Schlechter Kaltstart und läuft zu schnell??

K

Killswitch

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2015
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Pegasus S50 LX
Mahlzeit. :)

ROLLER: Pegasus S50 LX (Quasi baugleich mit dem Rex RS 450 bzw. den anderen China Rollern.)

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Pegasus S50 LX gekauft um mein Super Plus vernichtendes Auto für kurze Strecken bei dem schönen Wetter in der Garage lassen zu können. Das studenten Budget ist halt knapp.

Der Roller stand seit 2012 rum hat ca. 5700km gelaufen und momentan 2 Probleme:

NEUE TEILE: Batterie, Anlasser-Freilauf (Kupplung), Zündkerze NGK CR7HSA, Ölwechsel (auf Shell 5W40 Vollsynthetik)

1. Der E-Starter geht nicht. Man hört wie der Anlasser dreht, aber die Kupplung bzw. der Freilauf dreht nicht in ds Hauptritzel. Ich habe bereits eine neue Batterie und einen neuen Freilauf eingebaut, leider hat das nichts am Problem geändert. Das Relais scheint in Ordnung zu sein. Was kann es sonst noch sein? Ist der Anlasser selbst defekt?

2. Der Kaltlauf ist schlecht, der Roller springt an einem kalten morgen nur widerwillig an und geht dann auch 2-3x sofort wieder aus. Ist er an und ich ziehe schnell genug am Gasgriff bleibt er an und läuft für den Rest des Tags wunderbar.

Zudem scheint der Roller im Leerlauf kurze Zündaussetzer zu haben? Die Drehzahl sackt kurz ein und normalisiert sich dann.

3. CDI Problem? Die Tage ist das berühmte pinke Kabel, dass von der CDI zur Variomatik geht in das Lüfterrrad gekommen und hats zerrissen. Der Roller fuhr danach ca. 70-80km/h.

Also habe ich ein neues Kabel vom Sensor an der Kupplung zur CDI gezogen.

Seit dem zeigt der Roller folgendes Verhalten: Er beschleunigt auf 55 (wie vorher auch). Fängt dann aber manchmal schlagartig an auf 60 zu beschleunigen und regelt dann wieder runter. Teilweise pendelt er bei gezogenem Gasgriff zwischen 55 und 60. Gibt beim beschleunigen immer Vollgas. Vollgas von 55 auf 60, kein Gas bis er wieder auf 55 ist, Vollgas auf 60 etc. Ziemlich nervig...

Auch kommt mir das etwas schnell vor für nen 50er? Andere würden sich villeicht freuen, aber ich will den Roller ausschließlich als günstiges Fortbewegungsmittel und da passen Tickets von der Rennleitung nicht ins Konzept. Zum Rasen nehm ich eh lieber das Auto...

Hat jemand nen Tip zu meinen Problemen? :D

Ich habe mal ein Foto von der Zündkerze gemacht. Er scheint eine Spur Fett zu laufen? Finde ich jetzt aber nicht dramatisch? Fett laufende Motoren laufen kühler und halten länger... Spritverbrauch so 3,5L / 100km, quasi nur Vollgas (was auch sonst bei 50ccm).

Danke schonmal! :D
 

Anhänge

  • 20150605_181540.jpg
    20150605_181540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.005
Ich habe zwar keine große Ahnung von CDI etc allerdings ist deine Zündkerze von kurz Strecken fahren verrust,dass solltest du mit einer Messing Bürste mal sauber machen.
 
Die Kerze ist neu. Auf dem Foto sieht man die Alte. Keine Ahnung wie lange die drin war. :)
 
Aso ja dann
 
Zieht den Moped auch nicht so wirklich wie vorher? Mach mal den Vergaser sauber, aber dreh nicht an den einstell Schrauben.
Ich vermute die Hauptdüse ist zu. Zu mageres Gemisch bei Vollgas, daher schneller. Schlechter Kaltstart weil bei einem Kaltstart ja extra mehr Spritt kommen soll was mit einer verstopften Düse genau das Gegenteil ist.
 
Gute Frage, habe den Roller ja noch nicht lange.

Also ich finde er zieht top, wenn er mal läuft.

Meinst du wirklich das Gemisch ist zu mager bei einer so schwarzen Kerze? Auch der Spritverbrauch (3,5L) ist ja vergleichsweise hoch?

Ich schaue mir den Vergaser die Tage mal an. :)
 
Die Geschichte mit dem Kaltstart hat sich scheinbar erledigt. Da die Zündkerze so schwarz war, habe ich einfach mal die Luftschraube 1/8 Umdrehung nach rechts gedreht, also etwas magerer. Und zack springt er beim 1-3x kicken ohne zu murren an.

Ich hoffe Pauschal 1/8 Umdrehung ist nicht zuviel, dass er generell zu mager läuft ??

Leider habe ich immernoch das ungelöste Problem mit meiner Drossel, die mal bei 55 abregelt und dann wieder nicht. Kann dazu noch jemand was sagen? Würdet ihr eher die CDI oder den Pickup/Hallsensor/Drehzahlsensor im Variokasten tauschen?
 
Wegen gemisch musst halt schauen ob die Kerze etwa Rehbraun ist. Drossel könnten auch diese Distanzringe im Motor sein. Die nutzen sich ab.
 
Ich fahre auch ein 4 takt piaggio ich muss alle 4 bis 6 Tausend km die ventilen einstellen lassen!ich hab auch immer die gleichen Probleme! Danach läuft sie wie neu! Kostet immer so 40-60€
 
Problem gelöst!

Nachdem ich CDI, Kabel von CDI zum Vario Sensor und den Sensor in der Vario getauscht habe, habe ich einfach mal aus purer Verzweiflung ein Kabel vom Batterie Minus Pol zur Vario gezogen (dort mittels Kabelschuh an eine der Schrauben) und siehe da: Der Roller fährt wieder zuverlässig Strich 55, ohne ständig zu Pumpen und ohne plötzlich los zu rennen.

Also ein Masseproblem. Das Kuriose ist, die Masse habe ich Zigfach durchgepiept. Lag immer bei ca. 0,2 Ohm. Ich habe sogar von der CDI über den Sensor nach Masse gemessen: 150 Ohm (wie bei einem ausgebauten Sensor).

Naja, wie auch immer. Villeicht hilft das hier nochmal einem, deswegen wollte ich es kurz niederschreiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
cluberer2003
cluberer2003
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Michi
Michi
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Zurück
Oben