Hercules KX5 Neuaufbau

Hey ho,
wie siehts den aus, schon weiter gekommen?
Der Bürzel schon dran?
Und die Lilane, bekommt die noch ein eigenes Thema, oder intigrierst du die hier mit ein? Motorhalterungen hast du ja auch genommen wenn ich das richtig verstanden hab.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

Bisher ist nur deine Bremsscheibe dran, mehr hab ich bisher noch nicht geschafft, der Bürzel ist lackiert, aber bei WEEIIIIITEM noch nicht dran. Dafür brauch ich sicherlich noch Tage. Motorhalter auch fertig, nichts was wert wäre es zu zeigen :lol:
Ich überleg mal ob sichs lohnt für die KX in Lila nen eigenes Thema aufzumachen. Aber das wird wohl nicht so ein riesiges Projekt wie die Blaue es ist. Die bekommt zu 90% nur eine Bremsscheibe - aber dafür mit frisch zerlegtem Sattel, Motor muss noch rein. Ansonsten hat die ja alle Umbauten auf Originalzustand ja bereits hinter sich. Da wurde einiges im Zubehör nachgekauft und musste teuer bezahlt werden um wieder mit Originalteilen bestückt zu werden. (zb Universal-Kupplungsarmatur, Stoßdämpfer etc). Da werden also keine zeitaufwändigen Projekte gestartet, die sich wenn überhaupt nur für einen Selbst lohnen weils Spaß macht und man nie wieder raus bekommt im Falle eines Verkaufs.
Ich spiele mit dem Gedanken sie ohne Maske aufzubauen.

Spätestens wenn der (bzw ein) Motor drin ist mach ich sie mal fertig und bring ein paar Bilder ins Spiel.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.411
  • Foto0158.jpg
    Foto0158.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.393
Hi Steffen,

die Bremsscheibe hat ja richtig neuen Glanz erworben =)
Mit dem Bürzel sehe ich schon, Die Aufkleber wollen keinen Lack annhemen oder?
Bin ja echt mal gespannt wie du weiter machst. Würde auch ruhig eine KX ohne Verkleidung machen. Ich finde die sehen irgendwie sportlicher aus, aber zu der blauen passt das ganz gut. Alleine schon mit den ganzen elektrischen Feinheiten ergibt das irgendwie ein gutes Gesammtpaket. Auch wenn das jetzt spinnerei ist, vielleicht kannst du ja eine art Innenlampe ich die Frontverkleidung einbauen, die du anmachen kannst um Nachts eine Karte zu lesen oder so? :lol:

Ja, mach darauf eine Goldwing mit Radio im Topcase ;)
Ne spaß bei Seite, wirklich schönes Moped hast du dir da aufgebaut. Bist ja fast am Ziel.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Colabad und Drahtbürstenaufsatz lassen die Scheibe wieder glänzen.

Die Aufkleber nehmen tatsächlich keinen Lack auf, könnt aber auch daran liegen, dass sie abgeklebt sind *g*

Die Idee mit der Karte hat was, nur leider leuchtet meine Karte seit Jahren selbstständig :lol:
Foto0372.jpg


Ich hab übrigens schonmal was fertig gelötet, per Simulation am PC hats tatsächlich funktioniert, damit das an der KX später auch funktioniert hab ich noch schnell den AC Zweig am Regler etwas verändert. Jetzt kann ich das Ganze grad mit Steckkabelschuhen anschließen. Eben wollte ich schon testen aber meine Batterie ist wieder komplett schlapp von der vielen Rumleuchterei.
Vielleicht geh ichs heut Abend ja noch testen - auch wenn die Gefahr besteht dass ich wieder viel zu faul bin später.

Foto0162.jpg


Foto0163.jpg


Unbenannt.JPG


Es wird spannend. Solangsam sollte ich mich beeilen, die KX5 bekommt de Tage wohl nen neuen Motor :D :D
Bis dahin hab ich meine Tests hoffentlich fertig (inkl aller Verschiedener Krümmerlängen). Dann gibts knallharte Fakten und kein Bauchgefühl und Placeboeffekt. Immerhin will ich schwarz auf weiß sehen wann das Teil besser geht und wann ich es mir nur einrede.

Gruß Steffen

PS: Weiß jemand wie man diese verfluchten Facomsa-Drehzahlmesser aufbekommt?
 
Hallo Steffen,

das ist echt gigantisch was du an deiner KX-5 schraubst, dazu hätte ich glaub ich keine Geduld. :D
Echt Super ;)
Mich würde auch mal interessieren was die KX-5 so für ne Leistung hat, aber irgandwie bin ich zu doof um die Diagramme in deinem Bild zu verstehen :D könntest du bitte mal die Werte erklären bzw. einfach schreiben? So wie ich es bisher mitbekommen habe ist deine KX-5 ja noch Original oder?

Danke Gruß Yannick
 
Steffen, nenn dich bitte in MacGyver um!
Ich meine du kannst schrauben, lackieren, lötest dir Sachen zusammen wo ich zum teil nur denke "was/wie zum teufel" und prgrammierst dir eigene Diagnosesoftware????
Multitalent!
Was machst du Beruflich?
Fahrzeugingenieur?
 
Moin zusammen,

so schlimm ist das alles garnicht. Die Software gibts überall kostenlos. Meine Lackierkünste halten sich in Grenzen und meine Schraubkünste sind ebenso wenig unbegrenzt. Wenns um Motoren geht frag ich genauso nach, zb Holger, auf dessen Arbeit ich ja schon enormst gespannt bin. Bin ja gespannt wann er mir das Motörchen rüberschickt. Bei Elektrik bin ich die letzte Zeit dem Ewald mehr als ausreichend auf den Keks gegangen, der sagt mir dann schnell genug obs Blödsinn ist.

