Auf der Suche

B

Bruchpilot

Neues Mitglied
Plz/Ort
74865
Hallo Leute,

Bin recht neu hier, deshalb verzeiht mir, falls es ein Ähnliches Topic schon gibt oder ich im falschen Thread schriebe :)

Also nun zu meinem Anliegen:

Ich bin recht neu in der 'Szene' und hatte noch nie ein Moped, lediglich mit 15 mal einen Roller. Dementsprechend ist meine "Schrauber-Erfahrung" (wenn man dass überhaupt so nennen darf) beschränkt auf das säubern des Vergasers und dem Ausbau des D-Rings.
Ich bin auf der Suche, nach einem klassischen 50er Moped, gern auch älteren Semesters.
Es sollte zuverlässig sein und von mir selbst zu warten sein. Auch sollten Ersatzteile problemlos beschaffbar sein. Mein preisliches Budget ist auf eine mittlere dreistellige Summe beschränkt und aufgrund meines fehlenden Schrauber-Talents sollte nicht zu viel nach dem Kauf an Schraubarbeit anfallen.
Habe mich natürlich selbst schon mit dem Thema beschäftigt und ich bin mir bewusst, dass eine S51oder eine Schwalbe ein super Moped ist. Auch weiß ich von der Sonderregelung fpr diese Mopeds, aber die Gechwindigkeit ist zunächst zweitrangig für mich, da es ohnehin in der Stadt verwendet werden soll. Jedoch wollte ich euch 'alte Hasen' fragen ob es ernsthafte alternativen in meinem preislichen Rahmen gibt oder ob ich evetuell ganz falsche Preisliche Vorstellungen habe.
Es darf auch gerne ein neueres Moped sein, schön aussieht und zuverlässig ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus und nochmal ein dickes sorry, falls es mein Anliegen schon einmal gab.

Um 500€ wirds schwer dir zu einem bestimmten Modell zu raten was zuverlässig ,in deiner Nähe verfügbar und noch günstig in der Ersatzteilbeschaffung ist. Vielleicht pickst du mal ein paar Angebote aus deiner Umgebung raus und vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen aber bei dem Budget würde ich fast zu einem gebrauchten Markenroller tendieren.

mfg ingo

Habe grade was interessantes bei dir gefunden, erfordert aber noch einiges an Einsatz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-ktm-50-gxe/636444579-305-9163
Aber dafür hätte man auch was feines(m.M.n.)

Ich würde mal behaupten für das Geld bekommst du keinen vernünftigen Oldtimer. Vielleicht ne komplett verbastelte Simson.

Ich würde mich mal über die Romet Ogar informieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 489334%7C0

Ein User hier berichtet über die Fahrzeuge ja ausführlich.

Da wirst du auch basteln müssen aber ich denke die Ersatzteilversorgung wird immer besser je mehr verkauft werden. Und du hast ja sowas wie Gewährleistung.

Gruß
Chris

Danke erstmal für eure Hilfe!
Ich denke Budgettechnisch ist schon noch etwas Luft nach oben bei mir.
Hab da aber eine Frage zu den Romets:
Sind die Dinger wirklich zuverlässig oder sind sie, sagen wir mal vergleichbar mit den China-Nachbauten unter den Rollern.

Ein Roller kommt für mich übrigens keineswegs in Frage :)

Ja - schau dir mal die Videos an. Mehr kann man zu dem Thema nicht sagen. Oder nutz mal die Suchfunktion. Meiner Meinung nach viel Licht aber auch viel Schatten. Es ist definitiv eher China Qualität.

Das Problem ist, dass es kaum noch klassische 50er gibt. Entweder du kaufst nen Roller (wollte ich aber auch nicht haben) oder halt ne Romet. Ansonsten gibt es nur noch die K-Pipe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-9537

Die ist aber etwas ganz besonderes. Halbautomatik, 4-Takt und bisschen in Richtung Supermoto.

Wenn auch eine richtige Enduro bzw. Supermoto in Frage kommt, dann gibt es wieder viel mehr Auswahl. Da findest du relativ leicht gebrauchte Modelle die noch keine 30 Jahre oder älter sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1960

Ich persönlich würde bei deinem Budget in diese Richtung gehen. Aber das muss man mögen. Ist schon sportliches fahren. Wobei sich da bei entsprechendem Budget fast schon ein Neufahrzeug lohnt.

Gruß
Chris

Hey,
Danke für den Vorschlag. Bin auch offen in die Richtung Enduro/Reiseenduro. Ich glaub für eine Supermoto bin ich einfach nicht der Typ :D
Gibt's in diesem Semgment irgendwelche Empfehlungen eurerseits oder soll ich einfach mal selber suchen? Wenn ja wo findet man am besten 50er klassisch auf ebay oder gibts Geheimtipps wo man eher fündig wird?

Danke für eure Antworten und eure Geduld mit einem absoluten Neuling wie mir :)

Googel mal Zweitaktmafia. Laut Facebook haben die am 3.8. wieder einen Stammtisch. Denke die kennen am ehesten die "Szene". Ansonsten halt ebay, Kleinanzeigen oder auch mobile.de absuchen.

Bei Enduros gibt es eine recht große Auswahl. Schau dir mal die Beta 50 RR, die Modelle von Riju, Generic Trigger (heißt heute anders) oder die Derbi Senda an.

Daneben gibt es noch alte Modelle von Yamaha 50 DT. Die gibts in richtig alt und auch in einer etwas neueren Version. Bis auf die Trigger ist das alles keine China Ware und auch die Trigger spielt meiner Meinung nach zwei Ligen höher als z.B. die Romet.

Ich kann mich da 100 pro anschliessen nur mit nem 6 gang durch die stadt,ich weiss nicht ob das so der Bringer ist. Ich schalte auch gerne aber das sind definitiv 1 -2 schaltvorgänge zuviel. Aber offen aufm Land,tät mich das auch reizen 8)

Zurück
Oben