schadddiiieee
Mitglied
Hallo Thomas,
freut mich wenns gefällt.
Doch, die hilft mir, sonst wär ich nicht so schnell Naja wenn sie will zumindest. Ich mach das momentan abends über die Woche, leider ists in der Innenstadt in meinem unbeleuchtetem Fahrradhof nicht soo geil zu basteln, ab 6 Uhr dann mit Taschenlampe. Aber eigentlich immer wenn ich zeitlich dazu komme im letztem Monat. Wochenende eigentlich überhaupt nie.. War aber auch schon um 2 Uhr morgens was basteln wenn ich nicht schlafen konnte. Aber wirklich viel Zeit hab ich ja nicht daran verbracht. Der Aufbau letzten Monat mit Lackierarbeiten, Putzen und aufbereiten hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen.
Inspiration gabs Massenhaft auf Motelek, vom Ewald. DER hat wirklich Ahnung davon, ich habe sie nicht, ich passe nur an und lasse Ideen sprudeln (um dann wieder nachzusehen wie Ewald das gelöst hat/hätte). Auch was Motorperipherie und sonstiges angeht mache ich wenn's geht keine eigenen Erfahrungen, sondern vertraue da dem Holger. Von den beiden einfach jeden Abend 30 min Beiträge rückwirkend gelesen hat mein Wissen doch erheblich vergrößert. Warum soll ich das Rad zwei mal erfinden? ;-)
<Zum Schaltplan: Ist nur ein einfacher Spannungsteiler. Kannst du einfach ausrechnen wie viel Volt abfallen müssen am Voltmeter in Abhängigkeit davon welche Widerstände der Temperaturgeber ausspuckt.
Hab die Schaltung auf einen Widerstand+Temperatursensor schrumpfen lassen.
Somit zeigt das Voltmeter nun bei :
50° 5.0 V
60° 6.0 V
bis 100° und 10.0 Volt an. Etwas Toleranz ist da, da der Sensor leider nicht linear arbeitet, aber für 3€ im Conrad ist das Ok.
Widerstand waren irgendwas zwischen 600 und 1000 Ohm. glaub 800-900. Hab einfach paar Stück gekauft, der Sensor der hier: Best.-Nr.: 500526 - 62 (conrad).
Was genau willst du zur Spule wissen?
Gruß
PS: WO ist um die Ecke?
freut mich wenns gefällt.
Du hast keine Freundin derzeit oder?
Doch, die hilft mir, sonst wär ich nicht so schnell Naja wenn sie will zumindest. Ich mach das momentan abends über die Woche, leider ists in der Innenstadt in meinem unbeleuchtetem Fahrradhof nicht soo geil zu basteln, ab 6 Uhr dann mit Taschenlampe. Aber eigentlich immer wenn ich zeitlich dazu komme im letztem Monat. Wochenende eigentlich überhaupt nie.. War aber auch schon um 2 Uhr morgens was basteln wenn ich nicht schlafen konnte. Aber wirklich viel Zeit hab ich ja nicht daran verbracht. Der Aufbau letzten Monat mit Lackierarbeiten, Putzen und aufbereiten hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen.
Inspiration gabs Massenhaft auf Motelek, vom Ewald. DER hat wirklich Ahnung davon, ich habe sie nicht, ich passe nur an und lasse Ideen sprudeln (um dann wieder nachzusehen wie Ewald das gelöst hat/hätte). Auch was Motorperipherie und sonstiges angeht mache ich wenn's geht keine eigenen Erfahrungen, sondern vertraue da dem Holger. Von den beiden einfach jeden Abend 30 min Beiträge rückwirkend gelesen hat mein Wissen doch erheblich vergrößert. Warum soll ich das Rad zwei mal erfinden? ;-)
<Zum Schaltplan: Ist nur ein einfacher Spannungsteiler. Kannst du einfach ausrechnen wie viel Volt abfallen müssen am Voltmeter in Abhängigkeit davon welche Widerstände der Temperaturgeber ausspuckt.
Hab die Schaltung auf einen Widerstand+Temperatursensor schrumpfen lassen.
Somit zeigt das Voltmeter nun bei :
50° 5.0 V
60° 6.0 V
bis 100° und 10.0 Volt an. Etwas Toleranz ist da, da der Sensor leider nicht linear arbeitet, aber für 3€ im Conrad ist das Ok.
Widerstand waren irgendwas zwischen 600 und 1000 Ohm. glaub 800-900. Hab einfach paar Stück gekauft, der Sensor der hier: Best.-Nr.: 500526 - 62 (conrad).
Was genau willst du zur Spule wissen?
Gruß
PS: WO ist um die Ecke?