Zündapp Kabelbaum

Z

zündappZR20

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Zündapp ZR20
Servus! Ich habe mir nun einen "neuen" Kabelbaum (Bj. 1984) gekauft, welcher 4 Kabel hat: Schwarz-Rot, Grün, Gelb und Braun. Habe die Kabel nun Zusammengesteckt wie ich es vermute: Gelb an Gelb, Schwarz an Schwarz, Rücklicht(bei mir Rot)an Grün. Jetzt habe ich noch an beiden Enden dieses Braune Kabel und keinen Anschluss dafür. Für was ist das Kabel? :?:

Das ist das Masse Kabel. Es empfiehlt aich das vorne und hinten jeweils an Lampen minus oder Lampenfassung/Gehäuse anzuklemmen und direkt unten am Motorgehäuse. Gibt etwas besseres Licht. Zum Teil sogar viel besser. Außerdem beseitigt das Masseprobleme.

Ich dachte schwarz ist Masse...?! Und das braune Kabel hat auch einen komischen "Kabelschuh"( da passt ne M6 Schraube durch). Könnten sie das noch einmal genauer erklären?? Ich bin erst 13..kann zwar nen Motor lagern, aber bei sowas ist bei mir Ende...Danke.

Ein solcher Kabelschuh (Habe ich jetzt so verstanden) hat ja ein Loch und wenn dem so ist wird dieser an einem Massepunkt (Rahmen) angeschraubt.

Das Kabel müsste dementsprechend 2 Schuhe haben: Einmal den mit dem Loch und einen normalen um den ggf. wie schon gesagt ans Licht an zu schließen.

Mach vielleicht mal ein Bild

Danke! Ok, werde Ich noch machen! Habe "oben" (Lampe) allerdings eben 4 Kabel und 3 Anschlüsse...aber egal...;)

Andre hat recht. Das schwarze kabel dürfte bei beiden enden nackig sein. Das kommt ans schwarze kabel aus der zündung. Am besten suchst mal für den moped nach schaltplan