So ich hab jetzt mal die neue Zündung getestet und bin absolut begeistert.
Da ich den Ewald die letzte Zeit enormst gelöchert habe finde ich es nur fair wenn ich das Wissen weitergebe, so dass andere auch etwas davon haben.
Fangen wir mal an:
Ich hielt die 40W Ducatizündung für die Stärkere, denn was soll man von 3 getrennten Spulen mit 19/10/10w schon erwarten. Es wurden zwar vereinzelt Messungen eingestellt aber vergleichsweise weniger als zu diversen Motoplats etc. Anleitungen zur Modifikation an der 40W Anlage wurden schon öfter diskutiert und diesen Umbau hab ich ja erfolgreich hinter mich gebracht.
So jetzt zum Vergleich der Ducati 19/10/10W Zündung, wie sie die KX verbaut hat bis ca 1991 und der 40W Ducati ab Bj 92 in der version 007:
6v40W Ducati
Daran zu erkennen, dass 2 Kabel(gelb/Grün) rechts aus dem Motorblock rauskommen
6v 19/10/10w Ducati
Hier kommen blau,gelb,weiß,violett rechts aus dem Block.
Man könnte meinen die Gesamtleistung ist in etwas gleich, die Lichtspule ist schwächer, gerade stark genug für den Frontscheinwerfer. Dem ist nicht so.
Da mein altes Bordnetz auf eine Spule ausgelegt ist und diese nach der Wicklerei nun ca 12v/45W liefert war ich skeptisch ob das 1. so funktioniert und 2. die Leistung ausreicht für stärkere Leuchtmittel. In der Theorie sah ich keine Probleme und habs einfach versucht.
Hier zum Vergleich die Spulen:
-19W Lichtspule (nur 2 der 4 Lichtspulen belastet, 5te ist für die Zündung) der alten Ducatizündung (gelb)
-Die unveränderte 19W Lichtspule in Resonanz gebracht (blau)
-Die einzige 40W Lichtspule der neuen Ducatizündung (die untere Spule ist für die Zündung) (dunkel blau)
-die selbe 40W Spule mit ca 70 Windungen mehr des gleichen Drahtes) (pink)
Alle Spulen sind an einer 12v 35W Birne angeschlossen. Die 19W Ducati ist hier tatsächlich bis ca 6000 upm im Vorteil. bei ca 7000 ist sie unwesentlich (ca 1w) schwächer. Erst die optimierte 45w Spule hält was sie verspricht. Leider bringt das recht wenig weil sie für richtige 55W Lampen noch zu schwach ist, dafür erhellt sie die 35W Birne etwas früher. Zur Erinnerung: Serienmäßig ist eine 15W 6v Lampe verbaut.
Richtig interessant dürfte dagegen die Methode mit dem verbauten Kondensator in Reihe zum Lichtfaden, laut den Messungen enormer Anstieg der Lampenleistung. Leider funktioniert das nicht mit einem Spannungsbegrenzer/Gleichrichter wie ich ihn wegen der vorherigen Zündanlage verbaut habe.
Kurz gesagt, der einfachste Schritt ist die Leuchtmittel zu tauschen. Der Rest der Fahrzeugelektrik bleibt unberührt, es werden NUR Vorderlicht durch 12v 35W P26S Sockel und das Rücklicht durch 12v 4W (für Ba9S Sockel) ersetzt.
Ich werde demnächst noch etwas weitergehen und alle 4 Spulen neu wickeln.
Angestrebt sind die 2 Lichtspulen und die beiden Hilfsspulen (Bremslicht/Blinker) entweder zu 2 identischen zu wickeln und parallel zu schalten um etwa 80w zu realisieren und dann per Gleichrichter/Spannungsregler auf ca 13-14V zu begrenzen, Akku zu laden und Fahrtlicht zu erzeugen..
Oder 3 der Spulen in Resonanz zu bringen um damit ein 55W h7 Licht zu versorgen und mit einem der übrig gebliebenen Spulen den Rest (Akku+Blinker+Bremslicht) zu versorgen.
Wie ihr seht gibts eigentlich keine wirklichen Gründe mehr bei dieser Generator (und vielen mehr) bei 6v zu bleiben. Aber die 2 Birnen muss man schon kaufen ;-)
Gruß Steffen