50er Chiptuning

D

Diethold

Neues Mitglied
Hallo!

Ich weiss nicht, vielleicht mag die Frage für manche Kenner hier doch ein bisschen komisch und absurd klingen.

Aber gibt es die theoretische Möglichkeit sein Mofa/Moped mittels Chip-Tuning zu ein paar zusätzlichen PS zu verhelfen.

Gruss und Danke für die Antwort.

Moin Diethold,

das klingt tatsächlich komisch und absurd.
Chiptuning halte ich bei Saugmotoren generell für unsinnig, bei 50er Mopeds umso mehr. Was soll der Chip denn beeinflussen? Kann ja nicht auf die Gemischbildung einwirken. Höchstens den Zündzeitpunkt etwas verschieben, aber das bringt ohne weitere Umbaumaßnahmen nichts. Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?

Gruß Simon

Ich bin leider technisch nicht so beantwortet, daher kann ich dir auch nicht beantworten, wie ich es mir genau vorstellen würde.

Mich hätte generell interessiert, ob das etwas bewirkt.

Hi,

man sollte erstmal wissen, um was für ein Moped es geht.
Weil ich meine meine Hercules Baujahr 66 fährt über nen Chip höchstens drüber, mehr kann die damit nicht anfangen. Da ist keine Elektronik dran.

Gruß,
Jona

Mit Chiptuning beeinflusst du die fest programmierte Zündkurve und den Zündzeitpunkt. Bei Einspritzern auch die Spritmenge. Kauf dir eine frei programmierbare Zündung und dann gehts...

Chiptuning bei Mofas geht!
2 Jahre weniger Chips essen, das macht ein paar kg weniger auf der Waage. Sollte sich im Anzug und in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen.
...
;-)

Hello!

Ich doch noch einmal zu diesem Thema:

Ich hätte jetzt an solche Boxen gedacht, wie sie etwa auf der Homepage recht preiswert verkauft werden, gedacht.

So eine müsste man doch eigentlich auch an einem Mofa anbringen können, oder irre ich mich da?

Klar kann man die an einem Mofa anbringen. Einfach mit Kabelbindern irgendwo festmachen.

- und zwar am besten auf dem Sattel, denn die auf der Homepage beworbenen Chip-Boxen kannst du dir getrost in den A...llerwertesten stecken! :psycho:

Zurück
Oben