Hercules Scheunenfund

V

vasili

Neues Mitglied
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
3
Plz/Ort
65187
Fahrzeug(e)
Sachs
Habe dieses alte Ding gefunden und würde gerne wissen was es damit auf sich hat?

Modell, Bj., Verkaufswert. etc.

Ich komme nicht weiter ohne Hilfe.

Danke !!!
Aleks
 

Anhänge

  • Sachs Herkules.jpg
    Sachs Herkules.jpg
    429 KB · Aufrufe: 5.683
Ist kein Typenschild mehr dran? (Meistens vorne, an der Gabel)


Also es sieht fast so aus wie eine Hercules 213:
213.jpg

(Quelle: http://www.herculesig.de/ > Deutsche Seiten > Chronik > Fotogalerie)
 
Ja genau so sieht der alte Bock aus. Typenschild ist nicht zu sehen.

Vielen Dank für die Info. :p

Kannst Du mir sagen ob es sich um eine Rarität handelt? Lohnt der Aufbau? Bin noch unschlüssig ob ich mir die Mühe machen soll?

Aleks
 
Also im Internet findet sich nicht unbedingt viel über die Hercules 213, also denke ich, dass sie her selten ist und wenn du mit der Rumfährst, werden dir viele Leute hinterherschauen ^^.
Aber das heißt natürlich auch, dass die Ersatzteilsuche wohl viel Zeit in Anspruch nimmt.

Es kommt allerdings auch darauf an, ob die Basis noch gut ist, wie es technisch aussieht, etc.
Aber ob du sie letztendlich wieder flott machen willst musst du selbst wissen.
 
Danke ALJ !!!!
Werde mir den Bock in Ruhe anschauen. Mal sehen ob er anspringt. Einen Schrauber sollte ich auch zu Rate ziehen.
Soweit Danke ich Dir für die Infos.
Noch einen schönen Sonntag !!!!
Aleks
 
dem Bild nach sieht die Maschine ziemlich komplett aus (das der Tank fehlt ist ärgerlich, aber auch kein Beinbruch, sowas lässt sich auf Veteranenmärkten auftreiben), die Technik ist ja Massenware von daher sehe ich da nicht so das große Problem ...

da dürfte sogar der Lack zu retten sein, die Chromteile in die Galvanik ist hier wohl der größte Posten im Renovierungsbudget

wirklich selten sind die Teile nicht, aber sie sehen eben auch nicht an jeder Hausecke ... ich würde hier den rein finanziellen Wert eines gut renovierten Exemplars mir Originallack mal bei etwa 2.500 Euro sehen
 
@speedguru

Soweit ich das sehe, befindet sich der Tank garnicht an der üblichen Stelle, denn bei dem Bild, dass ich gepostet habe ist er dort auch nicht zu finden.

Und die 2.500 Euro muss auch zuerst jemand zahlen.
Wenn du an einen Sammler gerätst, gibt er dir aber vielleicht das Geld, wenn du es verkaufst.
 
Der Tank ist bei diesen Fahrzeugen durchaus "an der üblichen Stelle", am Sattelrohr nämlich (wie bei vielen Hilfsmotorkonstruktionen), beim Scheunenfund scheint dem Bild nach aber die linke Hälfte zu fehlen, das kann aber auch täuschen.
Der Tank besteht bei diesen Farhzeugen ja aus zwei Hälften von denen eine (hier die linke) ein kleines Werkzeugfach enthält. Auf dem Bild vom Scheunenfund sieht das für mich halt so aus als würden die Klammern fehlen die diese Seite festhalten.

So ein Fahrzeug würde ich an gar niemand anderen als einen Sammler verkaufen. Nebenbei: der Wert ist nicht unbedingt mit dem Preis einer Sache gleichbedeutend. Allerdigns wird in der Hilfsmotorszene für viele Fahrzeuge ungeheuer viel Geld bezahlt, da ist sowas dann noch eher das untere ende der Preisspirale. Ist halt "nur" eine Hercules.
 
hallo zusammen :)

ich habe vor 5 Tagen eine Solche Hercules Gekauft und benötige Teile
wie Schutzbleche vorne und Hinten und die verkleidungsteile beidseitig

der verbaute Motor ist ein Zündapp combimot km50 mit kettenantrieb

ich bin auch immer dankbar für alle informationen die ich über die hercules bekommen kann :)

auf meiner Homepage

http://badner-mopedscheune.de.tl/Home.htm

gibts den bisherigen restaurationsstatus der Hercules 213 zu sehen und bilder meiner anderen mopeds

Gruß Christoph<br /><br />-- 06.01.2011 10:52 --<br /><br />hier noch ein Bild ich hoffe es wird angezeigt :p
 

Anhänge

  • IMG_0670.jpeg
    IMG_0670.jpeg
    26,3 KB · Aufrufe: 5.374
Hallo Christoph,

ich restauriere gerade meine 213.
Hast du eventuell noch Teile übrig/doppelt?

Gruß Thomas
 
Thomas, das ist so lange her... Guck mal aufs Datum und wieviele posts er gemacht hat.....

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

das Datum habe ich gesehen.
Komme sonst aber nicht weiter,
Teile sind schwer zu bekommen.

Gruß Thomas
 
@vasili
Dein Moped ist meiner Meinung nach Hercules Typ 214 .Das Baujahr ungefähr 1953.
Gruß Klaus

-- 23.10.2017 11:05 --

http://databikes.com/infophoto/hercules/214-1953.html

Siehe mal hier .<br /><br />-- 23.10.2017 11:10 --<br /><br />Oh veraltet von 2009
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben