Hercules L50 läuft nicht

Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Plz/Ort
65594
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich besitze eine Hercules L50 Extra die zurzeit nicht so richtig will.
Neulich bin ich damit gefahren und habe getankt (Tank war nicht komplett leer).
Danach habe ich sie normal gestarted doch nach ein paar Sekunden ging sie wieder nach kurzem Stottern, wie wenn der Tank leer ist, aus.
Nun hab ich den Schwimmerdeckel abgeschraubt um zu schauen ob die Düse verdreckt ist.
Sauber.
Ich abe allerdings gemerkt dass das Ventil (?) mit dem der Sprit in den Schwimmer gelangt nichts durchlies, bzw. nur wenige Tropfen.
Also hab ich den Benzinschlauch Vergaser seitig geöffnet und das Teil an dem er befestigt wird abgeschraubt.
Dort habe ich nun mit Druckluft hineingeblassen und sie da, nach Montage kam wieder Spritt wie ich es gewohnt bin.
Dennoch ist sie nicht angesprungen. :(
So, ich habe dann noch mal mit Schock probiert, nichts.
Nun bin ich hingegangen und habe die Zyndkerze ausgebaut. Nass.
Gereinigt und erneut erst ohne Schock dann mit probiert.
Nichts.
Wieder Zandkerze ausgebaut die wieder nass war. Dann hab ich mal die Kerze auf funktion gebrüft und demnach sah alles ok aus.
Mal statt der NGK Zyndkerze mal die aus der Kreidler ausgebaut, eine alte Bosch, und dann hab ich auch ein paar Zyndungen allerdings nur ohne Gas und mit nachhilfe gekriegt.
Dann nichts und wieder die Zyndkerze ausgebaut und wieder nass.
Ich denke ich habe beim ausblasen des Vergaser die einspritzdüse für den Schwimmer verbogen, sodass der Schwimmer zu spät schliest. Läuft aber nirgends aus!
Könnt ihr mir mal dafür ein paar Tipps zum Einstellen geben, habe damit irgendwie kein Glück :cry:
Ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe ich habe in meiner Beschreibung nichst vergessen.
Ich hoffe auf ein paar Ratschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus! :)

Gruß
Jerome
PS: Luftfilter ist auch sauber, habe es ohne probiert und ihn in ein Ölbad gelegt.
 
Weiß den keiner einen Rat der mir irgendwie was bringen könnte?
Ich wäre dafür sehr dankbar!
 
Moin!

Was auch immer wichtig ist: Wie zuverlässig lief die Maschine in der Vergangenheit, hast du sie überhaupt ofter mal bewegt, oder stand sie zuvor nur?

Hat sich das Mucken über einen Zeitraum angebahnt, also schon vorher bemerkbar gemacht?

Natürlich muss man alles Kontrollieren, Spritzufuhr vom Hahn, Filter, Funktion Vergaser.

Luftzuhfuhr vom Filter über Faltenbalg (darf keine Risse oder Schäden haben), ebenfalls Funktion Vergaser (Gasschieber, Choke).

Abgasabfuhr über Krümmer und Pott, manchmal verstopft schlagartig der Schalldämpfer vom Endtopf, wenn sich angesammelter Schmand in das dünne Röhrchen zieht.

Es kann auch eine Fehlfunktion des Vergasers vorliegen, z.B. dass er zu Fettes Gemisch reinbläst oder im Standgas zu viel Benzin durchlässt oder irgendwas, so dass die Zündkerze verrusst und der Mittelisolator leitend wird. Deshalb u.a. die Frage: Lief es denn sonst immer?

Auch Zündkerzen brennen mit der Zeit ab, dann muss man den Elektrodenabstand wieder verringern (mit Fühlerlehre auf 0,4 mm) bzw. die ZK erneuern.

Sonst steht da noch die Frage nach dem Zündfunken im Raum. Kommt er denn bei trockener Kerze kräftig und ohne Unterbrechungen? (Kerze rausdrehen, im Stecker und Stecker Kontakt gegen Zylinder, dann kicken)

Eine weitere Fehlerquelle könnte Feuchtigkeit i.d. Zündung sein. War aber bestimmt trocken in den letzten Tagen, gell?
 
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Zyndung schliese ich komplett aus. Zündkerze habe ich mehrmal jetzt zum Test eine andere Reingemacht und alle auf Funktion getestet. Zünden auch sauber zum richtigen Zeitpunkt.
Das Mofa läuft seitdem ich in das Ventil welches vom Schwimmer geschlossen wird reingeblasen habe da dieses anscheienend verstopft, war nicht mehr. Jetzt läuft wider normal Spritt. Sie ging übrigens aus wie wenn sie keinen Spritt griegt direkt nach dem Tanken. Sie hat nach langem rumprobieren noch mal zwei Zündungen direkt hintereinander gemacht, das wars aber auch schon....
Es läuft auch nichts aus dem Vergaser aus dem Knopf aus wo man Pumpen kann aus. (hatte ich auch schon)
Das Mofa ist zwar nicht viel gelaufen aber wenn es ausgegangen ist dann nur weil die Düse im Schwimmer wegen fehlendem Sprittfilter verstopft war. Seitdem ich aber einen habe hat mir nur noch der Zündkerzen Stecker einmal sorgen gemacht was aber behoben wurde.

