Suche Distanzscheiben für Hercules /Sachs Schaltung

B

Blechheinie

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
16
Plz/Ort
67681
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Moin,
habe meine Distanzscheiben Anfrage schon in der Suche,
allerdings stehen auf der Sachs Motor Service Seite von "Wawa the Duck" lediglich der benötigte Innen und Außen Durchmesser, allerdings nicht die Stärke der Scheiben.
Nun hoffe ich darauf, dass mir hier Wer sagen kann, wie Dick oder Stark diese beiden Scheiben sein müssen ?

Zunächst mal geht es um die Schaltung einer dieser Motoren SACHS 501/3 BKF, 501/4 BKF, 501/4 AKF
Link : http://home.arcor.de/s125rep/parts501/frame004.htm

Die Scheiben haben folgende Bezeichnungen und Nummern:
Nr. 21 - Bestell-Nr. 0244 055 000 / Scheibe Innen ø 14,5 mm / Außen ø 24 mm

Die zweite Frage pack ich hier auch gleich mit rein, die Aufnahmeplatte ist Wellen-seitig eingerissen, also ein Haarriss, sollte diese auch getauscht werden ? bzw. hat jemand von Euch so ein Teil, das er/sie mir verchecken kann ?
Nr. 13 - Bestell-Nr. 0248 133 000 / Aufnahmeplatte

Grüsse :roll:
 
Ist eigentlich recht leicht, überall wo i.d. Ersatzteilliste hinter der Bemaßung d. Scheiben der Vermerk "Seite 17" steht muss gemessen werden.

Bzw. muss man wohl am Schaltautomaten herumprobieren, bis Schaltwelle und Schaltnabe spielfrei und ohne schwer zu drehen sitzen.

Wirds zu eng, klemmen diese Teile ein und man kann viell. ein, zwei Gänge schalten und mehr nicht.
Es kann auch nach dem Aufschrauben des Deckels anfangen zu klemmen, dann ist die Scheibe Nr. 8 zwischen Seegering und Deckel zu stark.

Also ungefähr die Maße abschätzen und mehrere Scheiben bestellen, in versch. Stärken, so dass man da Möglichkeit hat zu kombinieren und abzuändern.

Auch wenn man z.B. an den Getriebewellen oder der Kurbelwelle genau gemessen hat, immer verschiedene Stärken zum tauschen besorgen, damit man noch ändern kann wenn es doch nicht ganz stimmt.

A.d. Wawa-Seite sind auch Reparatur-Anleitungen und da noch meine Anleitung, alles unter Holgers (cluberer2003) Hilfesstellung gemacht: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Punkt 12. und 13., allerdings fehlten bei mir die untersten Scheiben zwischen Schaltautomat und Getriebehälfte, deshalb musste ich alles mit der Scheibe Nr. 8 unter dem Deckel ausgleichen... naja, hauptsache es funktioniert.

Zu deiner Frage nach der Platte: Was brauchst du denn? Einen 3-Gang-Schaltautomaten könnte ich dir komplett geben, auch ein 3-Gang Getriebe - also Wellen und Schalträder. Natürlich kann man auch die Platte für einen 4-Gang benutzen.<br /><br />-- 01.07.2014 00:34 --<br /><br />Scheiben gibts z.B. bei reidl.de, die schicken megaschnell.
 
Danke, mit der Anleitung kann ich sicherlich was anfangen, die is ja super detailliert.

Aber diese Reidl.de Seite ist ein Irrweg, wenn man einen Innendurchmesser von 14,5 mm angibt, werden Scheiben mit einer Stärke von 1,75 mm angezeigt; Und nur diese.
Die Seite www.zweiradpartner.de dagegen hat die 14,5 mm Innen ø in den Stärken 0,2 - 0,8 mm, das ergibt eher einen Sinn.

"hinter der Bemaßung d. Scheiben der Vermerk "Seite 17" steht muss gemessen werden."
Gemessen ? wie misst man denn einen Abstand unter einem Millimeter, wenn gar kein Platz ist um einen Messschieber anzusetzen ? Mit Fühler-lehren ?

