50er Supermoto wahrscheinlich entdrosselt, wie drosseln?

R

R4pid

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2016
Beiträge
7
Moin,

morgen möchte ich mir eine Aprilia MX50 von einem Privatverkäufer abholen.
Sie soll angeblich im Originalzustand sein, er hat jedoch angegeben, dass sie 70KM/H schafft, was ja eigentlich im Originalzustand nicht sein kann.
Falls da wirklich irgendwas dran verändert wurde, ist es schwierig so ein Teil wieder zu drosseln, sodass sie uuuungefähr wieder 50KM/H läuft?
Müsste man beim Drosseln eines Mopeds auf irgendwas achten, sodass man sie dann wieder rechtmäßig im Straßenverkehr fahren darf?

Vielleicht geht das Tacho auch einfach nur ein bisschen falsch. :)
Werde ich morgen vielleicht nochmal mit 'nem GPS Tacho prüfen.

Danke im Voraus.
 
Ich vermute mal,das sie entweder eine offene cdi verbaut wurde,oder das der drossel Ring in der vario entfernt wurde.
Original als 45kmh Modell ,würde er auch nur 45-48kmh laufen.
Drossel scheibe kostet vielleicht bis 5€
Gedrosselte cdi können schon 100€drin sein.eine offene hingegen deutlich günstiger bei 30-50€
Gruß
 
Das ist doch ein Schaltmoped. :)
 
Oh sorry
Aber eine cdi wird sie haben oder?
 
Ja, eine CDI hat sie. Jedoch werden diese Dinger eher weniger über die CDI gedrosselt. Also ich vermute, dass, falls da wirklich was gemacht wurde, es an der Auspuffanlage liegt. Zylinder soll noch original sein, also wurde da nicht auf 70ccm oder höher umgebaut.
 
Bei getunten Mopeds stellt sich immer die Frage, ob die Substanz darunter gelitten hat, Eingriffe gehen oft auf Kosten der Zuverlässigkeit.
Ralf aus GE
 
Wie gesagt, ich weiß noch gar nicht ob das Ding getunt ist. Es ist dieses hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1105

Diese 70-80 KM/H sind das einzige Manko. Ich weiß auch nicht wie der Verkäufer darauf kommt. Im Privatchat konnte er mir nochmal bestätigen, dass sie sich im Originalzustand befindet.
Ich wollte mir die Maschine morgen angucken, das Problem ist, dass ich wahrscheinlich keine Gelegenheit haben werde mal wirklich Top Speed zu fahren. Ist auch noch ca. 150KM von hier entfernt.
 
Wahrscheinlich Krümmerdrossel das machen ja die meisten zuerst. Kommt dann auch mit den 70Km/h hin.
Wenn du hast und kannst eine Scheibe reinschweißen. Oder einen neuen Krümmer kaufen.
Dem Motor macht das nix der ist ja für der Mehrleistung kostruiert.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
909
Nebula
N
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Puch-Passi
Puch-Passi
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
RRT-Tuning
RRT-Tuning
KolbenPaule
Antworten
4
Aufrufe
307
KolbenPaule
KolbenPaule
Zurück
Oben