Beta 50 RR strassentauglich? Drosselung?

L

leo50

Neues Mitglied
Guten Tag liebe User,

Ich werde bald 16 und möchte mir ne Beta 50 RR zulegen. Ich werde sie ca. 75% Strasse fahren und 25% Offroad. Jedoch gibt es zu diesem Mokick (nennt man doch so, oder?) mehrere Ausführungen. Enduro, Racing, Sport & Motard. Meine Frage hierzu wäre, ob sich alle Modelle für die Strasse eignen? Optisch gefällt mir ja die Enduro am besten, aber ich bin mir nicht sicher ob ihr Motor gleich gut auf der Strasse hält wie der von den anderen Modellen.

Ausserdem werde ich mit 16 den A1 beschränkt (Schweiz) Führerschein besitzen. Das heisst ich darf die Drosselung rausnehmen. Mit besitzt sie ja 1.5 PS und kommt auf ne Höchstgeschwindigkeit von etwa 45 Km/h. Ohne 5 PS und erreicht etwa 80 Km/h. Aber verändert sich etwas (ausser der Leistung) wenn ich die Drosselung rausnehme. Nimmt der Motor dann schneller Schaden?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen :wink:

Niemand ne Ahnung? :(

Die Modelle unterscheiden sich nur in Details, d.h. Federung, Felgen, Reifen und Bremse. Und die Factory mischt das Öl nicht mit einem separaten Tank.

Der Motor ist überall der gleiche. Alle sind voll straßentauglich. Dem Motor macht es meiner Meinung nach nichts wenn man die Drossel raus nimmt. Allerdings soll/ muss man wohl bei einer kompletten Entdrosselung ein größeres Ritzel einbauen da der Motor sonst zu schnell dreht. Durch das Ritzel steigt auch noch mal die Endgeschwindigkeit. Denke 80-90 sind dann kein Problem. Der Motor (AM6) findet sich in sehr vielen Modellen und gilt als bester 50er Zweitakt Motor.

6 Gänge verlangen einem allerdings ne Menge Schaltarbeit ab. Bei 75 % Straße würde ich mir eher mal die Derbi Senda oder Aprilia anschauen. Die sind etwas komfortabler. Die Beta ist schon sehr sportlich und spartanisch.

Chris super Antwort :) ich selber fahre die Beta RR 50 Factory/Racing also das beste Model von Beta und bin super zufrieden :) Gruß