Außerdem erfinde ich das Rad ja nicht neu, ich nutze nur Wissen welches im Internet kostenlos bereit steht ;)

Die Bauteile für das Kästchen mit dem ich später versuche die Beschleunigungen aufzuzeichnen kostet übrigens so wenig, dass es sich kaum der Versand lohnen würde wenn ich es verleihen täte.
Wenns später/morgen/die Tage wirklich ohne Kinderkrankheiten funktioniert erklär ich gern den Aufbau falls sich jemand dafür interessiert. Das wäre dann übrigens auch funktionstüchtig für alle 6V Anlagen, egal für welche Zündung. Korrektur per Software.

Beim Diagramm kannst du übrigens nicht ablesen welche Leistung anliegt, da es nur ein generierter Sweep mit dem Frequenzband eines 2Takt-Motors ist. Damit testete ich nur den EIngangspegel, die Funkverbindung und das Programm.

Aber meinst du nicht ich würde mir selbst ein Bein stellen wenn ich hier über Unerlaubte Veränderungen reden würde, sofern meine KX nicht legal "wäre". ;)

Gruß Steffen
 
Nein, ich war mir nur nicht sicher ob du schon irgendetwas an deinem Motor gemacht hattest ;)
hier gibts es ja schließlich auch genügend andere die trozdem darüber sprechen.
Auf die Aufzeichnungen bin ich auf jedenfall gespannt.

Gruß Yannick
 
Komplett original, von der stärkeren Lichtspule abgesehen...

Gruß Steffen
(Der mal den großen Zeh in die Kälte raushält, um zu sehen ob man noch ne RUnde fahren könnt :D)
 
Aber alleine die umsetzung deiner Ideen, oder meinet wegen auch die von anderen klappt bei dir ja wirklich gut und sieht immer sauber gearbeitet aus.
Und der FM Transmitter dient zur kabellosen Übertragung?

Komm mit nach Bockhorn! 8. bis 10. Juni 2012
Wenn du lust hättest, kannst du ja nach 26904 Börger (Moped aufm Hänger) kommen und von dort fahren wir bis jetzt zu zweit oder zu dritt (wenn du mit machst 3-4) auf Moped zum Treffen.
Von hier gute 80km fahrt, wobei wir die Route noch nicht fest gelegt haben. Wird das erste Jahr das wir da mit Moped hinfahren wollen. Ich freu mich aber jetzt schon wie ein kleines Kind.
Gruß
Thomas
 
Richtig Thomas,

Die Lichtmaschine liefert ja je nach Drehzahl zwischen 33 hz und 266 hz (bei 1000 upm/60 sek*2 wegen der Doppelzündung sind 33 bzw 8000upm/60*2=266).
Das Signal bekommen deine Birnen ja auch, aber den ists ja egal ob sie 50 hz Wechselstrom bekommen, oder eben von 33-266hz oder gar Gleichstrom. Die Spannung variiert ein wenig und wird dann dort wo ich sie abgreife mit nem Spannungsteiler heruntergesetzt, die Dioden begrenzen die Spannung, so bekommt der Transmitter nur Signale die richtig eingepegelt und sind. Die sendet er dann an mein Handy, welches ein UKW Radio besitzt und Funktion zum Aufzeichnen. Das speichert die Frequenzen und zwar passend zu der Zeit sozusagen mit auf die Achse. Den Weg per UKW kann man sich sparen wenn man einen Mp3 Player mit Line-in gehabt hätte. Der war aber teurer als der FM Transmitter. (neu, 4€ inkl Versand :psycho: )
So, die Auswertung geht "leider" nach wie vor nur per PC, da mit dem Handy nur Java möglich ist, man damit kein Ukw Empfänger ansprechen kann (hat keine ÄPPPS) und ich bisher nicht noch parallel Android drauf bekommen hab bzw keine Lust hatte es überhaupt zu probieren.

Gruß Steffen<br /><br />-- 23.11.2011 17:24 --<br /><br />Moin,

hier erste Resultate. Leider hab ich provisorisch den Sender mit nem 9V Block betrieben, der war wohl etwas schwach auf der Brust und hat daher reichlich Blödsinn mit aufgezeichnet. Erkennen kann man aber trotzdem, dass das System funktioniert.

Gruß Steffen

1nannt.JPG


2annt.JPG


3enannt.JPG


So Thomas, ich mein dein Bürzel ist doch nochmal ganz schick geworden ;)

Foto0168.jpg
 
Hey Steffen,
Ja der Bürzel sieht ja echt ordentlich.
Echt witzig, das das noch geklappt hat. Den hatte ich damals nur gekleppt und zu sehen wie gut der Klebber ist. Und jetzt hat das Teil wiedder verwendung gefunden.
Zu dein Diagrammen, würdes die vielleicht mit einen anderen Programm hochladen. Man kann leider kaum was bzw. keine Details erkennen. Ich gehe mal davon aus, das du die auch verkleinern musst vor dem Hochladen.
Richtig?

Gruß
Thomas
 
Hihii :mrgreen:

Foto0174.jpg


Foto0169.jpg


Großer Gott, hoffentlich ists später warm genug dafür
 
:shock: Neidisch!

Das sieht ja wirklich sehr sehr gut aus.
Dann zieh dich mal warm an ;)
Sommer wird es leider nicht mehr.
Und die neue Kupplung ist für die andere Maschiene?

Gruß
Thomas
 
Jupp genau, wobei ich erstmal endlos hin und her testen muss was mir besser gefällt. Allein mit der Zündung gehen mir ne Menge Ideen durch den Schädel. Vielleicht hab ich mit der neuen noch mehr Möglichkeiten.
Ich werd aber erstmal testen ob der Motor vom Holger besser geht als mein alter *g*
 
Zurück
Oben