Lasern und 3D Druck allgemein und für Ersatzteile

powerboxer

powerboxer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport, 1 x Honda Sevenfifty
So nun wie gewünscht, hier das Thema Laser und 3D Druck.

Das war der Ursprung in einem anderen Thema. Irgendwie kam das Thema auf Laser, aber ich will auch nicht das Thema des Erstellers kapern:

"Es kommt drauf an was du lasern möchtest. Willst du auch durchsichtiges Acryl lasern (schneiden+gravieren), dann kommst du an einem CO2 Laser nicht vorbei. Glas geht ohne Probleme mit dem CO2 und mit kleinen Tricks auch mit dem Diodenlaser.
Metall lässt sich nur markieren, aber nicht tief gravieren. Dafür benötigst du einen Faserlaser.
Ich habe aktuell den 2024er Omtech K40+ CO2 Laser und dem Atomstack X20 Pro Diodenlaser. Der alte K40 CO2 Laser war nicht kompatibel mit der Software Lightburn, der Diodenlaser aber schon. Den K40 habe ich mit K40Whisperer betrieben, funktioniert auch sehr gut. Daher habe ich meinen alten K40 verkauft und mir den K40+ besorgt, damit ich beide Laser mit der gleichen Software bedienen kann, und die Dateien nicht zweimal erstellen muss - einmal für K40Whisperer und für Lightburn.

Lightburn ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau, damit arbeiten gut 80% der Nutzer. In Foren kann dir bei Problemen auch entsprechend besser geholfen werden.

Ich muss mir mal Dichtungspapier oder sowas besorgen. ich wollte mal die Dichtung von der Schwimmerkammer meines Bingvergasers nachmachen. Gibt es ds Dichtungspapier auch beim Baumarkt?"

3D Druck:Für das Motorrad habe ich auch schon mal Kleinteile gedruckt, welche ich während der Fahrt verloren habe. Aber auch die Kappe für die Antenne vom Headset, weil die Originalkappe beim Sturz des Helms abgebrochen ist und im Gulli verschwand.

Zurück
Oben