Hercules KX5 Neuaufbau

Hallo Thomas,

freut mich wenns gefällt.

Du hast keine Freundin derzeit oder?

Doch, die hilft mir, sonst wär ich nicht so schnell :p Naja wenn sie will zumindest. Ich mach das momentan abends über die Woche, leider ists in der Innenstadt in meinem unbeleuchtetem Fahrradhof nicht soo geil zu basteln, ab 6 Uhr dann mit Taschenlampe. Aber eigentlich immer wenn ich zeitlich dazu komme im letztem Monat. Wochenende eigentlich überhaupt nie.. War aber auch schon um 2 Uhr morgens was basteln wenn ich nicht schlafen konnte. Aber wirklich viel Zeit hab ich ja nicht daran verbracht. Der Aufbau letzten Monat mit Lackierarbeiten, Putzen und aufbereiten hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen.

Inspiration gabs Massenhaft auf Motelek, vom Ewald. DER hat wirklich Ahnung davon, ich habe sie nicht, ich passe nur an und lasse Ideen sprudeln (um dann wieder nachzusehen wie Ewald das gelöst hat/hätte). Auch was Motorperipherie und sonstiges angeht mache ich wenn's geht keine eigenen Erfahrungen, sondern vertraue da dem Holger. Von den beiden einfach jeden Abend 30 min Beiträge rückwirkend gelesen hat mein Wissen doch erheblich vergrößert. Warum soll ich das Rad zwei mal erfinden? ;-)

<Zum Schaltplan: Ist nur ein einfacher Spannungsteiler. Kannst du einfach ausrechnen wie viel Volt abfallen müssen am Voltmeter in Abhängigkeit davon welche Widerstände der Temperaturgeber ausspuckt.
Hab die Schaltung auf einen Widerstand+Temperatursensor schrumpfen lassen.
Somit zeigt das Voltmeter nun bei :
50° 5.0 V
60° 6.0 V
bis 100° und 10.0 Volt an. Etwas Toleranz ist da, da der Sensor leider nicht linear arbeitet, aber für 3€ im Conrad ist das Ok.

Widerstand waren irgendwas zwischen 600 und 1000 Ohm. glaub 800-900. Hab einfach paar Stück gekauft, der Sensor der hier: Best.-Nr.: 500526 - 62 (conrad).

Was genau willst du zur Spule wissen?

Gruß

PS: WO ist um die Ecke?
 

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Hi Steffen.
Also mein Moped steht in Börger, das bei Meppen in der gegend etwa...
Hätte mir das einfach gerne mal angeguckt. Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendeinem Oldtimer oder Mopedtreffen.
Kennst du das große in Bockhorst?
Na ja.bin nur etwas neugierig wie so ein Umbau aussieht und was der Spaß zusammen kostet, welche Hilfsmittel man benötigt.
Aber ich denke ich bleibe bei meinen 6V...
Seit dem ich als Rücklicht eine kleine 5 oder 3Watt Birne drin hab, ist mein Licht aufjedenfall aussreichend. Es nervt zwar bischen beim bremsen, das das Licht schwächer wird, aber Nachtfahrten sind bei mir eh ehr selten.
Hab das Moped ja nur "just for fun".

Nur meine Blinker spinnen momentan noch zwischendurch, aber jetzt wo ich den Kabelbaum raus hab werd ich den wohl vor dem wiedereinbau mal durchmessen.

Zur Zündspule: Wollte nur wissen, ob du die Wicklungen ändern musstest, und wenn ja wie, aber wie gesagt nur aus neugier.

Ach ja, der Heckbürtzel findest du im Verkaufsbereicht, hab gestern mal paar Bilder hogeladen.

Gruß
Thomas
 
Moin,

kenne ich leider nicht, außerdem komme ich selten höher als Düsseldorf. Auf Treffen war ich noch nie. Für weitere Strecken würd ich mir nen Bus leihen oder die KX länger übersetzen ;-)

Umbau bisher (wenn man weiß woher):
- Blinkrelais 5€ inkl.
- Spannungsregler 10€ inkl. Weils eilig war. Mit Geduld bestimmt fürn Euro
- Birnen jedenfalls mal günstiger als 6V Exemplare.
- Rücklicht+Bremslicht LEDs auch nur paar Euro.
Akku war teuer: 18€ bräuchte man aber nicht unbedingt.
Spule umgewickelt mit 7€ Kupferlackdraht ausm Conrad.

