Prima 5 dreht nicht komplett hoch

M

Mofarocker15

Neues Mitglied
Registriert
19 Dezember 2016
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Prima 5
Hallo,
ich besitze eine Prima 5, welche unter Belastung nicht komplett hoch dreht.
Meiner Meinung nach liegt es am Vergaser (nicht aufgebohrt) oder am Luftfilter.

Zündung habe ich erst neu eingestellt.
Doch beim Luftfilter (kein Kasten, sondern der Runde) wurde das Rörchen durch ein breiteres ersetzt. Welcher Innenduchmesser ist bei dem Rörchen Original?
Düsen habe ich auch schon ausprobiert (beim Orginal Vergaser)da bin ich erstaunlicher Weiße auf eine 58er gekommen. Doch bei einem anderem Vergaser (sehr ähnlich, nicht aufgebohrt, auch Bing für 50ccm) ist nur eine 52er Düse erforderlich (dreht deswegen auch chr besser). Er dreht gut hoch doch bis 2/3 der vollen Drehzahl doch dann kommt nichts mehr.
Er nimmt das Gas (auch unter Belastung) sehr gut an.
Schon mal danke im Vorraus.
 
Moin,
aus der Entfernung ist es immer schlecht einen Rat zu geben.
58 Düse ist schon recht groß.
Such dir eine lange grade Strecke. Kein Gegenwind, Vollgas und dann den Benzinhahn zu drehen.
Wenn sie im letzten Moment, bevor sie ausgeht, noch mal kommt - ist die Düse zu groß.
Was hast Du für einen Auspuff?
 
Die 58er düse ist deutlich zu groß,mit einer 50-52er düse dreht der Motor deutlich höher.
Zwar mit der 58er mehr Kraft,aber mit der 50-52er höhere Drehzahl.
Gruß
 
Das mit der langen Strecke werde ich heute mal ausprobieren und mit ner 52 nimmt er überhaupt kein Gas an.
Auspuff habe ich einen p2 Krümmer mit Flansch und bei dem Auspuff steht 25km/h drauf (vermutlich Orginal ).
Der Krümmer ist erst wenige Wochen alt und somit auch nicht zu.
Rest des Auspuffs wurde auch vor wenigen Wochen ausgebrannt.
 
Schreib dann mal wie der "Versuch" gelaufen ist.
Wenn du ein wenig mehr rausholen willst, wirst Du früher oder später nicht um einen anderen Auspuff drumrumkommen.
Eine Umrüstung auf den eckigen Lufi bringt Dir auch einen größeren Querschnitt (mehr Luft).
Die Bohrung in diesem Lufi ist aber auch nur 10 mm. Kann man aber mit einem scharfen Bohrer auf 13 mm aufbohren, das originlal Loch. Fällt nicht auf.
 
Ja danke für die Antwort.
Mit der 58er Düse hat er am Ende ein bisschen hochgedreht, deswegen hab ich eine 50er Düse rein gemacht.
Läuft im Standgas, dreht im Stand sehr schlecht hoch, unter Belastung komischer weise schon (aber auch nicht weiter wie mit der 58er).
Hab noch ne Vermutung woran es liegen könnte und zwar hab ich oft (ich meine sogar immer ) Öl im Kurbelgehäuse. Es war so ich hab das Mofa gekauf, festgestellt, dass es einen Krbelwellenschaden hat.
Hab ihn ausgebaut auseinander gemacht simmenringe und Lager erneuert und dann wieder zusammengebaut. Seit diesem Zeitpunkt hab ich bis jetzt immer Öl im Kurbelgehäuse ( ist nicht sicher ob es Vorher auch schon drin war). Dann sind wir zu einem Zweiradhändler gefahren der dann sehr hochwertige Simmenringe an der Kurbelwelle eingebaut hat und bei der Kurbelwelle geschaut hat ob die gerade bzw. rund ist (mit speziellen Gerät).
Doch wieder Öl im Kurbelgehäuse. Dann sind wir noch ein zweites Mal hingefahren wieder auf gemacht, Flächen wo der Kleber drauf kommt, mit so einer Speziellen Eisenplatte die sehr eben ist (Namen fällt mir nicht ein) mit sehr feinen Schleifpapier und Öl drauf was weggeschliffen.
Dann mit Skotsch und Bremsenreiniger gereinigt und mit speziellen und hochwertigen Kleber (natürlich für Motoren) zusammen gemacht. Dann war auch wieder Öl drin.
Wir glauben dass es Getribeöl ist. Was auch sonst und wenn was anderes warum?
Wir sind uns auch nicht sicher ob es wirklich am Öl liegt, weil ich noch einen zweiten Motor habe bei dem ein 70er Satz drauf ist und auch Öl ich Kurbelgehäuse. Und der rennt wie sau ( mit ner 48er Düse)
Wir = Mein Papa und ich

Noch schönen Abend
 
Woher weißt du dass du immer Öl im Kurbelwellengehäuse hast? Ich meine wenn dann kannst du ja mal den Benzinhahn beim Fahren zudrehen bis sie aus geht, danach guckst du ob du noch immer was im Kurbelgehäuse hast. Wenn nicht dann liegt es vielleicht einfach daran, dass das Schwimmernadelventil kaputt ist. Wenn der Qualm von deiner Mofa weiß ist, ist das auch ein Indiz dafür das der Motor Getriebeöl verbrennt.

MfG Jonas
 
Warum, ist das ironisch gemeint?
 
