12er Bing auf 13mm - welche HD?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin! Servus! Grüazi!

Habe einen zweiten Bing 1/12/228 auf 13 mm aufreiben lassen. Kurze Testfahrt in MK 2 mit 501 BKF mit gefeiltem Zylinder - negativ.

Normalerweise läuft der 12er Vergaser a.d. Zylinder mit der 64er Düse optimal, mit der 68er lief er auch noch normal (kurz probiert, ist aber wohl etwas fett).

Aber der auf 13 mm geriebene Gaser läuft nichtmal mit der 68er Düse, statt 70 nur 60 km/h, wohl auch viel zu mager um überhaupt zu fahren.


Weiß einer welche Düsengröße ideal wäre? Ich schätze mal so 74 oder 76. Aber viell. hat einer da Erfahrungswerte?
 
Musst du halt ausprobieren. Aber wenn du meine Meinung hören willst, dann ist dieser Vergaser nur sehr schwer zu bekommen. Und wenn dann noch jemand auf die Idee kommt den seltenen Veraser verpfuschen zu lassen oder wie du es nennst aufreiben zu lassen, dann wird mir schlecht. Vergaser sind Präzisionsteile, da gehört nicht dran rumgerieben oder -gebohrt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, also nimm es bitte nicht persönlich.
Normalerweiße spricht man bei "Rennluftfiltern" von 10 Prozent größerer Düse, also sollte das so ähnlich auf den Vergaser übertragbar sein. Dann bräuchtest du also so etwas um die 72, wenn man von der 64er ausgeht.
 
So ganz neu ist der natürlich auch nicht mehr gewesen, eine der beiden Schraubenlöcher oben am Deckel w.d. Gaszug sitzt hält gerade nochmal die Schraube...

Hätte ich nur einen Gaser, würde ich sowas nicht machen. Aber bei 25 Euro für ein bloßes Gehäuse ohne Gasschieber kann man denk ich mal ein Experiment wagen, wenn es dann klappt ist es ja umso mehr wert.

Einen 14er kann man nat. nicht draus machen, bei 13 mm steht immer noch 1,5 mm Wandung, 13,2 mm wäre viell. das höchste der Gefühle.

Aber die Tatsache, dass ne 68er schon zu klein ist zeigt ja auch, dass es schon ordentlich was bringt - mit der richtigen Düse geht das best. gut ab und es steht immer noch dasselbe drauf wie i.d. Papieren...

Ich vermute auch mal dass das nicht unbedingt linear abschätzbar ist, wenn z. B. die Kx 5 mit 17er Gaser ne 80er HD braucht und meiner mit 12er ne 64er, dann müsste die 68er sicherlich schonmal ausreichend sein, dass er schneller läuft.

Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten. Habe mal eine günstige 74er oder 76er Düse bestellt. Sonst kosten die gleich 14 Euro...
 
Moin nochmal, falls es noch interessiert:

Ich hatte ja den 12er Bing auf 13 aufreiben lassen - sauber gemacht, nur der Kaltstartschieber klemmt noch etwas, was mich aber nicht stört.

Zunächst lief der aufgebohrte Gaser nicht, aber jetzt läuft er, mit allen Düsen, 62, 64, 66, 68, aber nicht mit der 76er....

Ich hatte den winzigen Luftkanal vom hinteren Stutzen zur Nadeldüse durchgestochen, hatte noch eine beschnittene Schornsteinbürste von der Tankreinigung liegen, da sind dünne Stahlborsten dran.

Tatsächlich war dieser winzige Kanal blockiert, nach dem Durchstechen lief der Gaser wieder.

Ich denke die 64er Düse ist wohl immer noch die beste, so vom Fahren und Geräusch her jedenfalls - bei meinem recht groß gefeiltem Zylinder, nebenbei. Zündkerze muss ich mal gucken.

Der Milimeter mehr Luftdurchlass bringt auch wieder so knapp 3 km/h, geschätzt. Ist halt auch nicht viel...

Vielleicht erhöht sich aber die Durchschnittsgeschwindigkeit, das kann man haben, man merkt es aber beim Fahren nicht, aber ist immer noch ein paar Minuten früher am Ziel!
 
Zurück
Oben