTM komm ich auf ca 3,5 Liter auf 100km

Ja die derbi hat schon ordentlich durst meine hat jetzt 430 km drauf also auch noch nicht eingefahren
und hab schon 4 mal vollgetankt 8,6 liter pro tank aber sie geht auch dementsprechend

und schaltung is eigentlich einfach nur der leerlauf ich schwierig in der einfahrphase

bin voll zufrieden

Ja die Derbi ist wie jedes andere Moped auch anfängerfreundlich.
Ich habe davor überhaupt noch kein anderes Fahrzeug mit Schaltung gehabt. Nach einer Stunde müsstest mit den Grundlagen klarkommen reicht eigentlich wenn du dir dazu nen Schotterweg suchst. Die 45 km/h kann man auch so recht schnell beherschen.
Das Schalten geht sofern ich das beurteilen kann einfach.
Von der Optik finde ich sie einfach unschlagbar.
Und durchs Gemüse hobeln geht eigentlich auch super.
Meine Senda ist zwar noch gedrosselt aber im Gelände brauchst du ja keine 150 km/h.
Nagut etwas mehr Ps könnten öfters mal nicht schaden.
Aber für nicht zu steile fahrten im Gelände wie z.B Wald Schotterwege usw. reicht es aus.
Mein Tipp ;) kauf dir sie!
Sofern du keine gröberen Sprünge im Gelände vorhast hält si das locker aus. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden

Ich hoffe meine Antwort konnte dir helfen