50er Mockick beratung

A

Andi594

Neues Mitglied
Plz/Ort
81829
Fahrzeug(e)
Rex RS400 Zipp Pro 50
Hallo ich habe einen Rex RS 400 Roller und ein Zipp Pro 50 Mokick.
Beide haben einen 50ccm Motor und fahren offen auf gerader Strecke um die 65km/h.
Natürlich beschleunigt die Variomatik des Rollers fast doppelt so schnell wie die 4-Gang Schaltung bei der Zipp! Trotzdem hab ich mich daran gewöhnt und fahre die Zipp sehr sehr gerne. Einziges, jedoch gravierendes Manko: Sie GAMMELT mir unter dem ****h weg!!! Z.B. nach nur 4000km sind beide Abblendlichter kaputt, beide Fernlichter kaputt, das Kupplungsseil gerissen, der Kupplungshebel durch, die Kette im ****h und die Tankanzeige hinüber.
Demnach habe ich nur 2 Anforderungen an die Kymco K-Pipe 50:
1) Sie soll NICHT vergammeln.
2) Sie soll mindestens genau so gut beschleunigen wie die Zipp.

Zu 1):
Ich hab gelesen das Kymco schon lange gut in Europa vertreten ist und unter anderem nem Motor für BMW baut, das reicht mir soweit denke ich.
Zu 2):
Ich hab gehört das sie nur 1,7PS haben soll! Meine ZIPP hat 3,5! Also wäre die Kymco nur halb so stark? Um dem entgegen zu wirken kanm man ja die CDI aufmachen (Das es illegal ist vergessen wir an dieser Stelle mal), aber wie viel Leistung hat sie dann? Ich hab gehört das manche bei einer 15% steigung GARNICHT hochkommen!? Ich bin schom mit Sozius auf meiner ZIPP bei 15% hochgefahren (zwar im ersten Gang aber es hat geklappt!).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Gutes über die Leistung berichten, hab mich wirklich in das Teil verliebt!

Ach und nebenbei: ich rolle gerne ohne Gang auf rote Ampeln zu, wie sieht das bei der Halbautomatik aus? Ist das wie bei einer normalen Automatik, also das minimales Bremsen schon zum auskuppeln führt?

Danke für eure Hilfe, Grüße

Was ist das???? Doch nicht etwa 50ccm 4-Takt. Das sind die schlechtesten Motoren der Welt (meine Meinung). Kauf dir einen 50ccm 2-Takter, der muss ein bisschen mehr gepflegt werden, hat aber mehr Power. Derbi Senda, Gilera rr oder Gilera Eaglet, kommt ja drauf an was du willst. Fahr mal zu einem Händler oder so und mach da ´ne Probefahrt mit einer, danach kannst du entscheiden, ob du 4 oder 2 Takte willst.

Nein nein mein Bruder hat eine Ultrateure Aprilia RS4 50! Die hat einen 2-Takt Motor.
Meine billige schlechte Zipp hat einen 4-Takt Motor und beschleunigt um Welten besser!
Auch haben Arbeitskollegen von meinem Bruder gesagt das ein 2-Takt Roller viel mehr Power hat und alle haben sie gegen meinen Rex verloren! Vielleicht war das früher ja wirklich so das die 2-Takter besser waren, vor allem weil nur Leute die über 30 sind sowas behaupten aber heutzutage denke ich das die 4-Takter wirklich mindestens genauso gut sind! Ausserdem kann ich einem Motorrad mit 2-Takt sound wirklich nichts gutes abgewinnen :S

Naja, das mit dem Sound ist Ansichtssache, ich find 2-Takt-Sound geiler. Glaub mir, ein guter 2-Takter ist besser. Mein Simson zum Beispiel, die rennt wie sau und macht (nachdem ich die Zündung, Elektrik und die Dichtungen und Lager neu gemacht habe, Auspuff und Vergaser kommen diese Woche) auch keine Probleme. Ich hab Nur die angewohnheit, alles was kaputt geht gleich durch super teure Teile zu ersetzen.

ein 4takter hat gegen einen 2takter in der regel keine chance.

die neuen 2takter sind wegen der abgasvorschriften aber ordentlich kastriert und laufen ja gradmal 45. wenn dein bruder seine RS4 entdrosselt wird dein Baumarktroller ziemlich schnell alt aussehen. nur ein kleines beispiel: eine RD50 von 1978 kommt mit dem serienmäßigen motor schon auf 70km/h, also ohne tuning. eine Sachs Madass 50 haben wir mal mit viel aufwand auf 65 gebracht. trotz ziemlich gleicher endgeschwindigkeit und dem vorteil einen gang weniger zum schalten zu haben, hat die 4takt madass gnadenlos verloren. und wenn du dir jetzt noch vor augen führst, dass die kastrierte aprilia sogar 6gänge hat, weisst du, woran es liegt, dass du schneller bist!