Verschiedene Scheiben:

Diese Scheiben sind mit 1,50 € pro Stück relativ teuer, und dann noch die Frage, welche Stärken jeweils ?
Scheibensätze wären jeweils die Nummern 8, 11, 15, 17 und 21
Welche verschiedenen Stärken sollte ich denn jeweils ordern, um Sicher zu gehen ?

Und zuletzt, was ist ein Schaltautomat, auf Wawa finde ich diese Bezeichnung nicht ?
Diese Aufnahmeplatte alleine kostet auf besagter Seite 14,95 € ... brauch ich denn noch andere teile Neu, wenn diese Platte Neu ist ?
 
Auf der reidl-Seite hast du dich wohl nur verlaufen... man muss schon die Passcheiben irgendwo anklicken... ich weiß jetzt nicht mehr, war aber letztens erst da drin.

Das mit den Fühlerlehren ist gar keine dumme Idee, so kann man schonmal gut eine Näherung rausfinden.
Eigentlich sollte ein Schaltautomat (der ganze Komplex mitsamt der Grundplatte, alles bis zum Schaltschuh) ja eingemessen sein, es sei denn, irgendein Dödel hat da Scheiben verbaselt und/oder falsch eingebaut.

Wenn man fast genau einen halben mm ausgleichen muss, dann nimmt man meinetwegen 0,3/0,15/0,1/0,1. Da kriegt man 0,35/0,4/0,45/0,5/0,55 und 0,65 raus. Viell. noch ne 0,25er für 0,6 mm.
Nur zum Beispiel. Besser man hat zu viele, als zu wenige. Ist den Ärger nicht wert.

Und für die Scheiben Nr.8 zum Deckel hin sollte man das Gehäusemaß ermiteln, mit Tiefenlehre oder einem exakt geradem Anschlag und ner Schieblehre.

Ich kann dir ja meinen alten 3-Gang Schaltautomaten anbieten, ich brauch den nicht. Da hast du auf jeden Fall ne brauchbare Grundplatte.
 
Es gibt auf der Reidl.de Seite keine Paßscheiben mit einem Innendurchmesser von 14,5 mm - nur 14 mm oder 15 mm.

Aber es gibt 14,5 mm Bohrer, hast Du das so gemeint,
dass ich 14 mm Passscheiben kaufe und die dann auf 14,5 mm auf-bohre ?
Bei so dünnen Scheiben wäre doch ein Stanz-Eisen besser geeignet oder ?

Gibt es denn keinen Hersteller, der Paßscheiben Produziert, die einen Innendurchmesser von 14,5 mm haben ?
 
Es ist doch ganz einfach. Wellendurchmesser = Angabe vom Verkäufer für Innendurchmesser.

Bsp.: Die Kurbelwellenstümpfe haben einen 17er Wellendurchmesser. Folglich brauche ich dafür 17er Scheiben. Natürlich ist der Innendurchmesser der Scheiben dann geringfügig größer, damit er auch auf die Welle passt.

17 x 24 x 0,1
17 x 24 x 0,15
17 x 24 x 0,2
17 x 24 x 0,3
17 x 24 x 0,5
17 x 24 x 1
17 x 24 x 2

Gruß Holger

P. S.: In den Sachs Motoren gibt es keine Wellen mit einem krummen Durchmessser. Es gibt 17er, 20er, 25er, 12er, usw. Ebenso gibt es auch keine Simmerringe mit z. B. Innendurchmesser 18,3 mm. So steht das z. B. in der ET-Liste für den 50/5 AKF, orig. Sachs-Teileliste. Das ist halt einfach falsch. Dahinter steht ein Mensch, der das mal erfasst hat. Da ist ihm ein Fehler unterlaufen und keiner hats gemerkt. Manche versuchen dann krampfhaft einen Simmerring mit 18,3 (oder wars 18,6? - egal) zu bekommen und telefonieren Händler für Händler ab...... Sowas ist doch nur logisch, dass es das nicht gibt.

Genauso bei den Schrauben. Für den Kupplungsdeckel oder auch fürs Gehäüse wurde damals von Sachs absolut schwachsinnigerweise eine Länge von z. B. 42 mm verbaut. Jetzt könnt ihr mal googeln, ob es solche Längen gibt..........
 
Zurück
Oben