Prima 5 dreht nicht komplett hoch

BILD0497.JPG
BILD0498.JPG
BILD0496.JPG
BILD0499.JPG
Das Metallröhrchen im Luftfiltergehäuse hat einen Innendurchmesser von 7,1mm. Der Verbindungsschlauch der vom Vergaser zum Ansauggeräuschdämpfer führt hat die Maße 14x3x80mm ,innen also 14mm Durchmesser.
Siehe Fotos
der Sachscupspezi
 
7,1 mm ( :shock: :lol: :lol: :roll: ) da braucht man ja nicht lange überlegen wieso die nicht hochdreht.
Es stimmt schon, dass alles aufeinander abgestimmt sein soll, aber:
Ich bleib aber dabei Umrüsten auf den "alten" Lufi.
 
Erstmal danke für die Informationen und ein gutes neues Jahr.
Hab jetzt in den letzten Tagen ziemlich wenig geschraubt wegen den Feiertagen und weil ich keine beheizte Werkstatt habe. Trotzdem hab ich auf den eckigen Luftfilter umgerüstet mit dem originalen Vergaser -> läuft besser. Hab versucht richtig abzustimmen aber dreht halt nicht so schnell ganz hoch, (aber er dreht ganz hoch) aber nur im Stand. Ich meine ich brauche noch ne kleinere Düse. Hab ne 46er bestellt -> zu kleines Gewinde (daraus lernt man, Augen auf beim Eierkauf). Dann hab ich nochmal nachgeschaut aber keine richtige 46er Düse gefunden da gibt's m3 und m5 und ich meine ich brauche m4. Bin mir aber nicht sicher ( eine m3 sicher nicht).
Trotzallem hab ich noch Öl oder ähnliche Pampe im Kurbelgehäuse.
Auch wenn ich es raus wische nach 10-20 km ist wieder eine kleine Pfütze drin.
Woran kann das liegen?
Undichte Zylinderfußdichtung ?
Oder Vergaser?
Oder Benzingemisch falsch gemischt (selber gemischt).
Normal auf einen Liter Benzin 20 ml 2 takt Öl -> 1:50 = 1ml 2 Takt Öl auf 50ml Benzin.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass entweder: Die Zündung nicht vernünftig eingestellt ist, der Vergaser oder Auspuff nicht richtig sauber sind oder du einfach keinen Vergleich hast, wie hoch die Prima wirklich dreht. Du wirst sicherlich den neuen Zylinder ohne Dekoventil haben. Diese drehen nämlich nicht sehr hoch, auch nicht mit dem alten Luftfilter.
Die Pampe ist denke ich unverbranntes Getriebeöl, was andere kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten müsstest du mal ein Foto von der "Pampe" machen, damit wir uns darunter was vorstellen können. Hast du das mit dem Vergaser mal ausprobiert? Du solltest ihn mal komplett leerlaufen lassen mit geschlossenem Benzinhahn und danach den Benzinschlauch abmachen. Dann einen Tag stehen lassen und überprüfen, ob das Kurbelgehäuse trocken ist. Wenn dem so ist, ist das Schwimmernadelventil kaputt, ansonsten das Kurbelgehäuse undicht. Kannst du auch leicht kontrollieren, indem du neues Getriebeöl, genau bündig mit der Verschlussschraube, einfüllst und dann mal ne Zeit lang fährst und danach stehen lässt. Ist weniger drinnen als vorher, ist das Gehäuse undicht.
MfG Jonas
 
1. Wenn dein Kurbelwellengehäuse voll Öl ist ,ist vieleicht ein Wellendichtring zum Getriebe undicht und zieht somit Getriebeöl. Fahrtrichtung links! Der Motor läuft ,aber nicht optimal rund.
2. Dein Motor läuft zu fett , Vergaser oder eine falsche Zündeinstellung.
Alles muß vorab super sauber sein . Vergaser am besten auseinander schrauben und die Teile eine Nacht in Benzin legen,dann mit Pressluft ausblasen! Order Ultraschall reinigen. Auspuff auf Verengung durch Ablagerung prüfen.
Die Ursachen kann ich aus der Ferne nur vermuten!
Der Jonas hat das ja schon beschrieben!
Gruß Klaus
 
Danke für die Antworten Klaus und Jonas.
Klaus der Simmenring wurden schon 4 mal aus getauscht, 2mal davon von einem 2 Rad Händler. Dieser Simmenring ist auch sehr hochwertig.
Die Zündung war meiner Meinung nach richtig eingestellt und der Auspuff ist auch erst einige Wochen alt.
Das mit dem Vergaser werde ich auf jeden Fall probieren.