Dafür lötest du einfach das Kabel von der Spule ab, verbindest den neuen Lackdraht selber Stärke mit dem Ende des Alten und wickelst eng die neue Spule um weitere 2 Lagen.

Guck dir ruhig mal die Seite an wenns dich interessiert
http://www.motelek.net/beleuchtung/optimierung_allg.html

Dort steht auch das Beispiel meiner 40w Ducati und was die Wicklerei gebracht hat.

Eigentlich dürfts ja reichen die Spule umzuwickeln wenn du schon nen 6V Regler hast, gibt ja (es ging doch um ne KX?) zwei Zündanlagen, dann später neuen Regler+ Blinkrelais+ Birnen.
Angeschlossen wirds ganz einfach wie der alte Regler+ später vielleicht noch den neuen Pin am Regler für den Akku, welchen der alte ja nicht hat. Da musst du aber noch eine Leitung zum Zündschloss ziehen welche den Akku trennt. Sind noch 4 Kontakte frei.

Vom Aufwand gehts, besonders wenn man Stück für Stück arbeitet. Mir wars für die düsteren Herbsttage wichtig gesehen zu werden. Ich bin sogar noch nen Schritt weiter gegangen und hab mir jetzt noch hellere LEDs zum Spaß besorgt. Darauf warte ich auch sehnsüchtig, dass die eintreffen.
Die kleine Rücklicht-LED (BA9S - mit je einer SMD-Led pro Seite, also 5 Stück) ist schon mal deutlich heller als das 2w 6v Rücklicht und auch heller als das 12v4W welches bis zum Schluss drin war. 2Stück (3,50inkl)
Ich kann das Boardnetz nun belasten wie ich will, da wird nichts dunkler *g*

Grüße

-- 08.11.2011 17:42 --

Was meinst du mit Blinker spinnen?


Bin mal dazu gekommen in paar Bilder zu machen:

und WEHE ihr ignoriert den Rest Sprühnebel nicht, den hab ich absolut nicht gesehen. :-D

Foto0110 - Kopie.jpg


Hier sitz der Akku, meine in Auftrag gegebene Halterung wird aber noch besser.

Foto0111 - Kopie.jpg


Doppelscheibenbremse sitzt einwandfrei, Leitungen hab ich diesmal richtig verlegt und endlich sind auch die Staubkappen auf der Gabel.

Foto0112 - Kopie.jpg


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Doppelhohlschraube und Facomsainstrumente statt der VDO.

@ Watson

Hab dir mal noch nen Plan auf die Schnelle gepinselt, wobei du den Doppelwechselschalter eigentlich wegrationalisieren kannst, da du den Widerstand zwischen den Eingängen des Voltmeters ruhig dauerhaft lassen kannst. Das Verhält sich dann wie ein zweites Multimeter. Kurz:
Es verändert nicht die gemessene Spannung, ist aber wichtig für den Temperatursensor.

dlda1.jpg


Grüße

Steffen
 
sieht gut aus :) wo ist der seitenständer her ?
 
Danke,

mein Seitenständer war schon dran, guck ma eine Seite vornedran wurden schon Tipps dazu gegeben.


Foto0120 - Kopie.jpg


Foto0121 - Kopie.jpg


ALLES LEDs. nur Rücklicht oben - mit Bremslicht unten.
Rücklicht-LED war glaub ich gemessene 1.5 Watt stark mit 5 SMDs
Vorne sitz ne 15W H7 LED. So jetzt hab ichs veraten.


Foto0122 - Kopie.jpg

Foto0123 - Kopie.jpg



So genug Bilder für heute

Gruß Steffen
 
AHHHH schadddiiieee du blendest mich!
Richtig gut! Auch mit der Tachbeläuchtung gefällt mir sehr sehr gut!
Von welchem Moped stammen DZM und Tacho?
Gruß
Thomas
 
Aus der KX 5 ab Modelljahr so um 1992.

Das ist elektrisch/elektronisch alles top gemacht, chapeau.

Gruß Holger
 
Jupp, meine 92er KX in lila hatte die verbaut, jetzt hat sie die VDO der blauen. Leider leuchten die LEDs nicht gleichhell, Das Zählwerk vom Tacho dunkelt natürlich ab, der DZM dagegen wirkt heller weil der Bereich ab 7500 upm weiß hinterlegt ist.

