AM Prüfung

C

Colonel_Finch

Neues Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
21
Fahrzeug(e)
Speedfight 4 Darkside AC 50ccm
Hi Leute, habe Anfang August praktische AM Prüfung (bin bis jetzt nur einmal 45 min gefahren, ohne Fehler). Bis dahin noch 1-2 mal fahren und ein paar Übungen auf nem Platz.

Habe ein paar allgemeine Fragen (zur Prüfung):

Habe mir mal überlegt was alles zur Abfahrtskontrolle gehört (bitte sagt falls ich was vergessen haben sollte):
- Abblendlicht prüfen - Nebelscheinwerfer - Bremslicht (Vorder- und Hinterradbremse)
- Reifen (Druck, Beschädigung)
- Benzinstand - Öl?

Was könnte denn ein Prüfer fragen? Glaube ja nicht, dass es mit aufsitzen und losfahren getan ist :mrgreen:

Was ist mit verriegeln gemeint?
Reicht das, dass ich einfach nur das Schloß abschließe oder muss ich danach noch den Lenker bewegen um komplett zu verriegeln???

Schönes Wochenende
 
Hallo
Auf was das verriegeln bezogen ist weiss ich nicht.
Aber das Schloss verriegeln geht erst nachdem du den Lenker ganz nach links gedrehst hast.
Wichtig beim losfahren immer schön den Schulter Blick.

MfG
 
Hi Finch,

ich hatte meine Praktische AM erst letzten Montag, Gott war ich aufgeregt :D
Theoretisch solltest du am Anfang ALLES überprüfen was irgendwie geht.
Bei mir ist der Prüfer einfach ins Auto und fertig, nix gefragt oder sonst was, hab trotzdem mal Blinker symbolisch überprüft.
Dann ganz wichtig:
Spiegel-Blinker-Schulterblick IMMER beim anfahren und abbiegen und am ANFANG einer Grundfahraufgabe.
Defensiv fahren, Fußgängern das überqueren ermöglichen und langsam anfahren,schön viel Spiegel gucken und das auch deutlich.
Kommst du an eine unübersichtliche Stelle, schön langsam, deutlich gucken,am besten auch mehrfach.
An Stopschildern, ruhig 3-7 Sekunden stehen bleiben und umgucken.

Grundfahraufgaben:
-Großer Slalom: Mit 30 Km/h durch einen Slalom mit 7Kegeln, Kegel Abstand 7m

-Kleiner Slalom: Mit 3-5Km/h durch einen Slalom mit 5 Kegeln, Abstand 3m

-Gefahrenbremsung: von 45Km/h voll in die Eisen, möglichst viel auf Vorderbremse, das Hinterrad sollte nicht blockiert werden, der Prüfer will sehen, dass du mit beiden Bremsen bremst.

-Ausweichen mit abbremsen: Mit 45Km/h auf zwei versetzt stehende Kegel zu fahren (Herrausfahrendes Auto)ca 10m vor dem ersten Kegel bis auf ca 30Km/h abbremsen und kurz lenken und dann richtig an dem zweiten Kegel vorbei drücken und wieder zurück auf die Fahrspur.

-Ausweichen ohne abbremsen: Das gleiche wie mit abbremsen, nur ohne Bremsen :D

Stop and Go: Vom Fahrbahnrand mit Spiegel-Blinker-Schulterblick los, langsam 5-8m fahren, anhalten rechten Fuß auf den Boden, in den Spiegel schauen wieder los fahren, erneut an halten wieder rechten Fuß auf den Boden, dann das ganze noch zweimal mit dem linken Fuß.

Üb die Aufgaben irgendwo, mir haben die die erste Prüfung verhauen!

So ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
 
Hey danke für deinen ausführlichen Bericht. Also ich mache immer Schulterblick beim Anfahren und abbiegen.
Die Grundaufgaben haben wir noch nicht gemacht, machen wir auf nem abgelegenen Platz.
Stopschild bleibe ich auch stehen einige Sekunden.

Von den Grundaufgaben kommen ja nur ein paar dran?!

Fußgänger muss man ja eigentlich nur die Straße überqueren lassen, in die wo man einbiegt (also längs nicht quer?!)

Grüße
 
Bei mir waren es Drei Aufgaben.

Am Kreisel zum Beispiel solltest du sie auch durch lassen.

Die Aufgaben sind sau wichtig...
 
ich hab da mal ne generelle frage^^ was kostet denn sonen am-führerschein im vergleich zu nem a1? ich bereue es ein wenig nicht gleich den a1 zusammen mit dem autoführerschein gmacht zu haben
 
Also AM hat mich mit doppelten Prüfungskosten knapp 800€ gekostet, das ist noch günstg, man kann eher mit 800-1000€ rechnen, also lohnt nicht...
 
Nur für die Fahrschule brauche ich fast 600€ aber :roll: ALLES (ohne Roller und ohne Zubehör) drum herum fast 1400€ (musste noch zum Gudachter). Hab mal ne Auflistung gemacht:

- Augentest ~7€
- Erste Hilfe Kurs ~25€
- Erstantrag Straßenverwaltung ~40€
- Stadt Brief 1 40€
- Gudachter 300€
- Stadt Brief 2 30€

- Fahrschule Anmeldung 120€
- Fahrschule.de 16€
- Theorie Vorstellungsgebühren ~70€
- Praxis Vorstellungsgebühren ~120€
- Tüv Theorie Prüfung ~21€
- Tüv Praxis Prüfung ~85€
- 4x45 Minuten Praxis 140€

- Hose 80€
- Schuhe 130€
- Helm 170€
___________________________

(Roller: ~2400-2600€)
(2 Schwere Abus Ketten 250€)
(Bremsscheibenschloss ?€)
___________________________

Schönen Samstag
 
wäre da nicht nen a1 führerschein sinnvoller gewesen? zumal du damit auch 50ccm sachen fahren könntest
 
Guten morgen :)

Ne ich als Elepi bin voll zufrieden mit AM (und auch kein Bock noch mehr Stunden zu machen zumal mir 45kmh ausreicht) außerdem will ich damit zur Arbeit und auch zum einkaufen benutzen.
 
Da haste aber mächtig ins Klo gegriffen mit der Fahrschule:

-Anmeldung Fahrschule: 235€
-Fahrstunden (3): je 36€
-Prünfungsgebühr für die Fahrschule:
Theorie:39€
Praxis (2x):90€
-Straßenverkehrsamt Antrag: 45€
-TÜV Kosten für beide Prüfungen: 120€
-TÜV Kosten wiederholung PraktischePrüfung:89€
-Sehtest,Erstehilfekurs + Passbilder: 40€

Macht zusammen ca: 856€

Seufz, naja nächstes Jahr die nächsten Führerscheine.
 
Warum ist das ein Fehlgriff? Die Preise sind hier fast überall ca gleich. Wenn ich deine Anmeldung sehe O-o
Aber das gleicht sich woanderst wieder aus (bei mir die Vorstellungsgebühren) denke die sind alle ungefähr gleich.
 
Eine Fahrschule bei mir wollte allein für Anmeldung Prüfungsgebühren und so 700€ dann kämen noch Fahrstunde und TÜV drauf :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben