E
Eller
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Habe eine Beta RR 50 Enduro Bj.2004.
Drosseln sind draußen.
Verbaut ist ein Tecnigas Enox Auspuffanlage,
Zündeinheit Metrakit Pro Race,
der Orginal 12er gegen einen 16er Dell'Orto Vergaser (HD, ND und Nadel auch ausgetauscht, Zahlen aber nicht im Kopf)
Luftfilterkasten angepasst,
der Minarelli AM6 Motor ist komplett Original ( also 50cm³)
Top Speed: 95KM/h (laut Moped Tacho)
Nun zu meinem Problem,
musste über Weihnachten Kolben und Zylinder tauschen, da ich einen Kolbenfresser hatte
Wie ich nach dem Ausbau sehen konnte ist die Zündkerze (NGK BR 8 ES) abgebrannt/abgeschmolzen.
Hatte aber zum Glück noch einen Kolben und Zylinder von einem Reserve Minarelli AM6 Motor da.
Der Umbau ging ohne Probleme, habe aber dann, da die NGK BR 8 ES Zündkerze abgebrannt ist eine NGK BR9EIX Zündkerze (Iridium Zündkerze) eingebaut.
Da ich mal denke das diese mit dem getunten Motor und den daraus höheren Temperaturen besser klar kommt.
Nun konnte ich aber beobachten das durch die Iridium Zündkerze meine Leistung rapide fiel.
Top Speed: 80KM/h (laut Moped Tacho)
Nachdem ich probeweise wieder eine NGK BR 8 ES Zündkerze einbaute kam ich annähernd wieder an meine alte Leistung.
Top Speed: 90KM/h (laut Moped Tacho)
Hoffe mir kann jemand Helfen
sycho:
Habe eine Beta RR 50 Enduro Bj.2004.
Drosseln sind draußen.
Verbaut ist ein Tecnigas Enox Auspuffanlage,
Zündeinheit Metrakit Pro Race,
der Orginal 12er gegen einen 16er Dell'Orto Vergaser (HD, ND und Nadel auch ausgetauscht, Zahlen aber nicht im Kopf)
Luftfilterkasten angepasst,
der Minarelli AM6 Motor ist komplett Original ( also 50cm³)
Top Speed: 95KM/h (laut Moped Tacho)
Nun zu meinem Problem,
musste über Weihnachten Kolben und Zylinder tauschen, da ich einen Kolbenfresser hatte
Wie ich nach dem Ausbau sehen konnte ist die Zündkerze (NGK BR 8 ES) abgebrannt/abgeschmolzen.
Hatte aber zum Glück noch einen Kolben und Zylinder von einem Reserve Minarelli AM6 Motor da.
Der Umbau ging ohne Probleme, habe aber dann, da die NGK BR 8 ES Zündkerze abgebrannt ist eine NGK BR9EIX Zündkerze (Iridium Zündkerze) eingebaut.
Da ich mal denke das diese mit dem getunten Motor und den daraus höheren Temperaturen besser klar kommt.
Nun konnte ich aber beobachten das durch die Iridium Zündkerze meine Leistung rapide fiel.
Top Speed: 80KM/h (laut Moped Tacho)
Nachdem ich probeweise wieder eine NGK BR 8 ES Zündkerze einbaute kam ich annähernd wieder an meine alte Leistung.
Top Speed: 90KM/h (laut Moped Tacho)
- 1. Wie kommt es zu diesem hohen Leistungs- Verlust?
2. Kann es sein das ich nach dem Zündkerzen Umstieg den Vergaser neu anpassen muss?
3. Laut Datenblatt hat mein Moped Original eine BR9ES Zündkerze, der Unterschied zu 8 und 9 ist???
Hoffe mir kann jemand Helfen