Ja klingt eigentlich logisch! Aber mein Rex schafft auch ohne Tuning auf gerader Strecke 70 :p
Eigentlich wollte ich ja wissen ob die Kymco K-Pipe 50 wirklich so brachial schwach ist haha

Kann ich nichts zu sagen, aber wie gesagt, ich halte nichts von 50ccm 4-Takt

Also ich fahre eine K-Pipe 50, und wenn man die gute Dame entdrosselt dann kann man damit sehr gut fahren.

Man muss dazu sagen dass die Schaltung etwas gewöhnungsbedürftig ist 8)

Ein 4-Takter hat wie die anderen schon geschrieben haben keine Chance gegen einen 2-Takter.
Das liegt einfach daran das ein 2-Takter bei jedem Arbeitsgang verbrennt und somit deutlich mehr Leistung hat und "spritziger" leuft!

Wenn ein 2-Takter, besonders die älteren Modelle nicht so gut laufen liegt dies sicherlich an der Abstimmung ;)

Ich hatte ebenfalls mal einen Rex Baumarktroller, die Dinger sind der größte Schrott! Ziehen 0, die Nadel für die Benzinanzeige ging nie wirklich.
Aber was will man für 700€ auch erwarten ^^

hallo ich habe eine dt50mx wollte mal fragen was brauch ich alles um einen Zündfunken zu kriegen was brauche ich alles Zündspule habe ich Lichtmaschine gibt Strom aber kein Zündfunke

Also ich bin selbst Besitzer einer K-Pipe und muss sagen dass die Beschlossen schon nicht so super ist. Hab sie zwar nicht entdrosselt (weil Versicherung und so, das gibt nur Ärger) aber knapp 2 PS sind halt auch nur 2 PS, reicht aber für Stadt. Aber wenn man die CDI durchmacht sollte sie deutlich besser gehen. Dagegen ist sie aber sehr zuverlässig, springt super an (auch nach fast 4 Monaten Stillstand), vor allem mit dem Kickstarter, der zur Not immer hilft. Außerdem ist sie ganz gut verarbeitet für das Preisniveau, also wenn man sie jetzt nicht grade jeden Tag schutzlos rausstellt, sollte sie ne Weile ihr schöne Optik behalten.

Zum Thema Schaltung: Die Halbautomatik ist etwas merkwürdig zu Beginn, aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran. Die funktioniert so, dass die Kupplung gezogen wird, wenn man das Pedal nach unten drückt (oder halt nach oben). Dabei wird der Gang eingelegt und wenn man den Hebel wieder in die Ausgangsposition lässt, wird die Kupplung wieder losgelassen. Also kann man durchaus die "Kupplung ziehen", wenn man einfach den Ganghebel nach unten drückt und so hält bis man steht.

Alles in allem kann ich das Gefährt also nur empfehlen, für Leute die ein bisschen schneller unterwegs sein wollen und das Risiko mit der Versicherung eingehen, ist CDI durchtrennen auch eine gute Option. Aber auch ohne kommt man sehr gut von A nach B. Hoffe ich konnte weiterhelfen✌

Würde mich mal interessieren wie geländegängig die K-Pipe ist. Reicht es für Feldwege?

Das die gedrosselt nicht so gut läuft dürfte daran liegen, dass zumindest bei Viertaktern die Drosselung über die CDI gut funktioniert. Da kann aber die Maschine nichts für. Aber wenn man den unbedingt will kann man sich ja mit entsprechenden "Tunning Artikeln" behelfen. So nen DZB mit Bremshebelcode ist schon schick :D Aber dann ist man natürlich "richtig" dran wenn es entdeckt wird....

Gruß
Chris