Zündapp R 50 Bj. 1981

M

Meister1

Neues Mitglied
Plz/Ort
85049
Fahrzeug(e)
Zündapp R 50
Ich habe eine Zündapp R 50, Baujahr 1981 (Typ 561-05) mit 3-Gang-Fußschaltung.

Beim Einlegen des ersten Ganges, springt dieser immer wieder heraus.

Eine Feineinstellung des gesamten Schaltgestänges brachte keinen Erfolg.

Aufgrund von Internet-Recherchen und Aussagen von Motorradmechanikern liegt wohl das Problem am Ziehkeil der Schaltung im Motor.

Ich suche einen Mechaniker, der dieses Problem reparieren kann, und dabei auch die Simmeringe mit erneuert.

Wenn sich ein Mechaniker unter euch befindet, der mein Problem lösen kann, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Danke

Moin Unbekannte(r) *innen,

Beim Ziehkeil wechseln muß der Motor raus. Polrad, Grundplatte, der rechte Kupplungs-Deckel (von linksverschraubt) und die komplette Kupplung müßen abgebaut werden. Dann kann man den Ziehkeil tauschen. Und man kommt nach dem Abziehen des Antriebszahnrad an den rechten KW-Simmering dran.

Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte noch ein bischen. Ich werde demnächst eine komplette Motorinstandsetzung eines Zündapp 3-Gang Motors inkl. aller Lager, Kurbelwelle und Simmering-Tausch hier posten. Und noch den ein oder anderen hilfreichen Trick, der nicht in der ZD-Werkstatt Anleitung steht.

Viele Grüße Christoph

Ich empfehle dir hier den Wilfried Steuger in Lorenzenberg bei Assling.

Der gute Mann hat früher in der Versuchsabteilung bei Zündapp gearbeitet und kennt vermutlich jedes Modell in- und auswendig.

Bei ihm habe ich, und viele andere,.in unserer Jugendzeit unsere Zündappteile gekauft.
Er hatte im ein offenes Ohr und faire Preise.

Er ist inzwischen allerdings in den Achtzigern und dem entsprechend macht er auch deutlich weniger.
Von daher ruf ihn vorher an, wenn du vorbeifahren willst.

Ich würde zunächst die Fußschaltwelle nach Anleitung wie z.B. hier...
oder hier...
einstellen. Das müßte eigentlich genügen.
Falls tatsächlich der Ziehkeil defekt sein sollte(eher unwahrscheinlich), muß leider der Motor vollständig zerlegt werden...

Bernd

Zurück
Oben