-- 11.01.2017 14:16 --

Jonas teilweise hab ich ja im Vorherigen Abschnitt dir geantwortet. Ich hab auch zwei Zylinderköpfe 50ccm beide haben in Fahrtrichtung links eine Schraube reingedreht wo vermutlich das dekomprissionsfentil eingeschraubt werden kann.
Das mit dem Vergaser werde ich ebenfalls ausprobieren und dann berichten.

Gruß Steffen<br /><br />-- 11.01.2017 17:00 --<br /><br />Was jetzt draußen (ist ziemlich kalt) hab jetzt meinen 2ten Zylinderkopf montiert + Eckiger Luftfilterkasten = dreht im Stand bestens bis auf wenn er kurz vor dem absterben ist nimmt er das Gas sehr schlecht bis garnicht an und er läuft nicht im Standgas (trotz Standgasschraube ganz reingedreht).
Wenn man fährt dreht er ganz hoch (war früher nicht so) aber er braucht ein bisschen bis er in der Fahrt ganz außdreht.
Habe aber bis jetzt am Vergaser noch nichts gemacht (momentan 48 Düse, Nadel hängt ganz unten d.h. Ganz oben eingeklipst, so ist es am besten) außer Nadelstellung.
Zünderkerze ist an der Spitze schon Braun und der raucht sehr wenig. Also aus dem Auspuff kommt fast keine Abgase raus oder die Abgase ist einfach so hell dass man sie so schlecht sieht.

Gruß Steffen
 
Was hast du für ne Zündung? Ist das ne Unterbrecherzündung oder ist das schon eine mit Drehzahlbegrenzer? Vielleicht machst du uns einfach mal Bilder, denn so wird das hier nichts. Deine Zündung ist richtig eingestellt, die Zündkerze ist braun, sie zieht keine Falschluft laut deiner Aussage, der Auspuff ist nicht dicht... Es gibt nichts mehr, was nicht funktionieren kann. Wechselst du auch jedes mal, wenn du den Zylinder eunter hast und wieder drauf machst die Zylinderfußdichtung?
Gruß Jonas
 
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
Schau mal auf dieser Seite nach.

Säuber zuerst deinen Vergaser, so wie ich es beschrieben habe!
Du sagst deine Zündung ist gut eingestellt????
Du musst den 45 Grad Winkel deiner Zündkerzenbohrung berücksichtigen.
Beispiel Zündzeitpunkt 2,5mm vor o.T. heißt durch den 45 Gradwinkel , Messuhr muß 3,5mm anzeigen dann hast du 2,5mm eingestellt, eine Diagonale ist länger als eine Grade.
Bei 3mm Zündzeitpunkt vor o.T mußt du 4,2mm auf der Messuhr haben.


Beispiel 1,5 mm Zündzeitpunkt vor o.T
1,5x1,5 =2,25X2=4,5 daraus die Wurzel ziehen =2,12 auf Messuhr. Dein Zündzeitpunkt ist dann auf 1,5mm eingestellt.
Beispiel 2,5 mm Zündzeitpunkt vor o.T .
2,5X2,5=6,25X2=12,5 daraus die Wurzel ziehen.=3,5 auf Messuhr, Zündzeitpunkt ist auf 2,5mm eingestellt.

Zündzeitpunkt 3,0mm vor o.T
3,0X3,0=9x2=18 daraus die Wurzel ziehen=4,2 auf Messuhr. Zündzeitpunkt auf 3mm eingestellt.

