530-53

1

1971mario

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
36
Plz/Ort
Wien
Fahrzeug(e)
Zündapp KS 50 WC 517, KS 50 WC 530, GTS 50 529, KS 50 Sport 530, Puch VZ 50, MC 50, Sachs Ultra LC,
Hallo.
Bei meinem neuesten Zugang weiß ich nicht so recht was ich da bekommen habe.
Typ: 530-53 Bj.1977 steht am Typenschild. Im Internet bin ich auch nicht schlau geworden, Model in der Art ist nicht finden. Motor der verbaut ist Typ 284-50, war in den 517er Modellen verbaut, zumindest der Motordeckel nach.
Haben die 530er Modelle doch die schwarzen eckigen Deckel.
Tippe auf eine KS 50 Sport, da ein Luftgekühlter Zylinder verbaut war. Eine Super Sport hätte Scheibenbremse, oder?
Ob sie evtl. mal wassergekühlt war wusste der Vorbesitzer nicht. Motor steckt jedenfalls, Tank ist Schrott, wird ne Menge Arbeit...
 

Anhänge

  • Zapp1.jpg
    Zapp1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 112
  • zapp2.jpg
    zapp2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 127
  • zapp3.jpg
    zapp3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 124
  • zapp4.jpg
    zapp4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 141
  • zapp5.jpg
    zapp5.jpg
    140 KB · Aufrufe: 116
Hallo!
KS50 Sport ist richtig.
Getriebe ist scheinbar von der 517, 2,9PS also GTS Getriebe.
Original hatte die wohl Speichenfelgen, jetzt Alu ohne Scheibe, hatte die Sport auch nicht.
Getriebe ist ein falsches drin, sie du schon bemermt hast, mit eckigen Deckel sollte es sein bei der 530.
Die Sport hatte keine Scheibenbremse und war Luftgekühlt.
 
Hier sind zwei meiner Sport, wobei die Fahrtwind Gekühlte ein falsches Frontend hat,
stammt aus einer 515. Wenn du mehr Bilder benötigst, schick mir eine PN
Grüße günter
 

Anhänge

  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    2 MB · Aufrufe: 76
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    2 MB · Aufrufe: 76
Der eingebaute 5-Gangmotor ist für ein Exemplar für Österreich und vom Baujahr natürlich nicht für deine 530er Zündapp gedacht. Da gehört ein schwarzer Motor mit eckigen Gehäuse rein...
 
Wie Bernd schon schrieb,ist der motor vom Vorgänger.Welcher nicht weniger wertvoll ist.
Da gehört solch in Motor,wie oben links im Bild, rein. Wird aber eine ect teure Angelegenheit
,kaum einer verkauft noch sowas. Allgemein wird d noch einiges an Kohle reingehen.

motoren.JPG


Lg Franx
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe noch einen weiteren Motor auf Lager, 530 WC 50ccm aber mit dem größeren Zylinder, sowie einen 80ccm WC.
Mal sehen was ich daraus mache, evtl. lasse ich ja den vorhandenen drinnen, lass ihn neu aufbauen. luftgekühlt denke ich, obwohl ich auch WC Zylinder zu Verfügung habe. Kommt mal auf Lager, das gute Stück. Wird nächstes Jahr entschieden was damit passiert. Lg Mario
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
corolla
C
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Quickly-Heizer
Q
Zurück
Oben