530-53

Moin Mario,

Ein falsch eingestelltes Ziehkeil ist der Garant für rausspringende Gänge.

Das Ziehkeil sieht tatsächlich schlecht aus. Bekommt man aber für ca. 15 Europa als ordentlichen Nachbau.
Normalerweise müßten dann aber alle Gänge Probleme machen. Deshalb nochmal die Frage:

Kennst Du das "one and only" von ZD vorgegebene Einstellprozedere?
War das Getriebe offen und wurde es danach exakt ausgemessen und neu justiert?
Zündapp kennt da leider keine Gnade und bestraft sofort mit Fehlfunktion und/oder Klemmen, was dich in den Wahnsinn treiben kann. :(

Zum wechseln des Ziehkeils muß der rechte schwarze Getriebedeckel und die gesammte Kupplung samt Korb ab. Die Schrauben sind auf der linken Seite und teilweise hinter dem Polrad versteckt.
An die verschlissene oder falsch beölte Kupplung muß Du ja sowieso ran.
Welches Öl wurde verwendet?
Sind das neue unbearbeitete Nachbau Lamellen?

Auch hier keine Gnade, wenn nicht exakt gearbeitet wurde. Das ist leider konstruktionsbedingt so.

Viele Grüße Christoph
 
Es gibt bei Zündapp zwei unterschiedliche Bauarten für den kpl. Ziehkeil des 5- Gangmotors. Du hast die normalerweise genietete Version. Eventuell war der Niet locker und ein Spezialist hat dann einen Schweißpunkt gesetzt. Der Ziehkeil selbst soll locker im Schaltschieber sitzen.
Der Verschleiß an deinem Ziehkeil kommt sehr wahrscheinlich von einer schlecht eingestellten Fußschaltwelle(Schaltung).
Die Einstellung der Schaltung ist in 2 Minuten erledigt, also nicht verrückt machen lassen.
Bei den Kupplungsscheiben verwende ich meist die alten Scheiben(wenn nicht gebrochen), aber in jedem Fall Druckfedern mit ca. 25mm Länge.

Bernd
 

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Es ist wurscht welche Version. Es passen beide. Bei der 517er gabs den Ziehkeil nur komplett mit Schaltgabel. Ab 530 gabs das Ziehkeil auch einzeln. Deshalb wird das auch genauso angeboten und funktioniert einwandfrei.
Ob das Einstellen schnell geht, oder nicht ist auch wurscht. Man muß es aber machen, sonst gehts in die Hose, bzw. kaputt.
 

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