Meine vermutung ist das der Schwimmer trotzdem nich früh genug zu geht.
Das sieht doch so aus:
Spritt läuft aus dem Hahn in das Ventil. In dem Gehäuse vom Schwimmer ist logicherweise der Schwimmer. Dieser hängt an einem kleinen Stift hinter dem Ventil welches vom Schwimmer geschlossen wird wenn zuviel Spritt im Schwimmer ist. Da der Schwimmer selbst über ein kleines Metallblätchen verbunden ist welches ja das Ventil zudrückt verbunden ist, kann man den Schließzeitpunkt ziemlich ungwollt durch leichtes verbiegen verändern. Wenn man vorne zum Beispiel wo der Schwimmer den meisten Spielraum hat zu fest nach oben drückt, verbiegt man das Plätchen in der Mitte nach unten Sodass das Ventil nicht mehr so richtig schliesst und zu viel Benzin reinkommt.

Ich denke ich habe beim Reinpusten mit Druckluft das Blätchen wie im Beispiel verbogen.
Gibt es irgendeinen Trick wie man das Blätchen so einstellt/biegt oder das Ventil das das ganze wieder so ist wie es sein soll?
Der Zylinder ist auch innendrin die ganze Zeit sehr nass aber der Auspuff hinten nicht, deuted das auf einen zunen Krümmer hin?

Vielen Dank
Jerome
 
Müsstest den Auspuff mal abbauen und kontrollieren, oft ist es aber nur das Endstück. Wenn das zu ist, geht auch nichts mehr. Natürlich darf auch sonst kein loser/sich lösender Dreck im Pott oder Krümmer sein. Deshalb mal abbauen, Klarheit schaffen.

Mit dem Vergaser ist das so eine Sache - da weiß ich jetzt nicht. Ein Motor zieht durch die Düse jedenfalls nicht mehr Sprit als er braucht, es sei denn er kriegt zu wenig Luft.

Wenn der Abgasweg zu ist, kann er nicht ausatmen und verbrennt nicht. Auch dann wäre die Kerze nass.

Entroste lieber mal den Tank und fahr nicht auf Reserve, wo er den Dreck vom Boden saugt...
 
Der hahn hat keine Reservestellung da er seitlich angebracht ist.Die Düse in der Mitte kann aber ja über laufen wenn das Ventil nicht schliest so dass der Druck im Tank Durch den höhen Unterschied in den Vergaser drückt und absäuft. Ich werde das mit dem Auspuff am Wochenende mal probieren und melde mich dann noch mal.

Gruß
 
So ich hab mich jetzt am Wochenende mal mit der Kiste befassst.
Ich hab den Auspuff mal abgehabt und durfte festellen dass es daran nicht lag.
Dann habe ich einfach mal eine Zündkerze eingebaut aus der Kreidler wo ich mir net sicher war ob ich die schon drinne hatte.
Siehe da, die Kiste ist sofort angesprungen und ist jetzt fast zweihundert Kilometer ohne Störung mit einem Traumhaft funktionierenden Motor gefahren.
Ich muss allerdings sagen dass ich verwundert bin dass si jetzt läuft.
Ich habe nämlich bei allen Zndkerzen den Zündcheck erfolgreich gemacht.
Die jetzige Zündkerze, eine 20 Jahre alte Bosch die erst vor einem viertel Jahr das erste mal benutzt wurde, hat sogar einen VIEL GRÖßEREN Elekdoden Abstand wie die neuen NGK Zündkerzen die alle problemlos gefunkt haben :?: :!:
Naja jetzt läuft sie richtig gut und ich hoffe das bleibt auch so!
Danke für deine Hilfe!

Gruß
Jerome
 
Oh, die neuen NGKs haben so ein physikalisches Problem mit dem Entstörwiderstand, die gehen ganz schnell in den alten Motoren kaputt, ich wollte es aucherst nicht glauben, aber such mal nch dem Thema.

Ich fahre nämlich eine NGK Kerze, die den Zusatz "R" für Entstörwiderstand trägt - sie ist meine zuverlässigste Zündkerze. Aber es muss eine aus alter Produktion sein, deshalb läuft sie und läuft und läuft, während die Bosch Kerzen schnell runterbrennen und dann hat man irgendwan sowas wie Eisenfeilspäne zwischen den Elektroden und sie bleibt deswegen immer wieder stehen?

Wenn du die "neuen" NGKs mit "R" hast, dann kackt der Hase da wohl in den Pfeffer.<br /><br />-- 07.04.2014 23:50 --<br /><br />Aber stell den Abstand mal auf 0,4 bis 0,5 mm ein, damit der Motor richtig verbrennt, sonst brennt er unter Umständen im Krümmer nach, wenn unverbranntes Gemisch rausgepustet wird.

Dann verfärbt sich das Chrom über blau nach braun, und mit ein bisschen Pech fällt er sogar irgendwann ab, wenn der Bund abreisst (wenns denn ein geschweißter Bund ist und nicht gequetscht oder so). Ist mir mal passiert, habe mit kaputtem Kondensator allerdings den Abstand extrem verringert, um überhaupt noch fahren zu können, etwa eine Woche...
 
Das mit dem Auspuff ist so ne Sache.
Die Verbrennung ist echt sauber und der Auspuff ist auch schön trocken.
Ich hatte auch schon den Krümmer ab bei laufendem Motor und hab meine Hand fünf cm drunter gehalten und war nichts feuchtes zu spüren. Es macht auch kein Peng im Auspuff nach dem abstellen.
Der Auspuff ist auch nicht mehr der Originale, aber kein tuning. Ich habe das Mofa aus vorhanden Teilen vor ca. 2 Jahren zusammengebaut und wegen fehlender Kette erst mal ein Jahr nicht mehr angeguckt. Der Auspuff war das Teil neber der Rückleucht was nicht mehr da war. Hab dann irgend nen alten verbeulten Auspuff von ner Kreidler der auch zum auf dem Krümmer stecken war gesandstrahlt und mit auspuff Farbe gepinselt. Will natürlich wieder einen Originalen. Und ich brauch noch eine Rückleuchte. Ich hab bisher erst eine Gefunden die für das Modell past und die ist ohne mich weggegangen :( .
Wenn also noch jemand eine hat....
Oder Auspuff zum Abgeben....

Ich will auch an der Zyndkerze nichts machen denn:
Dont touch a running system!

Hier mal Bilder vom Mofa:
 

Anhänge

  • 257.JPG
    257.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 2.535
  • 260.JPG
    260.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 2.534
  • 253.JPG
    253.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 2.524
Hallo!
Ich bins wieder!

Ich bin jetzt komplett Störungsfrei ca. 600-700km gefahren.
Hab zwischendrin einfach mal ne neue Bosch Zündkerze verbaut weil die alte meine beste ist.
Irgendwann bin ich grad nach einer ca. 24 km langen Tour nach kurzem Bremsen am Beschleunigen. Sie beschleunigte gut doch dann macht es wie bei einer sehr starken fehlzündung peng und der Motor stirbt sofort ab. Ging auch nicht mehr an.
Manchmal wenn man sie versucht zu starten läuft sie kurz und geht wieder aus. Vergaser ist kommplett ausgeschlossen.

Zündkerze schlies ich aus da ich auch die alte versucht habe und es nicht ging.
Ich vermute es ist die Zündanlage. Da es plötzlich und unerwartet kam nehme ich an, dass der Polradkeil hinüber ist.
Man kann das Polrad zwar nich ohne Motor drehen und ich habe auch noch keine Zeit gehabt es abzuziehen, aber es könnte doch auch sein dass der Teil der innen den Schleifer bewegt gebrochen ist.
Konnte wegen nur zwei kleinen Schlitzen im Polrad zwar nicht sehen ob der Unterbrecher sich bewegt, aber die Kontakte sehen aus wie beim letzten mal, es ist noch viel Fleisch drauf.
Nach dem Dunken der Zündkerze muss ich noch gucken, da ich bisher keine Zeit hatte.
Was denkt ihr?

Danke!

Gruß
Jerome

Ps: Den Auspuff schlies ich aus da ich die Pfeife ab hatte.
 
Wenn noch kleine Rostpartikel im Tank sind ist der Vergaser keinesfalls ausgeschlossen, selbst wenn du den Vorher komplett gereinigt hast.

Ich würde wenigstens mal die Hauptdüse ausblasen.

Es kommen beim Anschmeißen keine Geräusche aus dem Zylinder, gell?

Wenn das Polrad fest ist, ist es fest.

Wenn das Ausblasen der Düse nix bringt und auch der Sprit zum Vergaser sprudelt, dann würde ich natürlich alles checken, also Polrad mal abziehen, Zylinder mal abziehen. Aber erst wenn alles andere ausgeschlossen ist.
 
Hauptdüse hab ich als erstes ausgeblasen, die war sauberer wies es nicht sauberer geht. Sprit sprudelt auch.
Nein, geräusche hab ich schon gecheckt. Auch Kompression ist anscheinend noch da.
 
Und funkt die Kerze nicht beim Ankicken, wenn man den Stecker gegen Masse hält?

Wenn kein Funke kommt, dann ist es sicherlich nicht der Vergaser.....
 
Um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht gemacht, warum auch immer. Muss gucken ob ich dafür morgen Zeit hab, dann weis ich mehr.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
878
tobias e
tobias e
S
Antworten
2
Aufrufe
895
NiKlaus
NiKlaus
Intrac Meister
Antworten
0
Aufrufe
1K
Intrac Meister
Intrac Meister
R
Antworten
10
Aufrufe
145
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben