Zuendkerzen

P

poldi-hh

Neues Mitglied
Plz/Ort
22045
Fahrzeug(e)
Herkules kx5, Monkey Z50A
Aus gegebenen Anlass muss ich hier mal eine Info wiederholen bzw. neu verfassen:
Immer wieder liesst man hier ueber Start- und Laufprobleme. Und es werden div. Spekulationen und vermeintliche Fehleranalysen (so gut gemeint und wohlueberlegt sie auch seien) erstellt.
Es zerbrechen sich div. Koepfe in ihrer Hilfsbereitschaft die Koepfe. und die Ursache ist meist ganz simpel.
Deshalb hier einmal knallhart den Grundsatz aller Fehleranalysen (40Jahre Erfahrung).....EINMAL NASS GEWORDENE ENTSTOERTE KERZEN SIND SCHROTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! z.b. BR8HS= einmal nass= nie wieder Zuendung. B8HS= unentstoert= Ursache woanders suchen. Das gilt fuer ALLE Kerzenwerte.
Sobald das "R" fuer Entstoerung auf einer Kerze steht ist der Fehler zuerst dort zu suchen und das Element zersetzen.
"Aber meine Kerze war gar nicht nass"!.....
Merkwuerdiger- und unerklaerlicherweise gibt es im Motorrad - wie auch im Automobilbau einige Motore die nach 3-4 maligem Kurzstarten bzw Laufenlassen (beim Rangieren) die Kerzen vernichten wenn sie dabei nicht auf Betriebsthemperatur kommen.
Bei NGK z.B. ist allgemein bekannt dass ein 2-3-maliger Kurzstart die Kerzen rettungslos vernichtet.
Also mein Apell.....
bitte steigt um auf Iridiumkerzen oder versucht eine neue Kerze um Eure Muehle zum Traben zu bringen bevor Ihr Andere sich den Kopf zerbrechen lasst ob Eures Problems, deren Loesung so naheliegt ist und ihr nur nicht offen kundtut.

Kerze einmal nass .... = Schrott. Gilt nur fuer Entstoerte!!!!!
glaubt mir endlich!!!!!!!!!!

mfG
Ralf

Moin!

Habe von unserem Herc.Sachs-Crack Holger dasselbe gelesen.

Will auch nicht meinen, dass ich klüger bin, aber ich habe in meiner Mk ab kauf eine NGK BPR6HS.
Nach einigen langen Ampelzeiten hatte ich das Problem, dass der Motor oft nur schwer wieder in die Gänge kam (erster, zweiter Gang vollgas, dann gings), oft ging auch gar nichts mehr.
Allerdings wars bei der Bosch W7AC - die empfohlene - nicht anders.

Allerdings war wohl meine korrodierte Vergasernadel schuld, seitdem ich die erneuert habe ist das Problem flöten gegangen.

Zurück zur Kerze: Die NGK habe ich seitdem zumeist verwendet, weil der Isolator weiter raussteht und v.a. unterwegs besser zu reinigen war, seis mit nem Zahnstocher oder kl. Schraubendreher.
Wenn nichts mehr ging, musste ich die Kerze rausdrehen, den isolator rundherum freikratzen und - viola - es lief stets wieder. Zwei, drei Wochen habe ich mich damit rumgequält, bis ich mal auf die idee kam, die alte verkorkste Nadel zu erneuern.

Was abe die Sache mit den ZKerzen angeht - falls es mich etwas angeht - was soll eine Kerze unwiderruflich zerstören - ausser Hammerschläge, Abbrand oder wirklich brontale Gewalt?

Ich denke, das Prinzip Zündkerze ist so einfach, und es ist nur, dass der Isolator leitet statt zu isolieren, und ich habe meine Kerzen - auch Bosch unentstört, NGK entstört - immer wieder hingekriegt. Und wenn ich WD40 und ne Drahtborste zum Reinigen benutzt habe und die danach kräftig mit Wasser ausgespült ---- ich meine, würde man so eine Kerze sandstrahlen, so wie das eigentlich gemacht wird, so würde sie doch wieder gehen --- oder etwa nicht?!

Die NGK BPR6HS ist sogar immer noch drinn, habe aber noch zwei Bosch in Reserve.<br /><br />-- 23.07.2013 19:34 --<br /><br />P.S.: Was das Bohnenrezept unten angeht, bitte die Würstchen wirklich in Scheiben schneiden, sonst könnz ihr euch da ganz bös verschlucken.... :lol:

