K50 Ultra - die aus dem Schlamm kam...

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
ach echt! die Kühlrippen "schwirren"!? Da ist wohl bei der Entwicklung etwas schief gelaufen und das war der Workaround :psycho:
 
Nun ja, vermutlich war das so :lol: ...aber Du kennst das ja - ist heute in unserem Geschäftsleben kein Stück anders :?
 
Da musst du dich jetzt bei schönem Wetter dreiteilen. Eine Teil fährt Moped, der zweite E-Bike und der dritte MTB ;-)
 
N´abend ich zitiere mich mal selbst:

Al Vino":12tfyynr schrieb:
So, zur Gabel. Wenn ich die Gabel impulsartig einfedere und loslasse, federt sie ein mal nach. Das ist nix. Für mich ein Zeichen von zu wenig Dämpfung. Da es keine Verstellmöglichkeit gibt, müsste ich vermutlich statt 10er Gabelöl mal 12,5er oder sogar 15er testen. Oder könnte etwas mehr Öl den erwünschten Effekt bringen? Habe halt die angegeben 120 ml pro Holm eingefüllt...

Habe diverse Fouren durchstöbert und bin auf eine Ölfüllmenge von 160 ml pro Holm, statt 120 ml gestoßen. Hatte neulich 120 ml 15er statt 10er Gabelöl eingefüllt und wieder kaum Dämpfung erhalten. Gerade eben habe ich nochmal 40 ml 5er Gabelöl pro Seite dazugegeben - und siehe da, jetzt tut die Gabel was sie soll: federt UND dämpft :top:

Jetzt habe ich nur noch ein Problemchen: Der Motor springt im warmen Zustand nur an, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe. Dann zündet er mit dem ersten oder zweiten Kick, kommt dabei aber recht träge auf Drehzahl. Wenn ich das Gas gar nicht oder nur ein viertel gebe, springt der Motor nicht an. Gebe ich dann Vollgas und trete, dann kommt er, aber wie gesagt sehr zögerlich auf Drehzahl. Den Choke ziehen hilft nicht.
Im kalten Zustand, ziehe ich den Choke und mit dem ersten Kick geht sie an. Nach ein paar Metern kann ich den Choke loslassen und sie nimmt willig Gas an.
Noch etwas seltsames dazu:
Wenn der Motor im Standgas läuft und ich das Moped nach links neige, steigt die Leerlaufdrehzahl, wenn ich es nach rechts neige, geht es aus. Das ist doch auch nicht normal? Der Gaszug hat genügend Spiel.
Wenn ich den Motor abstelle, 5 Sekunden warte, dann springt er sofort an. Wenn ich das Moped nach dem Abstellen nach Rechts neige und dann wieder versuche anzutreten, muss ich wieder Vollgas geben...
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen Buckel runterheize und die Kupplung ziehe, dann geht der Motor auch aus. Sowas schon mal gehört? Ist bestimmt was Simples, aber ich kann mir im Moment keinen Reim drauf bilden...
Für nen zündenden Tip wäre ich sehr dankbar :roll:

Grüße,
Alwin
 
Hi Alwin, ich denke das Problem kommt vom Schwimmer.
Das mit dem Starten, wenn ich gerade erst länger gefahren bin, hab ich auch. Dann springt sie, wenn ich Glück hab, nur mit Vollgas an. Manchmal muss ich sie auch anschieben, dann nach ein paar Metern geht sie als ob nichts gewesen wäre. Wenn ich aber 5 Minuten gewartet habe geht sie ohne Probleme an. Ich denke das kommt von der Wärmeabstrahlung des Zylinders. Ist halt eine SIE, die zicken öfters rum!
Gruss Ralf
 
Das ist definitiv ein Vergaser Problem, der Bing Typ 1/19/31 ist vom Prinzip her ein Uraltvergaser, ich würde dir den Bing Typ 21 empfehlen mit dem läuft der Motor besser und springt auch besser an.
Die Absaufneigung ist auch wesentlich besser.
 
gs-ralle":3rddqikr schrieb:
Ist halt eine SIE, die zicken öfters rum!
Gruss Ralf

Also diese Antwort gefällt mir am besten - und lässt sich auch nachvollziehen (hoffe meine Frau liest nicht mit :mrgreen: )

Aber das mit dem Schwimmer ist vermutlich wahr, habe gestern noch einen anderen (sah optisch besser aus) eingebaut und nun geht sie auch aus wenn ich die Maschine nach links neige :psycho:

@citybiker: hätte sogar noch einen 21er daliegen, wenn ich mal viel Muße habe, werde ich ihn überholen und mal probehalber anbauen.

Aber wenn ich schon mal weiß, dass das Verhalten "systembedingt normal" ist, kann ich mich auch damit anfreunden. Kompromisse muss man in jeder Beziehung eingehen - und bei sooo einer Schönheit erst... :mrgreen:

Beste Grüße,
Alwin
 
Hallo Alwin,
welchen Typ 21 hast du?
 
citybiker":30r5w0p4 schrieb:
Hallo Alwin,
welchen Typ 21 hast du?

Den genauen Typ kann ich heute Abend mal durchgeben, ist aber von dem wassergekühlten 50er Motor, welcher mit "baden" war:


Grüße,
Alwin
 
Dann passt er.
 
citybiker":2ozi4wqv schrieb:


Hmmm, er hat eine 105er Hauptdüse drin - ist das nicht ein bisschen viel? Scheint aber so mit dem wassergekühlten Motor funktioniert zu haben...
Was meint ihr? Einfach mal versuchen, oder gleich eine kleinere besorgen. Ne 90er hätte ich noch über.

Hier noch mal ein Bild:


Grüße,
Alwin
 
Das müßte passen, beim 110er ist die Hauptdüse größer, da der Düsenstock ein anderer ist als beim 21/20/101.

Ich schau mal in meine Bing Tabelle.
 
Super! Falls es passt bau ich ihn morgen mal drauf :wink:
 
Zurück
Oben