Elektrik (licht, hupe usw.) hat ein wackler

B

BetaTuning

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2014
Beiträge
10
Plz/Ort
97321
Fahrzeug(e)
Beta rr 50
Ich habe eiin Problem und weiß nicht was ich machen soll;
Mein Fahrzeug Beta rr 50 2002
Ich kann es normal starten passt alles
von heute auf morgen geht nichts mehr von der elektronik

ab und zu geht mal das licht an und die hupe kann ich einmal drücken aber dann ist der strom wieder weck..
Ich hab keine Blinker angeschlossen und kein Rücklicht aber davor hat es such funktioniert warum es jetzt nicht geht weis ich nicht mehr
Kurzschluss? Lichtmaschine wackler?
Bitte um baldige Antwort!
 
Wenn du ein Voltmeter hast schaue mal nach was deine Baterie macht. Hupe, Blinker und vielleicht auch das Bremslicht dürften auch mit der Baterie funktionieren, genauso wie das Standlicht, wenn du eines hast.
Sollte die Baterie runter sein lädt deine Lictmaschiene nicht. Du kannst das dann manuell mit einem Ladegerät versuchen und erst mal Saft auf die Baterie geben.
Check dann die Anbauteile, so kannst du ausschließen das da der Fehler liegt.

Dannach sieh dir alle Leitungen und Stecker genau an ob irgendwo ein Kabel geknickt ist, ein Steckerpin Oxid hat usw...

Kurzschluss liegt hier denke ich nicht vor, sonst würde deine Hupe und das Licht garnicht funktionieren. Wenn es aber doch ein Kurzschluss ist wird er wahrscheinlich durch defekte Kabel die gegeneinander funken veruracht oder es ist was mit der Lima wie du schon angenommen hast.
Klingt für mich aber eher so als geht dem Moped der Saft aus. Also lädt die Lichtmaschiene wahrscheinlich nicht wie sie soll.
 
Das Problem ist das ich keine Batterie habe mein moped ist bj 2002 bis jetzt ist mir definitiv keine Batterie aufgefallen das heißt das kann ausgeschlossen werden
Licht würde nur bei laufenden motor gehen
Bekommt einfach nicht genug Saft
 
Keine Baterie?????????????????????????????????

Soweit ich weis bringen Lichtmaschienen meist eine zu hohe Spannung. Dafür ist normalerweise eine Batterie da um das sozusagen abzuschwächen und die restlichen Anbauteile wie Licht und Co mit sauberen 6V zu versorgen.

Das du keine hast irritiert mich aber jetzt schon ein bischen.
 
Ne, das einzige was ich habe ist ein spannungsregler aber das der kaputt ist bezweifle ich bzw Wackler
Den ausbauen und neuen ausbauen ist zu aufwendig dashlab hoff ich das es an was anderem liegt
Das Rücklicht geht jetzt habs angeschlossen aber der rest bekommt kein Saft<br /><br />-- 02.07.2014 07:29 --<br /><br />Ne, das einzige was ich habe ist ein spannungsregler aber das der kaputt ist bezweifle ich bzw Wackler
Den ausbauen und neuen ausbauen ist zu aufwendig dashlab hoff ich das es an was anderem liegt
Das Rücklicht geht jetzt habs angeschlossen aber der rest bekommt kein Saft
 
Also iab noch mal weng as ausprobiert hab stecker überprüft passt alles, doch jetzt geht nix mehr 0 Elektrik

Wenn ich während der fahrt lichz oder hupe betätige dann wird mein moped schlag haft langsamer

Wo liegt das Problem bitte um Hilfe

-- 05.07.2014 12:13 --

Also iab noch mal weng as ausprobiert hab stecker überprüft passt alles, doch jetzt geht nix mehr 0 Elektrik

Wenn ich während der fahrt lichz oder hupe betätige dann wird mein moped schlag haft langsamer

Wo liegt das Problem bitte um Hilfe<br /><br />-- 05.07.2014 12:13 --<br /><br />Also iab noch mal weng as ausprobiert hab stecker überprüft passt alles, doch jetzt geht nix mehr 0 Elektrik

Wenn ich während der fahrt lichz oder hupe betätige dann wird mein moped schlag haft langsamer

Wo liegt das Problem bitte um Hilfe
 
Wärs möglich das irgendwie Strom von deiner Zündspule geklaut wird wenn du hupst oder blinkst. Das die dann zu wenig Saft bekommt?
 
Ja genau es konmt nix
 
Wenn alles nicht richtig funktioniert haben wir wahrscheinlich ein Problem mit deiner Lima. Wenn dein Moped noch anspringt versuch mal mit etwas Gas geben heraus zu finden was die so an Spannung bringt. Mess auch mal den Strom nach deinem Gleichrichter. Ich glaube nicht das der kaputt ist sonst würde ja zu viel Saft kommen und Blinker, Hupe und Licht würden einfach klarfliegen.
 
ALso ich habe jetzt mal alles geprüft, lima ist in ordnung giebt genug strom allerdings gibt sie den strom an den rahmen :eek:
kann es sein das der Spannungsregler kaputt ist und die spannungen nicht richtig auf licht, hupe,blinker usw. verteilt??
 
Kommt jetzt darauf an was du am Rahmen gemessen hast! Masse liegt eigentlich bei allen Fahrzeugen am Rahmen an. Masse ist Minus(-) zur Erinnerung. Solange du nur Masse auf dem Rahmen hast ist alles gut. Tödlich ist Plus(+). Wenn du einen Kurzschluss, Kabelbruch oder dein Regler Intern einen Kurzschluss hat dann fällt im Betrieb Plus-Spannung auf den mit Minus-Spannung versorgten Rahmen, oder auf ein Kabel das mit ihm verbunden ist. Ist dann der Effekt das sobald du Licht, Hupe oder Blinker aktivierst die Leitung mit dem Kurzschluss aktiviert wirt und deine Stromversorgung im Ganzen darunter leidet. Der Kurzschluss belastet deine Lichtmaschine und diese baut keine saubere Stromversorgung mehr auf weshalb dein Roller auch schlagartig an Geschwindigkeit verliert da die Zündspule auch nicht richtig versorgt wird. Ohne Zündung keine Drehzahl - soviel zu dem Problem.

Ich würde vielleicht erstmal den Regler tauschen, ich vermute der hat eine Macke. Zuvor checke doch bitte mal was der so ausgibt. Wenn da nur Mist rauskommt kannst du dir sicher sein. Zur Not würde ich alle Leitungen nochmal anschauen die vom Regler weck gehen. Es müssen die Leitungen für den Kleinkram sein, da dein Roller ja nur spinnt wenn dies Strom benötigen. Sollte dein Roller noch laufen würde ich erstmal danach kucken, weil er dann scheinbar noch richtig arbeitet. Wenn nicht könnte sich deine Zündspule bald verabschieden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
892
BetaTuning
B
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
merlin.dû.pré
M
L
Antworten
11
Aufrufe
238
matt21
matt21
Zurück
Oben