Hercules Mx1 geht bei regen aus und wird "lauter"

L

Lancer_T

Neues Mitglied
Registriert
14 Januar 2018
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Hercules MX1
Guten Tag,

Ich habe 2 probleme mit meiner Hercules Mx1 aus 1994.
In letzter zeit habe ich aber auch etwas an ihr rumgebastelt.
Ich habe nähmlich den Kolben mit einem Kolbenring ausgetauscht (passte nicht richtig und war ein tuningkolben) und einen mit zwei eingebaut, dann habe ich auch noch 12 volt blinker drangebaut mit meinem selbstgebauten "wandler" von 6 zu 12 volt ( keine ahnung wie man diese teile nennt) und noch alles gereinigt was man vom motor abnehmen kann.
Beim KFZ-Zreiradmechaniker war ich auch schon, er hat meine Maschine (kostenlos da ich ihn gut kenne) für 4-5 Tage dabehalten, hatt die Fehler aber selber nicht gefunden.

1 Problem:

Die Hercules geht im Regen nach ca. 20-30 meter fahren aus und danach sehr schlecht an, selbst wen die Maschine aufgebockt ist, geht sie nach 5 minuten wieder aus.
Ich habe auch schon versucht mit Kleber und Panzertape alles abzudichten was geht, aber verzweifle in letzter zeit dran.

2 Problem:

Ab einer gewissen Position am Gaszug (zwischen den abfall des gases und des gasgebens) wird die Maschine immer lauter bis sie fast lauter als ein chopper ist.
Währenddessen beschleunigt diese auch noch extrem (30-35 fährt se normal. währenddessen zeigt der Tacho 50-60 an).
Laut Freunden soll es der Vergaser sein welcher sich beim Gasgeben ab und zu nicht mehr schliesst (ich habe kein plan. Sie sagten es mir nur so).
Dies passiert nach einer ca. 20 Minuten aufwärm fahrt.


Ich bitte falls es geht und ihr wisst warum es so ist, um eine schnelle lösung, denn in letzter Zeit soll es noch mehr regnen und ich muss ein gutes stück mit der fahren um an die Zivilisation zu kommen.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und ,dass ich es euch durchgelesen habt :D
 
Hallo ,das ist etwas schwierig. Originalität der verbauten Teile müsste man anhand von einer Ersatzteilliste schon mal prüfen, sonst sieht alles ganz anders aus .
1. Nehm die Blinkanlage mal komplett außer Betrieb. Ich bin kein Elektriker , man kann aber nicht alles einbauen, da die Zündanlage unter Umständen da Probleme machen kann.

2. Zündkerze kontrollieren ,sie sollte etwas bräunlich an der Masseelektrode sein. Ist sie schwarz, läuft dein Mofa zu fett,grau zu mager.

3.Mal eine Zündkerze Bosch W7AC einbauen, die Masseelektrode zur Mittelelektrode ,Abstand auf 0,4mm runter biegen. Mit Fühlerblattlehre 0,40mm. Zündkabel und Stecker dürfen keine Schäden haben. Auch in der Zündanlage darf kein schadhaftes Kabel ,das eventuell einen Masseschluss verursacht ,vorhanden sein.

4. Auspuff und Vergaser mal reinigen,anschließend Druckluft ausblasen

5. Dichtigkeit vom Luftfilter bis zum Ansaugstutzen der am Zylinder angeflanscht ist muss überprüft werden.Panzerband ist Murks, Runddichtringe und Flachdichtungen dichten an den vorgegebenen Stellen.
Auch zusätzliche Bohrungen als original,oder Schäden am Luftfiltergehäuse dürfen nicht vorhanden sein.Der Luftfilter muss den richtigen Durchmesser, passend für dein Mofa haben. Luftfilter an besten erneuern wenn verdreckt.
6. Da schon ein anderer Tuningkolben eingebaut war, können auch Schäden am Zylinder enstanden sein.
Man kann da nicht einfach was enbauen. Neuzustand :Zylinder /Kolben sind aufeinander abgestimmt. Es muss ein Einbaumaß eingehalten werden . Meisten 4/100mm ,bei Grauguss 6/100mm. Das heißt grob gesagt ,dein Kolben ist z.B 4/100mm kleiner im Durchmesser ,als die Zylinderbuchse. Kolbengeometrie mal außen vor. Das Laufspiel erarbeitet sich der Kolben durch das Einfahren . Nach vielen Kilometern Betrieb werden aus 4/100mm mehr ,wenn man es nachmessen würde . Es ist so konzipiert ,das der Kolben nicht klemmt oder ein Kolbenfresser ensteht.
7. Ist am Zylinder irgendwas aufgebohrt? Hat der Zylinder Riefen?
Bis Punkt 5 erstmal alles nachschauen. Hilfe auch unter:Sachs Reparaturanleitung 505/2 mal anschauen.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... hp#sa_5052
Gruß Klaus
 
Tagchen,

1:
Die Probleme waren schon anwesend bevor ich Blinker angebracht habe.

2/3:
Hab vor kurzem erst eine neue Bosch W7AC eingebaut und kontrolliert.
Sollte eigendlich nichts dran sein.

4:
Auspuff habe ich als allererstes gereinigt.
War noch dreckiger alsn dirtbike nach ner tour durch den schlamm, ist aber komplett sauber geworden.

5:
Runddichtringe, Flachdichtungen und Papierdichtungen wurden am kompletten Mofa erneuert.
Es sind auch keine Schäden am Luftfiltergehäuse zu sehen oder zu spüren.
Der Filter passt perfekt, werde ihn aber noch austauschen.

6:
Habe ich alles berücksichtigt und es sind keine schäden am Kolben und Zylinder zu sehen/spüren

7:
Nein. Am Zylinder ist nichts aufgebohrt und hat auch keine Riefen.


Mfg
T
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paradix
P
Zurück
Oben