Den angegebenen Zündzeitpunkt zum Quadrat x2 und aus dem Ergenis die Wurzel ziehen.
Ob dein Zündzeitpunkt 1,2 mm 1,8mm,2,0mm ist ,rechne so und du hast die Diagonale , die du an der Messuhr ablesen musst um den angegeben Zündzeitpunkt richtig einzustellen.
Auch der Polschuhabriss bei der Zündung ist sehr wichtig. Das steht alles in der Reparaturanleitung.
Lese diese mal ! Der Link ist ja angegeben.
Gruß Klaus

-- 12.01.2017 01:23 --

Wenn du bei der Zündeinstellung den Winkel von 45 Grad Zündkerzenbohrung nicht beachtet hast, kann der Zündzeitpunkt extrem daneben liegen. Im Bereich von 0,5mm kann verstellt werden, siehe 2,5-3mm v.oT.
Auf der Messuhr musst du schon teilweise 1mm beirechnen, machst du das nicht, liegst im besten Fall 0,5mm und im schlechtesten 1mm daneben.

-- 12.01.2017 01:40 --

Wenn das so ist ,dann wäre dein Zündzeitpunkt viel zu spät, der Kolben wär schon auf dem Weg nach unten.
Es kann dann kein kompremiertes Benzinluftgemisch im richtigen Moment gezündet werden. Verbrennungsmotor!!!
Verbrennung gestört! Dein Treibstoff verbrennt nicht, landet meist unverbrannt in Auspuff.<br /><br />-- 12.01.2017 03:16 --<br /><br />Zur Einstellung der Zündung findest du Makierungen an Ankerplatte/ Motorgehäuse.
Polrad / Motorgehäuse.
Ankerplatte/ Makierung und Gehäusemakierung müssen fluchten. Falls nicht vorhanden, Grundplatte in den Langlöchern vermitteln.
Polrad Makierung M fluchtet mit Gehäusemakierung = Zünzeitpunkt. wie oben beschrieben mit Messuhr prüfen. Alles weitere findest du in der Reparaturanleitung/Zündeinstellung.

In dem Beitrag hab ich geschrieben wie man den Zündzeitpunkt ermittelt um neue Makierungen anzubringen und es nachprüft ob die angebrachten Makierungen auch passen.
Nicht das du es falsch verstehst weil ich eingestellt geschrieben habe.
Den Zündzeitpunkt früher oder später, verstellt man durch verdrehen der Ankerplatte in den Langlöchern,gegen die Drehrichtung des Motors Zündbeginn früher ,mit später.
 
Mit der Zündung kenn ich mich leider sehr wenig aus. Ich habe da einige Videos auf YouTube angeschaut und es dann so gemacht. Bilder werde ich heute Nachmittag machen. Die Dichtung wechsele ich nicht jedesmal, aber immer dann wenn sie eingerissen ist. Habe gestern Vorsichtshalber eine neue drauf gemacht. Und das mit der unterbrecherzündung sollte auf den Bilder zu erkennen sein. Auf jeden Fall habe ich Bj. 93.
Danke für die Antworten
Gruß Steffen
 
Meine Frage ist warum das Mofa nicht im Standgas läuft und bei der Fahrt nicht perfekt hoch dreht sondern nur gut.
Da sind die Bilder zur Zündung.

-- 12.01.2017 18:47 --

Das sind 16 mm

-- 12.01.2017 18:51 --

Ein Teil von der Zündung

-- 12.01.2017 18:54 --



-- 12.01.2017 19:00 --

<br /><br />-- 12.01.2017 19:03 --<br /><br />
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.306
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.309
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.314
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.307
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.314
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.305
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.313
1.Mit der Zündung seh ich nur 6V 17Watt und die zwei Makierungen . Einmal mit Filzstift ,wenn du diesen schwarzen Strich auf deine Makierung am Motorgehäuse stellst , sollte der Zündkontakt ca.0,4mm auf sein ,mit Füherlehre prüfen, so saugend sollte sie durchgehen.

2.Wenn die andere Makierung auf dem Polrad mit der Makierung am Motorgehäuse fluchtet, dann sollte sich der Kontakt anfangen zu öffnen, Drehe das Polrad links einmal ganz rum und beobachte ob sich der Kontakt bei Übereinstimmung der Makierungen anfängt zu öffnen

Das ist nur eine grobe Prüfung!!!

