Hercules P3 S
Mitglied
- Plz/Ort
- 79215
- Fahrzeug(e)
- Hercules Optima 3, P3 , Suzuki Roller , Honda XR
Hercules Tank
Auf den ersten Blick ein sehr gut erhaltener Moped-Tank, einer Hercules Optima 3S von 1989. Nach angaben des Vorbesitzers hatte er die Optima von einem älteren Herren gekauft, dieser hatte das Moped hinten am Campingwagen, das 3S hatte nur um 500km auf dem Tacho und sah aus wie neu.
Wenn man den Tankdeckel hebt, hat man nur ein Gedanke ab in die Tonne. Das ist das Ergebnis, wenn alter Sprit zu lange steht, der Tank wurde in 15 Jahren vielleicht nur ein paar mal gefüllt und leer gefahren, vermutlich nie.
Der Tank ist erledigt.
-- 14.09.2012 19:14 --
-- 14.09.2012 19:17 --
Oder vielleicht doch nicht?
Liebhaber wie ich, geben sich nicht so schnell geschlagen.
Nach reichlich Recherche im Internet und den tollsten zum Teil abenteuerlichen Methoden (vom Betonmischer bis zur Waschmaschine) einen Tank zu reinigen, habe ich ein Rezept gefunden.
Mit Domestos und Zitronensäure, das Ergebnis ist verplüfend.
Nach zwei Tagen in Domestos ½ Liter mit 3-4 Liter Wasser einweichen, nach spülen bis nur noch klares Wasser kommt.
Zitronensäure Kochen und in den Tank füllen, nach drei Tagen mit Wasser spülen.
Der Tank ist wieder zu gebrauchen, Materialkosten ca.5,-Euro.
Der Tank ist jetzt bestimmt 1-2kg leichter als vor der Behandlung (leider habe ich den Tank nicht gewogen, den nächsten Tank, werde ich vorher und nachher wiegen)
-- 14.09.2012 19:18 --
Auf den ersten Blick ein sehr gut erhaltener Moped-Tank, einer Hercules Optima 3S von 1989. Nach angaben des Vorbesitzers hatte er die Optima von einem älteren Herren gekauft, dieser hatte das Moped hinten am Campingwagen, das 3S hatte nur um 500km auf dem Tacho und sah aus wie neu.
Wenn man den Tankdeckel hebt, hat man nur ein Gedanke ab in die Tonne. Das ist das Ergebnis, wenn alter Sprit zu lange steht, der Tank wurde in 15 Jahren vielleicht nur ein paar mal gefüllt und leer gefahren, vermutlich nie.
Der Tank ist erledigt.
-- 14.09.2012 19:14 --
-- 14.09.2012 19:17 --
Oder vielleicht doch nicht?
Liebhaber wie ich, geben sich nicht so schnell geschlagen.
Nach reichlich Recherche im Internet und den tollsten zum Teil abenteuerlichen Methoden (vom Betonmischer bis zur Waschmaschine) einen Tank zu reinigen, habe ich ein Rezept gefunden.
Mit Domestos und Zitronensäure, das Ergebnis ist verplüfend.
Nach zwei Tagen in Domestos ½ Liter mit 3-4 Liter Wasser einweichen, nach spülen bis nur noch klares Wasser kommt.
Zitronensäure Kochen und in den Tank füllen, nach drei Tagen mit Wasser spülen.
Der Tank ist wieder zu gebrauchen, Materialkosten ca.5,-Euro.
Der Tank ist jetzt bestimmt 1-2kg leichter als vor der Behandlung (leider habe ich den Tank nicht gewogen, den nächsten Tank, werde ich vorher und nachher wiegen)
-- 14.09.2012 19:18 --
Anhänge
-
Hercules September 017.jpg134,7 KB · Aufrufe: 1.716
-
Hercules September 015.jpg122,1 KB · Aufrufe: 1.715
-
Hercules September 016.jpg86,7 KB · Aufrufe: 1.713
-
Hercules September 014.jpg92,9 KB · Aufrufe: 1.719
-
Hercules September 011.jpg118,1 KB · Aufrufe: 1.715