Neu und auf der Suche

T

track83

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
5
Plz/Ort
88400
Fahrzeug(e)
bisher keines
Servus liebe Gemeinde!

Ich bin Robert, gerade 40 geworden und auf der Suche nach einem Moped.
Das Zweitauto ist einfach zu teuer geworden.

Die 50er soll meine 100kg bei 185cm täglich zur Arbeit bringen (ca. 5km auch mit Steigungen).

Aus finanziellen und praktischen Gründen habe ich mich bisher ausschließlich über die Basismodelle von Peugeot, Sym, Kymco und Aprilia/Piaggio informiert.
Alle Händler, bis auf Kymco habe ich in der unmittelbaren Umgebung.
Gebraucht finde ich hier im Raum BC leider wenig bis gar nichts und die örtlichen Händler bieten leider auch nichts Gebrauchtes an.

Peugeot Kisbee:
Viele Erfahrungsberichte, wird hier nur zum
UVP (2200 Euro) angeboten, wenig negative Berichte

Sym Mask:
hier konnte ich absolut nichts herausfinden, preislich aber günstiger (2100 Euro) als die Kisbee.

Kymco Agility:
Hier lese ich fast nur negative Erfahrungsberichte. Preislich ist sie aber am günstigsten(1730 Euro).
Der nächste Händler ist knapp 30km entfernt.

Über die Zip von Piaggio habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass diese für kleinere Personen ist und Aprilia ist preislich nochmal teurer und beide würden daher aus der engeren Wahl fallen, außer es sprechen wirklich gute Gründe dagegen.

Probefahren konnte ich leider noch keine der genannten Maschinen.

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mich bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen.

Liebe Grüße aus Oberschwaben!
 
Moin. Mein Tipp, wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, nimm keinen Baumarkt-Roller. Gib lieber ein bisschen mehr aus und kaufe dir etwas Solides. Zum Beispiel Piaggio. Da gibt es ja nicht nur den ZIP. Die sind natürlich nicht ganz so preiswert, aber du hast vernünftige Werkstätten, eine gute Ersatzteilversorgung und bei guter Pflege und Wartung ist der Wertverlust nicht so hoch. Beim Kauf ist es immer hilfreich jemand mit Erfahrung dabeizuhaben. Vielleicht hast du ja n Kumpel, der sich etwas auskennt. Viel Erfolg bei der Suche. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maverick,

Ich habe mich daher ja bewusst ausschließlich um Markenroller bemüht, deren Werkstätten in der Umgebung sind und nicht um online-Händler.

Ansonsten wäre ich zu ATU gegangen, aber die steigen aus dem Scooter-Business ja komplett aus.

Kumpel bzw Bekannte sind leider raus und hier fährt gefühlt jeder Vespa Primavera und die ist mir einfach zu teuer.
 
Hast du dir mal den Piaggio Liberty angesehen? Habe ich eine Zeit lang in meinem Fahrzeugbestand gehabt. Ich fand den richtig gut. Ich hatte den als Viertakter. Lief ruhig und im Verbrauch sparsam. Sitzposition für mich (178 cm lang, 95 kg leicht) auch auf längeren Strecken total entspannt. Wäre eine Überlegung wert. Gibt es übrigens auch als Delivery-Ausführung. Große Gepäckträger vorne und hinten. Kannst Pizzaboten 🍕werden oder n Kasten Limo transportieren. 😁
 
Rolf geht denn nur Limo oder ginge auch🍺🤔

Gruß Marc
 
Die Liberty gefällt mir gut, allein schon wegen den größeren Rädern.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert und der Aufpreis hält sich für die Features in Grenzen, finde ich.
Die Symphony von Sym wäre vermutlich hier die etwas günstigere Alternative, oder?
 
Klassiker ist auch der Yamaha Aerox
 
Der Robert ist doch gerade erst 40 geworden. Da reicht Limo aus. 😂🤣


SYMs kenne ich nicht. Da kann ich leider so gar nichts zu schreiben.
Ha….Limo ist schon ok aber gegen ein feines Helles habe ich absolut nichts einzuwenden. 😂
 
Zurück
Oben