So wie ich es raushöre läuft die Mofa gut,
Was meinst du mit nicht perfekt hochdrehen?
Wie schnell ist das Mofa? Wenn sie gut läuft ohne zu bockeln und ca.35 Km/h das wäre grob gesagt schon in Richtung normal.
Was ist auf einmal mit der Flüssigkeit in dem Kurbelwellengehäuse?
Das Mofa qualmt auch nicht mehr sagst du!
Wie schon gesagt ,aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen. Du mußt einen haben der sich das vor Ort
anschaut.
MfG Klaus
Wo kommst du her?
 
Ja ein bisschen etwas kommt schon raus aber ich denke weniger wie zuvor.
Zur Pampe kann ich noch nichts sagen weil ich ihn noch nicht aufgemacht habe.
Das mit der Zündung werde ich morgen prüfen.
Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht sagen weil mir aufgefallen ist, dass ich hinten noch ein Ritzel drauf habe mit nur 42 Zähnen (bei meinen Reifen sind 52 Orginal).
Mit dem gut und nicht perfekt laufen meine ich dass er unter Belastung (während der Fahrt, im Stand ist das nicht so) einen Punkt hat den er überwinden muss um ganz auszudrehen. Früher hat er diesen Punkt gar nicht überwunden. Jenachdem bergab geht das überwinden schneller wie bergauf und im Stand hat er den Punkt nicht.
Im Standgas läuft er auch nicht.
Das was du mit dem Vergaser gesagt hast macht es gerade.

Gruß Steffen
 
Also für mich hört sich da so an als ob Dir Kompression fehlt. Ein nahezu eindeutiges Zeichen, dass ein Motor kein Standgas hält. Wie ist der Zustand des Kolbens? Bzw. welcher Kolben ist verbaut? Kolbenring in Ordnung?

Ist der Zylinder vielleicht verschlissen oder verbastelt?

Ein 505er Mofa-Motor läuft selbst mit relativ stark verstellter Zündung noch einigermaßen gut. Bei den Steuerzeiten.....

Gruß Holger
 
Der läuft sogar rückwärts. :mrgreen:
Hat ein Freund von mir früher immer gemacht und seine M5 rückwärts angeschoben und rückwärts gefahren. :mrgreen:
 
Das ist aber auch nicht so gut. Weil ich meine gehört zu haben, dass dann der Luftfilter als Ausfuff dient und anderst herum. Bin mir aber nicht sicher. Und mir ist eingefallen, dass der neue Kolbenring schon drauf montiert ist.<br /><br />-- 13.01.2017 17:19 --<br /><br />Nur für euch zur Info ich besitze 2 Mofas und 2 50ccm Zylinder und zwei 70 ccm Zylinder. 2 Vergaser einmal Bing 85/10/101 und Bing 85/10/107, der Bing 85/10/101 ist der bessere der ander geht ziemlich schlecht aus welchem Grund auch immer. Wenn ich den bessern Vergaser auf einen 70er Satz montiere (bei einem anderen Motor somit andere Zündung ) und dazu einen Tuning Luftfilter (aus preislichen Gründen) den Rennt der wie sau kennt keine Grenzen und hat Leistung wie a Porsche (kann man meinen) trotz Öl im Kurbelgehäuse.Ich arbeite zur Zeit mit dem besseren Vergaser und einer 48er Düse weil der andere nicht gescheit geht. Dazu ein eckiger Luftfilter einem p2 Krümmer und einem p1 Auspuff und 50ccm Zylinder bzw. Kolben. Mit einem recht neuem Kolbenring.
Und bei der Zündung weis ich ned nachdem ich heute rum gespielt habe ist die glaub nicht mehr so wie sie sein sollte, kann mir jemand sagen wie man des richtig einstellt mit Unterbrecher und so.Bei der Kompression weis ich nicht woran kann man des feststellen (ohne Prüfer)? Bin morgen oder übermorgen auf so einem Oldtimer Markt und frag da auch noch bisschen rum.
Gruß Steffen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3K
hercules 45
H
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben