Allgemein Fragen zu Reifen und Wartung eines 2-Takters

mj_

mj_

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 3D
Ich habe gestern für meine Frau einen gebrauchten Roller gekauft, einen Peugeot Elyseo 50 von 2003, knappe 15.000km gelaufen und optisch in ziemlich schlechtem Zustand. Dafür war er spottbillig und scheint technisch einwandfrei zu sein - sie braucht ihn ohnehin nur zum Üben, damit sie sich mal grundsätzlich an Zweiräder gewöhnt. Mit meiner Supra 3D kommt sie wegen der Handschaltung nicht zurecht.

Allerdings benötige ich jetzt erstmal neue Reifen, denn die verbauten sind ziemlich runter. Der vordere hat noch ansatzweise Profil, der hintere ist glatt wie ein Babypopo. Von Rollerreifen weiß ich allerdings gar nichts - worauf muss ich achten? Der Roller wird das ganze Jahr über bewegt, Sommer und Winter, und benötigt zwei 120/70-12 Reifen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Von Heidenau gibt es beispielsweise spezielle Winterreifen, lohnt sich das?

Ansonsten hätte ich allgemeine Fragen zur Wartung eines Zweitaktrollers - worauf muss man da achten? Ölwechsel ist ja nicht da Zweitakter, wie sieht's mit Ölfilter aus, gibt es sowas bei Zweitaktern überhaupt? Bremsflüssigkeit werde ich demnächst austauschen, auch die Bremsbeläge sind ziemlich runter und die vordere Bremsscheibe vermutlich auch (eiert und pumpt sehr stark). Zündkerze werde ich noch austauschen, was gibt's sonst noch zu kontrollieren / zu beachten?

Hallo,
würde für den Roller Reifen nehmen mit etwas gröberem Profil.
Einen Ölfilter gibt es beim Zweitakter nicht.
Getriebeöl könnte man wechseln oder den Ölstand kontrollieren.

Zurück
Oben