Den Rest hat die Kamera dazu gemogelt, ganz so unterschiedlich sind sie nicht, trotzdem hab ich mal noch paar Leds bestellt. Wär doch gelacht. Testen kann ich ja alles ohne laufenden Motor dank Akku.
Den Motor wollt ich gerade nochmal außer Betrieb setzen um mir die Lichtmaschine genauer anzusehen. Hab jetzt ein paar Lamellen für die Hilfsspule bekommen und wollte die eigentlich gemütlich heut Abend noch bei ner Folge Stromberg ( :mrgreen: ) wickeln. Aber irgendwie bekomm ich die Polradmutter grad nicht auf. Ob ich die wohl in meinem Alles-mit-Loctide-festkleb-Anfall mit gesichert habe? Ich hoffe nicht. Auweija.

Aber bei den Lobeshymnen hier bekommt man doch schnell wieder den Ansporn weiter zu machen. :)

Grüße
 
sieht echt gut aus ; )
ich finds super das die kx 5 wiedereinmal neu von jemandem aufgebaut wird ,
sie sind echt schöne mopeds udn man sollte sie nicht aussterben lassen ; ) viel spass und gutes gelingen dabei mach weiter so ; )
gruss street viewer
 
Ich stelle fest es gefällt den Leuten, dass so eine KX am Leben erhalten wird. Selbst den Polizisten Im Saarland zumindest. Einige trauern ihrer 50er RL nach, wie ich raushörte, wahrscheinlich deshalb die Kontrollen. :lol:

Nach dem es gestern Abend doch noch klappte (hatte wohl kein Salz mehr in den Knochen) hab ich die letzte Lage meiner umgewickelten Spule nochmal versucht schöner zu machen, aber mehr war nicht mehr drin. Ich fürchte ich bin einfach nicht begabt was das angeht.

So wie ihr hier seht, seht ihr nichts Besonderes. Ich wollt einfach nur mal mit meinen dicken Masseleitungen angeben :psycho:

Ich überlege grad ob ich den HSP Anker grad mitwickele. bzw entwickel. Angepeilt sind von 5000 Windungen runter auf 3500-4000. Ich weiß nur nicht ob es einfach reicht die selbe Drahtdicke zu verwenden und nur die Windungen zu reduzieren. 0.125er ists jetzt wohl, gesehen hab ich aber schon dünnere. Muss ich nochmal Ewald fragen, aber dem bin ich die letzten Tage eigentlich genug auf den Senkel gegangen

Foto0125.jpg


Das Moped läuft übrigens so, nur halt tagsüber, da mit 35W vorne der Akku schnell leer wäre. Da retten auch die vielen LEDs nichtmehr.

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Gemessen hab ich die leerlaufspannung noch nicht, werd ich aber noch nachholen.

Gruß Steffen
 
schadddiiieee":2n3zzr4b schrieb:
Ich überlege grad ob ich den HSP Anker grad mitwickele. bzw entwickel. Angepeilt sind von 5000 Windungen runter auf 3500-4000. Ich weiß nur nicht ob es einfach reicht die selbe Drahtdicke zu verwenden und nur die Windungen zu reduzieren. 0.125er ists jetzt wohl, gesehen hab ich aber schon dünnere. Muss ich nochmal Ewald fragen, aber dem bin ich die letzten Tage eigentlich genug auf den Senkel gegangen

Was versprichst du dir von den wenigeren Windungen? Dadruch sinkt doch deine "Leistung" für die Lampen?!

Gruß Michael
 
Hallo Michi,

hier war die Rede vom Hochspannungsladeanker

12v50w_zuendkurve.png


stampfer_zuendkurve.png


Vergleiche mal die Werte vom oberen HSP Anker mit 5150windungen und vom Unteren mit 350 Windungen mehr, also 5500. Achte auf den späten Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen.

Diese hier wäre also das Vorbild mit ca 3500 Windungen. Angaben ohne Gewähr.

zuendgen2.png


12v80w_kx50.jpg


Damit sollte noch genügend Saft für höhere Drehzahlen vorhanden sein, allerdings will ich damit nur die Verluste ausgleichen die ich mit einer Hilfsspule (die über dem HSP Anker angebracht wird) hervorrufe. Nämlich dass die Zündung nichtmehr bis 8500 upm funktioniert wofür sie konstruiert wurde, sondern nur noch bis höchstens 7500.
Nur den HSP Anker umwickeln könnte das Drehzahlband von 8500 auf ca 11000 erweitern. NUR die Hilfsspule aber eben deutlich verringern.

