Vergaser Sachs Optima 50

Das ist grade am Zylinder wie auf der Zeichnung. Ein schräger ASS passt dort . Der original ASS auf dem Foto ist schräg. 0267 114 401 siehe Foto , die Sachstüte war ungeöffnet. Nummer verglichen aus der gleichen Liste wie dein Bild.
Ich habe keinen Zylinder mehr hier. Das Frage ist ganz schnell beantwortet, die Jungs sind ja nett ,aber Infos sind etwas schwach. Der Lucas hat doch von seinem Bruder das Gegenstück. Er soll da mal von allen Seiten den Zylinder fotografieren. Er braucht auch nur den Auspuff abschrauben und den Auslass fotografieren, oder Zylinder runter ,Fotos von allen Seiten und fertig. Ich hab so neuere Modelle nicht viel in den Händen gehabt .
Gruß Klaus

-- 25.02.2017 02:55 --

@ Lukas
Der Zylinder hat bestimmt eine Nummer ,schau mal da wo Sachs steht, dann von oben zwischen den hochstehenden Kühlrippen rein,sofort hinter der ersten steht normalerweise eine Nummer .

@ Holger,es ist möglich das der Zylinder auch einen schrägen Anschluss hat. Warten wir mal die Fotos vom Lukas Bruders Optima ab.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.02.2017 03:39 --<br /><br />Der schräge Anschluss ,hat ja den Grund den Ansaugstutzen durch den veränderten Winkel weiter weg vom Rahmen zu bringen.
Siehe Foto ,aus grade wird schräg. Sonst wüsste ich da keinen anderen Grund.
DSC00905.JPG
 
Können die 15km/h eigentlich auch an einem zu laschen gaszug liegen
 
Also, es gibt sowohl Mofa- als auch Mooedzylinder mit geradem Ansaugstutzen. Original gehört ein 14,5mm Ansaugstutzen mit geradem Anschluss drauf, dieser hat außerdem keinen Knick sondern er ist gebogen, damit die Gassäule besser strömen kann.
Am besten nimmst du den Krümmer mal runter und guckst von unten in den Zylinder rein und machsz uns mal ein Bild von dem Auslass. Noch einfacher ist es, in Fahrtrichtung links oben auf dem Zylinder zu gucken, dort muss entweder 40 kmh oder 25 kmh eingegossen sein.
Bilderschick ich dir noch ;)
MfG Jonas

-- 25.02.2017 09:51 --

Das müsste wenn genau dein Zylinder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-305-364<br /><br />-- 25.02.2017 10:25 --<br /><br />https://goo.gl/images/vDr53w
Das sollte der Ansaugstutzen sein :)
 
@ Jonas
1.Der Zylinder aus dem Link ist richtig 0213 146 476 für Optima 50 Version 50 Km/h.
2.Es gibt aber auch noch einen anderen 0213 146 230 auch Optima 50 Version 50 Km/h
Zu 1. Grader Anschluss wie auf deinem Foto. Zu 2. Anschluss ?
Der Ansaugstutzen aus dem zweiten Link gehört nicht auf Lukas Optima.
Dort kommt ein 14mm drauf. Dein hier gezeigter ist auch richtig für P3 oder Optima. Modell hab ich jetzt nicht zugeordnet .
Dein Beitrag ist spitze. So kann Lukas die Zylindernummer auch finden. Zwischen den hochstehen Kühlrippen, wie ich es im oben im Beitrag erklärt habe. Wie es die Fotos in deinem Link auch zeigen.
Vielen Dank. So kommt man der Sache näher obwohl, man hätte den Zylinder ja nur abschrauben müssen um zusehen ob es ein Mofa oder Moped Zylinder ist.
Gruß Klaus
 
Egal wo ich schau es steht nur sachs drauf hab jetzt noch bilder von unten
 

Anhänge

  • IMG_20170225_120817.jpg
    IMG_20170225_120817.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.649
  • IMG_20170225_120911.jpg
    IMG_20170225_120911.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.656
Ich denke, dass es am einfachsten ist, wenn Lukas sich den Vergaser incl. Luftfilter- und gehäuse von dem anderen Moped auf sein Mofa baut. Das geht schnell und er ist im Klaren. Außerdem hat er dann einen genauen Geschwindigkeits- u. Leistungsvergleich zum anderen Moped.

Oder natürlich- wie Klaus schon gesagt hat - Zylinder vergleichen. Die Nummer müsste auf der rechten Seite oben irgendwo zwischen erster oder zweiter längs senkrecht stehender Kühlrippe stehen.

@Jonas: Es gab soviele "Optima" Mopeds von Hercules und auch Sachs. Mit 40 km/h, 45 km/h und 50 km/h-Zulassung. Auch mit 12er und 13er Vergaser.

Edit:

Lukas hat ja die 45 km/h-Variante falls nach dem 01.01.2002, vor dem 01.01.2002 50 km/h. Welches Baujahr ist es genau, Lukas??

Gruß Holger
 
@Lukas
Dein Gaszug muss schon richtig eingestellt sein. Du hast nur einen 10mm Vergaser und den falschen Luftfilter drauf. Zylinder ist ja noch nicht genau zugeordnet. Wie ich dir das erklärt habe. Suche mal die Nummer Zwischen den hochstehenden Kühlrippen,siehe das zu den Link von Jonas 1020. von Ebay Kleinanzeigen.
Schicke mir die festgestellte Nummer und ich ordne sie dem Mofa oder Moped zu.
Hast du den richtigen Zylinder ,brauchst du auf jeden Fall einen 12 mm Vergaser und einen anderen Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter.
Suche zwischen den Kühlrippen oben nähe Zündkerkze .
Hab ich die Nummer ist alles geklärt.
Du kannst auch von deinem Bruder den Vergaser/Ansauggeräuschdämpfer an dein Moped bauen.
Version 45 oder 50 oder 13mm ist doch erst nebensächlich, anhand der Nummer kann ich den Zylinder genau zuordnen ob dieser fürr die Optima von Lucas ist.
Gruß Klaus
 
So genau habe ich mich damit such nicht befasst, aber ich denke, dass die von mir oben genannten Tipps gute Anhaltspunkte für Lukas sind :)
An dich Lukas: Am besten du löst die Schelle von deinem Auspuff und mqchsz ein Foto mit Blitz vom Auslass. Dann können wir dir sofort sagen, ob du nun einen Moped oder Mofazylinder hast ;)
Denn auch die Optima laufen mit den 10er Vergasern gut. Ich fahre zwar nur einen Mofazylinder, jedoch mit Optima Steuerzeiten und 10er Vergaser. Läuft mit 12:47 und P2 Krümmer auch gute 50 ;)
 
Richtig, sehe ich auch so: normalerweise sollte ein Optima Zylinder mit 10er Vergaser auch ganz gut gehen.

Gruß Holger
 
@ Holger.
Mag sein wenn man umdüst. Die folgenden Vergaser gehören :
Der 85/13/ 104 gehört auf Sachs Motor 505/2 DX , Optima 3S.
85/13/101 auch Sachs Motor TYP 505 Frankreich
Nicht auf die OPTIMA Typ 513 017 oder 648 002 , die erste hat Lukas.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.02.2017 12:56 --<br /><br />Was läuft oder nicht kann man klären wenn endlich mal Info über den Zylinder da ist. Das wird sonst alles zuviel. Original ist am einfachsten,da die Leute nicht unbedingt mit Abstimmungen zurecht kommen und die Probleme werden größer.
 
Genau so ist es. Bevor wir keine Bilder/ Nummer haben ist das hier alles hilflos.
MfG Jonas :)
 
Meine optima ist bj, 96 am zylinder gibt es keine NUMMER! Es ist aber der original
 
Dann schraub den Krümmer ab und mach ein Foto vom Auslass. Der Ansaugstutzen passt zum Zylinder die
Demanipulationschrauben am Anschluss sind ja wahrscheinlich auch noch nicht auf gewesen.
Die Nummer vom Ansaugstutzen haben wir verglichen und passen zu deinem Moped.
Gruß Klaus
 
Ich werde den Krümmer dann mal ab Schrauben von wo genau braucht ihr dann ein Bild damit ihr es feststellen könnt einfach vom auslass?
 
Bilder vom Auslass im Jonas seinem Link .Zum Vergleich.
 
Zurück
Oben