Zündapp CS 50 kein Zündfunke

D

Der Anfänger

Neues Mitglied
Plz/Ort
35239
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Zündapp CS 50, Bj. 1983, mit Original 4200 km.
Ich habe das Moped vor drei Jahren das letzte mal gefahren. Die Zündapp ist in einem guten unverbauten Originalzustand.

Nun habe ich ein Problem mit dem Zündfunken. Die Zündkerze, der Stecker und die Zündanlage scheinen in Ornuing zu sein. Beide Zündspulen sind niederohmig, habe ich gemessen ca. 4 Ohm, die Kontakte sind sauber, der Kondensator ist hochohmig...gegen unendlich.

Ich kann mich erinnern, dass bei bei den letzten Fahrten der Motor immer wieder kurzzeitig ausgegangen ist.
Evtl. gibt es einen Wackelkontakt im Zündungkreis. Wie kann ich das messen, bzw überprüfen, vom Zündschloß bis zu Kerze!
Ich bin für alle Hinweise dankbar und evtl. hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen Dank.....Der Anfänger

Wackelkonakt im Zündungskreis kannst Du ganz einfach prüfen.
Klemme das schwarze Kabel das aus der Zündung kommt einfach ab. Das ist das Kurzschlusskabel. Dann muss der Motor laufen.
Bei einem Wackelkontakt kommt das schwarze Kabel irgendwo an Masse und der Motor geht aus.
Denke aber dass das nicht der Fehler ist. Tippe da eher auf den Kondensator oder die Zündspule.