Ich hoffe Ewald schimpft nicht mit mir, dass ich einfach seine Bilder hier verlinke. Hab mich nur mal erdreistet da sie eh überall auftauchen und ich bisher keine Einwände gesehen habe und auch nur welche er im Forum selbst verlinkt hat.

Grüße<br /><br />-- 10.11.2011 01:19 --<br /><br />Einen hab ich noch:

Foto0130.jpg


HIER : live und in Farbe (und bunt)
http://www.youtube.com/watch?v=8BiSnKhwlz4

Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber mir gehen so leuchtende Spielereien immer tierisch gut ab. :psycho: :psycho:
 
So, jetzt muss ich nochmal bisschen angeben, vielleicht wieder was Interessantes für den Ein oder Anderen, da alles wie immer recht kostengünstig aufgebaut.

Updates gibts Folgende:

-Batteriehalterung fertig
-Neue 3 Watt Bremslicht-LED
-neue Hupe fertig (entstammt vom Golf IV GTI) Achja, sie ist laut genug :mrgreen:
-Alles vorbereitet für 2 meiner neuen (etwas komplizierteren) Projekte
-Zylinderkopf-Gummi-Improvisation

Batteriehalterung verklebt mit Sikaflex, mit weicher Aufhängung.

Foto0131.jpg


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BA15S - LED frisch aus den USA - hier in D bekommt man ja einfach nichts Ordentliches. Gemessen mit 3 Watt und wirklich SAU hell. Fotos mit Blitzlicht ! Ohne Beleuchtung würde es wohl einer implodierenden Sonne gleichen.

Foto0139.jpg


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Bestehend aus nem Fahrradschlauch reichen die Dinger für den Winter zumindest, falls ich sie im Sommer verliere kommt nochmal was Standfesteres.

Foto0142.jpg


Weiteres kommt sobald ich es mir zeitlich erlauben kann. Unter anderem Etwas womit ich endlich eine Leistungskurve auswerten kann um die Änderungen (zb Serienkrümmer zu gekürztem Krümmer) vergleichen kann.
Wofür die Aluminiumteile sind verrate ich vorerst nicht. Jedenfalls nicht bevor ich ansatzweise daran glaube es mit gewährleisteter Funktion im Moped unter zu bekommen.
Ich gebe nur nen Tipp: Es braucht die Kühlung.

Grüße Steffen
 
Wirklich gut gelungen! Jetzt blendest du von vorne und hinten.
Der Batteriekasten sieht echt super aus. Kaum zu glauben, das du das alles mit Taschenlampe im dunkeln machst.
Wie gesagt Teile gehen vermutlich Donnerstag raus.
Mach weiter so.
Bin auch auf deinen Prüfstand sehr gespannt!

Gruß
Thomas
 
Hehe,

von vorne noch nicht. NOCH nicht. Abwarten..

Die Leistung werd ich zwar nicht so genau bestimmen können, allerdings hab ich mit etwas Glück recht gute Näherungswerte, sowie erkenne ich Änderungen schnell (worum es mir hauptsächlich ging).

Alles andere ist eh nur geschätzt, Gewicht 100 kg die KX + Fahrergewicht. Beschleunigung bis knapp 60, Luftwiderstand kann ich eh nur grob einbringen, selbst wenn ich den Cw-Wert mit um die 1.0 schätze hätte ich noch keine Fläche.

Bei TDIs wird im Dieselschrauberforum oft diese Methode genutzt um Veränderungen nachzuweisen (Tuning oder Leistungsverlust). Da wird ebenfalls im 3ten Gang von 2000-4000 beschleunigt was meist ca 50-100kmh entspricht. Hier ist der Luftwiderstand noch nicht sooo relevant und man bekommt Werte mit denen man abhängig von der Zeit die mittlere Leistung bestimmen kann.
Nur geht das bei denen per Software, bei mir gings bisher nicht. Aber erstmal Android auf son blödes Samsung drauf bekommen... Der Krempel ist ja an für sich mittlerweile eingetroffen und die Schaltung funktioniert. Auslandsversand über (us)E-bay wird auch immer schneller.

Bin schon auf die Teile gespannt, die lila-farbene KX kann ich dann auch endlich mal fertig machen. Wobei mir ja noch das Wichtigste -der Motor- fehlt

Gruß Steffen
 
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