[Beta RR 50] Komisches klappern im Krümmer

P

PhilippK

Mitglied
Plz/Ort
70174
Fahrzeug(e)
Aprilia SX, Rieju MRT
Hallo zusammen,

ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber vielleicht hat ja jemand eine passende Idee:

Am Ende der letzten Fahrt mit meiner Beta RR 50 (BJ 2012, Drossel original) war die Leistungsentfaltung etwas merkwürdig: bei Halbgas hatte sie öfters Leistungseinbrüche. Wenn der Gashahn Vollanschlag hatte, gab es die volle Leistung - gefühlt und laut Tacho sogar minimal mehr. Nach der Ausfahrt war das Gesiffe am Auspuff deutlich extremer als sonst.

Heute hab ich mir die Beta nochmals genauer angeschaut und nun war ein sehr deutliches Klappern wahrzunehmen - so wie ich es lokalisieren konnte, vermutlich aus dem Krümmer. So hörte sich das ganze an: https://docs.google.com/file/d/0B38zLxg ... sp=sharing

Hat jemand eine Idee, was da los/locker sein könnte?

Gruß, Philipp

Keine Ahnung was das sein könnte. Am besten mal den Krümmer komplett abnehmen und schauen

Krümmerdrossel! :)

Hört sich bei dem Video so an, als ob was im Krümmer liegen würde...
Etwas, das durch die Motorvibration halt klackert.

Könnte echt ein Auspuffteil (Innenring, dessen Schweißpunkt sich gelöst hat zB) sein, wobei das normal so ohne weiteres nicht abfallen sollte.
Würde an deiner Stelle schnellstmöglich den Krümmer mal abmachen. Schlimmstenfalls fällt das Ding durch ne Bodenwelle oder was weiß ich was in Richtung Auslass (Zylinder) und wenns klein genug ist, dann Gnade dir Gott...

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

The_Schmiddi":3ah2pvtv schrieb:
Könnte echt ein Auspuffteil (Innenring, dessen Schweißpunkt sich gelöst hat zB) sein, wobei das normal so ohne weiteres nicht abfallen sollte.
Gut kombiniert - eine Scheibe der Verengung vor dem Kat (ein Schweißpunkt) hatte sich gelöst und sich quergestellt.
Nachdem ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiterkam, durfte der ADAC ran - der kam auch nicht bis ans Ziel, also ging's nach Abwägung des Risikos zum Händler.
Nun passt wieder alles :)

Gruß, Philipp

Na Prima so weit :)

Greetz