Alter Roller auf Prüfstand ?

S

sven-r

Neues Mitglied
Plz/Ort
59557
Fahrzeug(e)
Piaggio TEC 50, Karcher KM50
Heute bin ich von der Polizei angehalten worden, fuhr gute 56-57 was bei erlaubten 50 jetzt nicht soo das Problem sein sollte ?! Die wollten meinen Roller gleich auf den Rollenprüfstand zerren, doch bemerkten am Kofferraum, das sie den falschen Streifenwagen bei hatten, da war nix drin :lol: jetzt sollte ich zugeben das er getunt ist, aber a: ging er durch zig Hände, kaufte ich gebraucht im Janar, also beschwören kann ich den Originalzustand nicht. Und b: bei allerhöstens 60 mit günstigen Windbedingungen, kann man da von Tuning sprechen ? Auf dem Hauptständer gab einer der Beamten Vollgas, der Roller drehte vom Motorgeräusch viel lauter als bei Vollgas auf der Straße. Denke mal er hat keine Drehzahldrossel, kann man den dann überhaupt auf einen ungebremsten Prüfstand messen ? Eine Simson, Puch, KTM.... dreht auch hoch bis Anschlag, die Geschwindigkeit wird ja durch Rollwiederstand, Gewicht und Gegenwind bestimmt, ohne die drei Faktoren würde eine noch so legale Simson S51 doch bestimmt auch über 90 Km/h anzeigen ?
PS: Die wollten erst den 2. Streifenwagen ordern, murmelten dann aber was von "mann sieht sich immer 2mal im Leben" und "irgendwann kriegen wir eh jeden" und ließen mich weiter fahren.

Gruß Sven

Hallo und Willkommen.

Teste doch erstmal mit dem navi wie schnell dein Roller wirklich ist,den der Tacho hat auch noch Abweichungen.
Natürlich müsste der Roller mit Widerstand geprüft werden.Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Toleranz müsste bei 3-4kmh liegen(echte)das müsste dann heissen nach navi dürfte dein Roller 53-54kmh laufen dürfen.
tzzzz 56kmh mit Motorrad Führerschein, Für mich wollten sich die rennleitung nur brüsten und wichtig machen,

Gruß Jürgen

Jürgen , wo steht dass er einen Motorradführerschein hatt ?

Sorry : Habe seine Anmeldung zu spät gelesen .

Werte sind vom Digitacho Sigma 400 und Stimmen mit 2 Navimessungen zu 99%

Und das ich alle Moppeds offen fahren darf fanden die Beamten auch gut, gerade dann kann ich das tunen ja zugeben, ist ja kein Führerscheinverstoß ...<br /><br />-- 19.02.2016 14:51 --<br /><br />Werte sind vom Digitacho Sigma 400 und Stimmen mit 2 Navimessungen zu 99%

Und das ich alle Moppeds offen fahren darf fanden die Beamten auch gut, gerade dann kann ich das tunen ja zugeben, ist ja kein Führerscheinverstoß ...

Und das ich alle Moppeds offen fahren darf fanden die Beamten auch gut, gerade dann kann ich das tunen ja zugeben, ist ja kein Führerscheinverstoß ...[/quote]

Das mit dem Führerschein mag stimmen, aber vergisst du da nicht dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn die Kiste zu schnell ist. Außerdem kommen die dann sofort mit Versicherungsbetrug und und und...

Als Neuling hier lehne ich mich zwar etwas weit aus dem Fenster, aber ich bin der Ansicht die wollen sich bloss wichtig machen.
Trotzdem, kläre bitte mal genau ab wie schnell denn die Perle marschiert und was in den Amtlichen Dokumenten steht.

Liebe Grüsse, Baba

Hallo baba
Wieso?ich glaube das gleiche.
Wen man bedenkt das gesetzlich einem 20% Toleranz zugesprochen wird.war das etwas streng von der renn Leitung.
Ich sehe gerade du kommst aus der Nähe von Ludwigshafen?
Grüsse von hier.

Was soll ich da abklären ? Oder meinst Du die Rollershop's haben einen Prüfstand und ich soll die Fragen ob die meinen da für eine Kaffeekassenspende mal drauf stellen ? In den Papieren steht 50. Der Hammer, war bei dem örtlichen Piaggio Dealer, der meinte es währe egal , was in den Papieren steht. Heutzutage dürfen alle Roller nur noch 45 fahren .... Ich glaube der trinkt heimlich hinter seiner Theke ?!?
Und er könne nicht per Unterlagen sagen wie meiner gedrosselt ist, ihn aber für mich + bares auf 45 drosseln....<br /><br />-- 14.03.2016 05:07 --<br /><br />Was soll ich da abklären ? Oder meinst Du die Rollershop's haben einen Prüfstand und ich soll die Fragen ob die meinen da für eine Kaffeekassenspende mal drauf stellen ? In den Papieren steht 50. Der Hammer, war bei dem örtlichen Piaggio Dealer, der meinte es währe egal , was in den Papieren steht. Heutzutage dürfen alle Roller nur noch 45 fahren .... Ich glaube der trinkt heimlich hinter seiner Theke ?!?
Und er könne nicht per Unterlagen sagen wie meiner gedrosselt ist, ihn aber für mich + bares auf 45 drosseln....

Na, das ist doch ganz einfach:

Entweder machst du nichts und lässt es drauf ankommen (bei 5-7 km/h über der zugelassenen V/max von 50km/h ; was ich unterstelle...sinds laut ABE nur 45 ist es etwas anderes) oder du fährst zum TÜV und lässt das überprüfen.

Alternativ: zu einem anderen Händler fahren und das Teil durchchecken lassen, ob da irgendwas verändert ist.

Fertig.

Ich hatte vor einfach wie bisher so herum zu fahren. Mal ehrlich, was kostet eine Monteursstunde... Und bis der den Püff, Vergaser, Zylinder und Vario auseinander und wieder zusammen hat, dafür bekomme ich locker einen anderen, gut gebrauchten Roller.

Hallo
Nur um Missverständnisse auszuschließen.

OLG Karlsruhe
Az: 1 Ss 73/02
Beschluss vom: 25.11.2002

Nach Auffassung des Senats reicht es aber bereits für die Erfüllung des objektiven Tatbestandes nicht aus, wenn ein Fahrzeug - möglicherweise allein aufgrund Zeitablaufs eingetretener Verschleißerscheinungen - nur unwesentlich schneller als erlaubt fährt. (...) Die Grenze, ab welcher solche ohne äußere Eingriffe aufgetretene Veränderungen als wesentlich anzusehen sind, bemisst der Senat vorliegend mit 20 %, so dass bei einem geringeren Anstieg der bauartmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die Fahrerlaubnis und damit der Tatbestand des § 21 Abs.1 StVG nicht betroffen ist.

Gruß Jürgen