Nein,das meine ich ernst.
Ich kam nicht drauf ,auf die Schwimmer Nadel.zack aber du.....
MfG
 
Ich schraub halt manchmal den Kopf runter dann sehe ich halt ob was drin ist und rauchen tut er nicht rußig aber jetzt auch wie bei einer Schischa (keine Ahnung wie man es schreibt )
 
Ach so, ok Daves :D
Aldo wenn deine Abgase aussehen wie Shishadampf, dann frisst dein Motor auf jedenfall Getriebeöl, sprich er ist irgendwo zum Kurbelgehäuse nicht vernünftig abgedichtet.
MfG Jonas
 
Ja er raucht aber nicht wie ne Shisha hab oben nur das nicht vergessen.
Und was mir das letzte mal aufgefallen ist, dass wenn ich leicht bergab fahre dreht er nicht ganz hoch doch wenn ich dann die Kupplung ziehe dreht er nicht sau schnell aber, er dreht ganz hoch. Doch wenn ich dann die Kupplung auslasse (immernoch bergab), dann hat er wieder weniger Drehzahl obwohl er ja keine Belastung hat, er bremst sogar bei Vollgas wieder runter (weil er in dem Moment wo ich die Kupplung ziehe ja beschleunigt, hält den Berg runter rollt)
Kann es sein, dass irgendetwas bei Kupplung oder Getriebe nicht stimmt?

Noch einen schönen Nachmittag<br /><br />-- 21.12.2016 14:38 --<br /><br />Ja er raucht aber nicht wie ne Shisha hab oben nur das nicht vergessen.
Und was mir das letzte mal aufgefallen ist, dass wenn ich leicht bergab fahre dreht er nicht ganz hoch doch wenn ich dann die Kupplung ziehe dreht er nicht sau schnell aber, er dreht ganz hoch. Doch wenn ich dann die Kupplung auslasse (immernoch bergab), dann hat er wieder weniger Drehzahl obwohl er ja keine Belastung hat, er bremst sogar bei Vollgas wieder runter (weil er in dem Moment wo ich die Kupplung ziehe ja beschleunigt, hält den Berg runter rollt)
Kann es sein, dass irgendetwas bei Kupplung oder Getriebe nicht stimmt?

Noch einen schönen Nachmittag
 
Bei den Prima 5 Modellen gibt es Baujahr bedingt Unterschiede bei der Bestückung ,Vergaser ,Zylinder Ansauggeräuschdämpfer. Krümmer Auspuff ,Vergaserbestückung(Düsen).
Mischverbauung kann zu Motorlaufstörungen führen ,oder es ist einfach nicht kompatibel und läuft nicht richtig!
Mal ein Beispiel :505/2B kann nicht mit dem Vergaser 85/10/107 betrieben werden.

1. Du musst bei deiner Prima 5 genau zuordnen welche Komponenten original verbaut sind.
Motor 505/2B,505/2BX , oder 505/2BY.
Vergaser 85/10/101,85/10/101A, 85/10/101B oder 85/10/107.


Ansauggeräuschdämpfer eckick Fahrtrichtung links oder rund Fahrtrichtung rechts.
Ansaugstutzen und Zylinder müssen für den Motortyp auch passend sein.
Hubraum Unterschiede 47ccm und 49 ccm sind auch zu beachten, dabei ergeben sich auch Hubunterschiede 42mm Hub oder 44mm Hub. Dies ist festzustellen an der Kurbelwellenwange,ist dort innen an der Wange ein Körnerpunkt so handelt es sich um 49ccm.


Es ist eigentlich fast egal welchen 505/2 Motor du verbaust ,nur die Komponenten Vergaser Zylinder Ansauggeräuschdämpfer und der Auspuff müssen zu dem Motor passen. Du solltest aber nur den Motor einbauen der in deiner Betriebserlaubnis eingetragen ist,andernfalls erlischt deine Betriebserlaubnis.

Wenn du zugeordnet hast und alles laut Sachs Ersatzteillisten original einbaust, hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Vorraussetzung ist aber auch die Prüfung deiner Motorkomponenten. Zylinder /Kolben Einbauspiel muss passend sein. Paarung beachten.Bei der Montage sollte man nichts falsch machen. Bei der Zündeinstellung sollte man auch den von Sachs angegebenen Polschuhabriss bei Zündmomentstellung messen. Kurbelwelle ,(Wellendichringe )auf Dichtigkeit überprüfen. Kompression prüfen. Ansauggeräuschdämpferanschlüsse sollten dicht sein, so das keine Falschluft gezogen werden kann. Zündkabel prüfen . Zündspule durchmessen( Ohmmeter) Zündfunkenlänge prüfen, auch bei warmer Zündspule.
Auspuffanlage und Zylinderauslass von Rückständen befreien. Tank prüfen Korossion u.s.w.
Am besten ist es ,sich die Infos aus den Sachs Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten zu holen.
Und original Sachs Teile verbauen. Oder du hast einen Schrauber der sich mit Sachs richtig auskennt.
Ferndiagnosen sind immer schwierg. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie eine defekte Zündkerze oder das Zündkabel. Es kann aber auch wie oben beschrieben, an viel komplexeren Sachen liegen.
Ich möchte dich mit meinem Beitrag in die richtige Richtung schicken. Sicherlich kann man testen bis der Arzt kommt, auch einige Komponenten verschiedener Sachs 505 Typen harmonieren nur ebend nicht alles.
Der Sachsacupspezi
 
Ja danke für die Information.
Ich werde die kommenden Tage ein bisschen Schrauben und dann berichten.
Doch noch eine Frage
Was für einen innendurchmesser hat das Rörchen hinten am runden Luftfilter.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3K
hercules 45
H
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben