Hercules KX5 Neuaufbau

Hi Steffen,

so wie es aussieht gehörst du da zu den Vorreitern, die so viel testen
ein kleiner Pionier in diesem Forum :p
Bin ja mal gespannt auf deine Auflöungen auch was Krümmer etc. betrifft.
Wie war den die Testfahrt? Oder war es bei euch zu Kalt?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ja hier ist es sau kalt, trotzdem haben mich weder die Temperaturen um 0 Grad, noch meine Erkältung davon abhalten können den neuen Motor einzubauen.

Wie man sieht, sieht er aus wie jeder x-beliebige kx5 Motor auch, zwar mit gutem Lack, aber ansonsten identisch würd ich mal sagen. Trotzdem bin ich gespannt ohne Ende den zu testen. Ob sich die kontaktlose Ducati-Zündung anders fahren lässt als die Unterbecherzündung`? Ich werds mal testen und fände es ideal wenn später ein 12V Generator mit um die 80W daraus werden würde.

Morgen test ich bei hoffentlich um die 10° (laut Wetterbericht) den langen Krümmer am selben Berg und vergleiche mal wie sich das Ganze verhält.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Foto0177.jpg
    Foto0177.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 3.751
hi,find es echt toll was du machst .vor allem mit was für einem know how TOLL :!:
wäre es villeicht möglich das du ne anleitung für deine analysesoftware und dein analysegerät schreibst und alles detailliert erklährst?wäre echt toll wenn du das machen würdest :D
 
Moin,

frag ruhig was du wissen möchtest.
Ist aber keineswegs "meine" Software. die Idee ist schon alt und auch bereits umgesetzt mit Hilfe eines Mp3 Players mit Line-in Anschluss. Ich hab einfach nur einen Ukw Sender benutzt um das per Handy-Ukw-Radio aufzuzeichnen, weil ich keinen Line-in Anschluss habe.

Die Software gibts hier.
http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_download.html

Erklärung/Anleitung/Wissenswertes zum Beispiel hier:

http://www.scootertuning.de/faq-best-of ... stand.html


Weitere Testfahrten konnt ich noch nicht machen, weil ich meinem Billig-Schraubstock das Alugewinde zermahlen habe beim Versuch die neue Kette zu kürzen. Dauert also alles noch etwas. Außerdem brauch ich eh noch nen neuen Kerzenstecker für die neue Zündspule. Der neue Motor hat ne andere Zündung drin und da passt die bisherige CDI nicht.

Gruß Steffen
 
Hi Steffen.
Soll ich mich mal umschauen, was so ein mp3 Player bei uns kosten würde?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man so schon häufig genug störsignale drin.
Theoretisch gesehen läuft das ding wie ein DZM Und macht daraus (der dz Spannung) ein akustisches Signal oder?
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Gruß
Thomas
 
Moin,

ach die gibts im Ebay schon als mal günstig, wenn man etwas Geduld hat kriegt man die sicherlich für 5-10€. Nur hatt ich keine Lust dazu. Der Transmitter kostete 4€ inkl Versand und ich musste mich kein Stück dafür bewegen :D

Davon abgesehen, vergleiche mal die Messungen und berücksichtige, dass ich beim Transmitter nur ne schwachbrüstige 9V Blockbatterie drin hatte statt am 12V Bordnetz zu hängen und mein Handy hatte eine 10cm Antenne dran, bestehend aus nem abgeschnittenem Headset. Da ist noch Potential für Optimierungen. Dafür sind die Ergebnisse garnicht soo schlecht. Das Programm erkennt trotzdem die beste Kurve Automatisch und hebt sie hervor.

Hier aus der Anleitung
screenshotgsfdynov0114cmd0.png


und Meine
file.php




Ach noch was: Falls ihr nen DZM habt der nicht funktioniert und ihr wollt ihn öffnen um nach zu sehen. Probiert ob er direkt leicht aufgeht, falls nicht lasst es sein und schmeißt ihn sofort in die Tonne :evil: Das Ding hat mich jetzt 4 Tage lang Nerven gekostet. Ich habe jedesmal bei Anfällen von Agressionen und überschüssiger Energie mich daran vergangen und dabei mit allen Tricks gearbeitet. Am Schluss bekam ich ihn auf mit ner Säge. Im Backofen dachte ich den Kleber lösen zu können und das funktionierte ganz gut. Beim letzten "Durchgang" wollte ich (weil noch eine kleine Ecke festhing" nochmal die Backzeit 30sek verlängern. War der Microwellenknopf. Das IC ist dabei hochgegangen.

Foto0181.jpg


Foto0182.jpg


Gruß Steffen
 
ok ,danke .nur noch eine frage ,für was ist das ganze denn gut?
 
Ohhh steffen,

Du hast den nicht wirklcih in die microwelle gesteckt oder?
*Lach*
 
MIKROWELLE XD ,sehr gute idee XD

:wink:
 
fighter":2gvo7xsp schrieb:
ok ,danke .nur noch eine frage ,für was ist das ganze denn gut?

Darfst soviel Fragen stellen wie du willst. ;) Auf dem Diagramm sieht man ohne Umrechnungen erstmal Leistungsänderungen, zb durch anderen Krümmer, Auspuff, Vergaser, weiß der Teufel was.

Außerdem kann man auf eine mittlere Leistung schließen, erstmal ohne Umrechnung nur eine relative Leistung, d.h. was ist schneller, Vorher oder Nachher. Also beispielsweise erkennt man dass jetzt mehr Drehzahl und etwas höhere Maximalleistung anliegen, aber die Beschleunigung drunter gelitten hat.
Aber dazu stell ich irgendwann noch was an Bildern rein. Für mich ists jetzt schon ganz interessant weil ich dann sehe ob sichs nur schneller anfühlt oder wirklich schneller ist. Was bringt mirs wenn ich auf 500upm genau fahren muss weil darüber und darunter tote Hose ist.


Tja und zur Mikrowelle. Ist eine Backofen/MW Kombination halt. nach 5min Backofen wollt ich halt noch 30 Sek warm machen und das blöde Ding springt natürlich auf Mikrowelle um weil die Tür zu lang offen war. Ärgerlich. Hat sich angehört wie Popcorn.

Der neue Motor von Holger fährt sich übrigens sehr gut, extrem laufruhig. Aber wieder mit langem Krümmer ab sofort. Mit der Änderung dass jetzt untenrum mehr kommt aber wenn man z.b. den dritten komplett ausdreht um schnell über ne gelbe Ampel zu kommen wird der obenrum wieder arg zäh.
Die Zündanlage mit Kontakten fährt sich genauso wie die Kontaktlose Ducati mit 40W Lichtspule. Momentan fahr ich allerdings nut mit einer der Spulen ans Bordnetz angeschlossen, also der 6v/19W Lichtspule. Blinkerspule+Bremslichtspule sind unbelegt. Die andere Zündspule war schnell montiert un nur ein Kabel muss getauscht werden - also plug and play wenn man mal eben auf die andere Lichtmaschine umbauen will.

Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,

freut mich, dass du zufrieden bist.

Gruß Holger
 
Hui,

hab dir zufällig grad ne Mail geschrieben um dir zu berichten.

Gruß Steffen
 
So ich hab jetzt mal die neue Zündung getestet und bin absolut begeistert.
Da ich den Ewald die letzte Zeit enormst gelöchert habe finde ich es nur fair wenn ich das Wissen weitergebe, so dass andere auch etwas davon haben.

Fangen wir mal an:
Ich hielt die 40W Ducatizündung für die Stärkere, denn was soll man von 3 getrennten Spulen mit 19/10/10w schon erwarten. Es wurden zwar vereinzelt Messungen eingestellt aber vergleichsweise weniger als zu diversen Motoplats etc. Anleitungen zur Modifikation an der 40W Anlage wurden schon öfter diskutiert und diesen Umbau hab ich ja erfolgreich hinter mich gebracht.
So jetzt zum Vergleich der Ducati 19/10/10W Zündung, wie sie die KX verbaut hat bis ca 1991 und der 40W Ducati ab Bj 92 in der version 007:

6v40W Ducati
Daran zu erkennen, dass 2 Kabel(gelb/Grün) rechts aus dem Motorblock rauskommen
6v40w_stator.jpg


6v 19/10/10w Ducati
Hier kommen blau,gelb,weiß,violett rechts aus dem Block.
Man könnte meinen die Gesamtleistung ist in etwas gleich, die Lichtspule ist schwächer, gerade stark genug für den Frontscheinwerfer. Dem ist nicht so.
ducati6v19_10_10W.jpg


Da mein altes Bordnetz auf eine Spule ausgelegt ist und diese nach der Wicklerei nun ca 12v/45W liefert war ich skeptisch ob das 1. so funktioniert und 2. die Leistung ausreicht für stärkere Leuchtmittel. In der Theorie sah ich keine Probleme und habs einfach versucht.

lichtnnt.JPG

Hier zum Vergleich die Spulen:
-19W Lichtspule (nur 2 der 4 Lichtspulen belastet, 5te ist für die Zündung) der alten Ducatizündung (gelb)
-Die unveränderte 19W Lichtspule in Resonanz gebracht (blau)
-Die einzige 40W Lichtspule der neuen Ducatizündung (die untere Spule ist für die Zündung) (dunkel blau)
-die selbe 40W Spule mit ca 70 Windungen mehr des gleichen Drahtes) (pink)



Alle Spulen sind an einer 12v 35W Birne angeschlossen. Die 19W Ducati ist hier tatsächlich bis ca 6000 upm im Vorteil. bei ca 7000 ist sie unwesentlich (ca 1w) schwächer. Erst die optimierte 45w Spule hält was sie verspricht. Leider bringt das recht wenig weil sie für richtige 55W Lampen noch zu schwach ist, dafür erhellt sie die 35W Birne etwas früher. Zur Erinnerung: Serienmäßig ist eine 15W 6v Lampe verbaut.
Richtig interessant dürfte dagegen die Methode mit dem verbauten Kondensator in Reihe zum Lichtfaden, laut den Messungen enormer Anstieg der Lampenleistung. Leider funktioniert das nicht mit einem Spannungsbegrenzer/Gleichrichter wie ich ihn wegen der vorherigen Zündanlage verbaut habe.

Kurz gesagt, der einfachste Schritt ist die Leuchtmittel zu tauschen. Der Rest der Fahrzeugelektrik bleibt unberührt, es werden NUR Vorderlicht durch 12v 35W P26S Sockel und das Rücklicht durch 12v 4W (für Ba9S Sockel) ersetzt.

Ich werde demnächst noch etwas weitergehen und alle 4 Spulen neu wickeln.
Angestrebt sind die 2 Lichtspulen und die beiden Hilfsspulen (Bremslicht/Blinker) entweder zu 2 identischen zu wickeln und parallel zu schalten um etwa 80w zu realisieren und dann per Gleichrichter/Spannungsregler auf ca 13-14V zu begrenzen, Akku zu laden und Fahrtlicht zu erzeugen..

Oder 3 der Spulen in Resonanz zu bringen um damit ein 55W h7 Licht zu versorgen und mit einem der übrig gebliebenen Spulen den Rest (Akku+Blinker+Bremslicht) zu versorgen.

Wie ihr seht gibts eigentlich keine wirklichen Gründe mehr bei dieser Generator (und vielen mehr) bei 6v zu bleiben. Aber die 2 Birnen muss man schon kaufen ;-)

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

toller Bericht, klasse!

Gruß Holger
 
Das klingt für mich sehr sehr Interessant.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich "nur" die Spule an der das gelbe Kabel anliegt zu optimieren und die Birnen wechseln, richtig? Das wäre ja genial einfach!
Wie viele Windungen müssen den dazu?

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben