K50 Ultra - die aus dem Schlamm kam...

Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
442
Plz/Ort
74673
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125 "Ultra"; K125S
Hallo,

da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich kurzvorstellen.

Ich bin der Alwin (Al Vino :wink: ) und komme aus Hohenlohe. Vor 35 Jahren hatte ich mir eine (gebrauchte) rote K50 Ultra zugelegt und damit meine "wilden Jahre" verbracht. Irgendwann mal das gute Stück gegen eine getunte (65 ccm, Rennvergaser, usw.) Zündapp KS getauscht und zu guter Letzt noch kurze Zeit auf einer Kreidler rumgedüst. Mit der hatte ich dann auch einen sehr schweren Unfall (ein Tag vorm 18ten...), weshalb ich dann nie wieder auf einem motorisierten Zweirad gesessen bin.

Einem damaligen Kumpel hatte ich mal sein Auto lackiert und als Bezahlung gab er mir SEINE nicht fahrbereite rote Ultra! Seit dem stand das Ding bei mir in der hintersten Ecke des Kellers...

Letztes Jahr im Mai wurde ich auch Opfer vom Hochwasser (Stichwort: Braunsbach) und dabei wurde mein kompletter Keller geflutet. Bei den Aufräumarbeiten tauchte die Ultra im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf.
Bei genauerer Betrachtung (ich dachte es sei alles weitestgehend Original), scheint der Motor nicht original zu sein. Oder gab es eine rot/gelbe Ultra I auch mit wassergekühltem Motor? Meine rot/gelbe hatte damals den luftgekühlten...
Ich habe noch nichts zerlegt und soweit ich mich erinnern kann hatte die Maschine damals ein Problem mit der Schaltung. Leider gibt es keine Papiere mehr. Wenn ich sie wieder restauriere, dann möchte ich sie möglichst original wieder herstellen. Da könnte der Motor schon das erste Hindernis darstellen. Was denkt ihr? Den schönen Knickauspuff hat sie auch nicht, sehe ich gerade...

So, aber jetzt erst mal ein paar Bilder:

Das bin ich vor 35 Jahren
31122788pv.jpg


31122789hy.jpg


31122790kw.jpg


31122791qs.jpg


31122792ko.jpg


31122793hs.jpg
 
Hallo und herzlich Willkommen,

schöne Vorstellung! Die Ultra sieht doch nach einer guten Basis aus.

Gruß,
Jona

Edit: Gerade zufällig gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Ultra- ... rmvSB=true

Der SW (Wasserkühlung) scheint original zu sein. Wassergekühlt ist doch eh cooler als luftgekühlt, so oder so...
Die anderen können dir sicher noch sagen, ob der SW auch zu deiner Art. Nr. passt.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
orangejuice12":3jks43lw schrieb:
Die anderen können dir sicher noch sagen, ob der SW auch zu deiner Art. Nr. passt.

Ja, ich bin echt gespannt was da eventuell noch kommt. Aber selbst auf der Zeitschrift aus Deinem Link meine ich zu erkennen, dass die Linierung auf dem Tank, Sitzbank und den Felgen in weiß ist...aber so richtig sehe ich es nicht.
Na ja, mal gespannt ob es eine Ultra 1 luftgekühlt war oder doch eine LC...Seitendeckel wurden ja mal übergestrichen und geben nichts her...
 
Die Luftgekühlten hatten eine gelbe Linierung und die LC Modelle eine weiße.
Ich denke daß da irgendwann einmal der Motor getauscht wurde.

Hat die Ultra richtig im Wasser gestanden?
Wenn ja empfehle ich dir dringend den Motor zu zerlegen bevor er durch das eingedrungene Wasser zu oxidieren anfängt.
 
Moin,
da hast du ja was schickes wieder ans Tageslicht gezogen. Bei Bj. 1977 laut Typenschild
wird das eine der ersten rotgelben Ultras sein. Vieles sprechen da von einer "blauen Maurizius"
unter den 50ern. :wink:

Der Motor gehört da nicht drunter. Aber,die 50SW sind bedeutend teurer. Wenn auch
der seltende SW krümmer noch dabei ist,alles richtig gemacht. :lol:
Einen dazu passenden 50s Motor findest du noch recht häufig.


Überholen kann ihn dir der Holger (clubberer) oder vielleicht hat er was für dich?
Der Rest ist alles machbar,wünsche dir viel spass dabei.

lg aus Hannover

franx
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann habe ich ja richtig vermutet...es ist "nur" der falsche Motor drin...
Ich werde ihn trotzdem mal unter die Lupe nehmen, ob er eventuell noch (einfach) zu retten ist.
Egal wie es ausgeht, aber es soll wieder ein luftgekühltes Triebwerk in die Ultra rein und werde mich diesbezüglich in den nächsten Wochen und Monaten danach umschauen. Eilt ja nicht. Der Tip mit Holger ist bestimmt auch gut, von ihm habe ich schon viele Beiträge hier gelesen. Mit ihm werde ich mich sicherlich noch in Verbindung setzen.
Überhaupt werde ich mir noch die eine oder andere Anregung von euch "holen" müssen. Bin halt auch schon ewig aus dem Mopped-Thema raus. Wir haben zwar damals mehr an den Geräten "rumgeschraubt" als gefahren, aber gut war das mit Sicherheit nicht immer, was wir da so getrieben haben (Kolbenbolzen aufgebohrt, Durchmesser der Überstromkanäle vergrößert und poliert, Auspuffanlagen selbst angefertigt, usw.). Hauptsache schneller sein, als die damals neuen 80er... Mann waren das Zeiten - da bekomme ich ja direkt schon wieder Lust :lol:

Mal sehen, vielleicht erstelle ich auch einen eigenen Thread in dem ich mit Text und Bildern immer wieder mal die aktuellen Fortschritte dokumentiere. Ich fand das von anderen Usern schon sehr hilfreich, zu sehen wie bestimmte Probleme oder Aufgaben gelöst wurden. Denke das werde ich machen :top:

Ach so, weiß vielleicht gerade wer was ich wegen den fehlenden Papieren unternehmen kann? Das gute Stück soll ja irgendwann mal wieder auf die Straße...
 
So, die Maschine ist mittlerweile fast komplett zerlegt. Den Motor hatte ich nur geöffnet und komplett gereinigt. Der sieht (bis auf den Zylinderkopf) gar nicht mal so übel aus, soll aber gegen einen Luftgekühlten getauscht werden.
Hier werde ich den kompletten Wiederaufbau dokumentieren: viewtopic.php?f=20&t=15050
 
Zurück
Oben