So, jetzt etwas ausführlicher.
Von der Verarbeitung dürften sich die beiden nichts schenken. Sowohl Aprilia als auch Beta liefern eigentlich anständige Qualität. Da gibt es sicherlich schlechteres. Tendenziell hätte ich sogar Aprilia die bessere Verarbeitung zugesprochen - aber da spielen bei mir auch die Erfahrungen mit größeren Bikes rein.
Wenn du das Moped im Originalzustand (legal) fahren willst, wäre das ein eindeutiger Grund für die Aprilia. Die Beta hat mit 1,11 kW deutlich weniger Leistung als die Aprilia mit 1,8 kW (alle Angaben ohne Gewähr).
Wichtig ist noch, dass die RX50 von Aprilia nicht offiziell nach Deutschland vertrieben wird. Es wird sich also um einen Grauimport handeln. Ist sicherlich kein KO-Kriterium, könnte aber Auswirkung auf die Herstellergarantie haben. Die RR wird hingegen offiziell nach Deutschland importiert.
Ersatzteilversorgung: schenkt sich meiner Ansicht nach nicht viel. Die großen Betriebsferien im Sommer haben alle Italiener. Vorteil Aprilia: hier gibt's ein deutlich engeres Händlernetz. Ob die aber Zugriff auf die Ersatzteile für die RX haben, weiß ich nicht (siehe Grauimport oben). Bei Aprilia sind aber sehr viele Teile über die Modelle identisch, so dass Ersatzteile grundsätzlich besser zu haben sein sollten.
Zum Thema Händler: der Händler vor der eigenen Haustür ist sicherlich vorteilhaft. Aber lieber einen guten Händler in 30 Kilometer Entfernung, als einen schlechten vor der Haustür. Schau dir die Händler an, prüfe, ob sie was "drauf" haben und wie du behandelt wirst. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Erfahrungen zu ihnen bekommen. Zu meinem Aprilia-Händler fahre ich rund 50 Kilometer, lass dabei mehrere andere Händler der Marke links liegen. Aber dafür habe ich jemanden, bei dem ich weiß, dass er was drauf hat und der mich und Motorrad gut behandelt.
Gruß, Philipp