Dann hast Du wahrscheinlich das Glueck eine Kerze aus recht alter Produktion zu haben. Die hatten das Problem nicht. Das Problem trat auf vor ca. 10-15 Jahren als die Hersteller mit ihren ruehmlichen neuen Entstoermethoden der Kerze auf den Markt kamen.
Vor langer Zeit habe ich im net mal eine Schnittzeichnung von NGK und die neue Entstoervorrichtung gesehen. Darin kann man den Schwachpunkt dieser Fertigung hineininterpretieren.
Wobei ich immer NGK anfuehre....es betrifft alle Hersteller. Und wenn man sich deren Schnittzeichnung ansieht koennte man auf die Idee kommen dass es weltweit nur einen Hersteller gibt und nur die Namenspraegung den Unterschied macht.
In meinen Uraltmonkeys fahre ich immer noch die ca. 30 Jahre alten NGK problemlos. Allerdings unentstoert. Nachdem die Neuen entstoerten abgeraucht sind habe ich die alten aus dem Muell gegraben und wieder eingesetzt.
Und nach der 10. vernichteten modernen entstoerten Kerze in meiner Yam AS3 war ich gluecklich noch unentstoerte zu bekommen und habe seitdem keine Probleme mehr. Das gleiche habe ich erlebt bei meiner 100er Yam sowie bei der 250er.
Das beste sind Iridiumkerzen. Dann ist Ruh. Kosten aber auch .....aua.
Waeren in meinem Stall mal eben 48 Kerzen. Geht nich.
mfG
Ralf

Moin!

Sehr vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Aber ist eine BPR6HS nicht eine entstörte?

Und wo ist eine solche Zeichnung zu finden? Habe mal eben gegoogelt - kam aber nichts raus, nur dass man entstörten Kerzen nicht noch einen Entstörwiderstand im Stecker zumuten soll...

BPR6HS IST eine entstoerte. Deshalb auch meine Vermutung dass Du eine aus alter Produktion erwischt hast.
Und richtig : doppelt entstoert knallt doppelt so schlecht.
Die Zeichnung habe ich vor einigen Jahren mal im Net gefunden. Dazu auch die Erklaerungen was die einzelnen Buchstaben fuer die Kerze bezeichnen. (Gewindedurchmesser -Laenge, Waermewert, Thermperaturelastizitaet, Entstoerung, usw.). Differenzierungen also von denen wir in den alten Motoren die meisten nicht brauchten und die es auch nicht gab
W 175 und fertig!
Ich habe mir die ganzen Bezeichnung nicht gemerkt. Hatte ich ja gespeichert. bis zum Plattencrash. Sonst haette ich es gern hier veroeffentlicht. war aber damals schon schwer zu finden.
Nur eines habe ich mir gemerkt: "R" steht fuer entstoeRt.
Fuer eine meiner Hondas wird "DPR8EA-9" vorgeschrieben. Ja,.. geht´s noch?? Die XYZ Spezifikation wurde uns Verbrauchern gluecklicherweise erspart.
mfg
Ralf<br /><br />-- 26.07.2013 02:19 --<br /><br />manchmal bin ich besser als ich von mir selbst denke. hier gibt es alle Infos zu NGK.
Ein Elektoniker wird bestimmt zur Empfindlichkeit von Ueber- unterspannung und Themperaturempfindlichkeit von Widerstaenden zu sagen...zu schreiben haben. Ich sehe hier die Ursache fuer die leichte Zerstoerbarkeit dieses Kerzenaufbaues. Frueher war die Mittelelektrode durchgehend, wenn ich recht erinnere. Und es gab keine Probleme. Aber bitte frag mich jetzt nicht wie die alten Kerzen sonst entstoert wurden.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... uendkerze/

Danke für deine Mühe. Ich will auch nicht allzusehr nerven... der genaue Grund ist wohl im Materialverhalten des Entstörwiderstandes zu suchen, da müsste man genau wissen, woraus der besteht und was sich da abspielt.

Und wahrscheinlich hat auch NGK kein Interesse daran, die Sache zu klären oder zu beheben...

Mit Gruß und Dank und

Das ist doch kein nerven! Von Wissen und Erfahrungen lebt so ein Forum schliesslich.
Und vielleicht findet der Eine oder Andere unsere Beitraege oder den Link interessant.
Uebrigens..... gut resumiert. Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.

mfg
Ralf

Ja, solange man die breite Masse verarschen kann, macht es gar nichts, wenn ein paar Schlauköpfe kapieren was gespielt wird -- das ist dasselbe wie bei der Globalisierung und Errichtung der New-World-Order, einer internationalen Finanzdiktatur, auf Ausbeutung und Versklavung der Völker ausgerichtet, und auf Errichtung eines zionistischen Protektorats, um die Welt in einen gewaltigen Krieg zu drängen.

Man faselt den Menschen was vor von Freiheit, und währenddessen legt man ihnen von hinten die Fesseln an...

Ich weiß, ist off-topic, und wenn ich sage, dass Jesus im Barnabas Evg. sagt, dass der Gesandte Gottes, den seine Jünger wie auch alle Juden Messias nennen, (t. ital. Übers.) Mahomet heißt und von Ismael abstammt -- dann ist das sicherlich noch mehr off-topic -- aber es ist dadurch klar, daß der Messias, den die Leute der Bibel, insbes. die Juden noch heute erwarten, der Anti-Messias ist. Und in Kirchen-Evg. wie auch in Barnabas verneint ja Jesus, selbst der Messias zu sein, indem er bzgl. des 110. Psalms erklärt: "Wenn David ihn (den Messias) seinen Herren nennt, wie kann er (also auch Jesus) denn sein Sohn sein?!"

Für einen Christen ist das natürlich starker Tobak und mehr als nur off topic, aber: assalamu 'alaa man ittaba'-alhudaa - Friede dem, der der rechten Weisung folgt!

Bitte keine Steine werfen... bin gleich wieder offline...

Zurück
Oben