Zündapp Combimot geht nach kurzer Zeit aus

F

Feutzi92

Neues Mitglied
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
16
Plz/Ort
72336
Fahrzeug(e)
Zündapp Combimot Km50
Hallo zusammen,
Ich bin der Daniel und neu hier im Forum. :wink: Ich fahre ein Stricker moped mit einem Zündapp Combimot km50 motor. Der Combimot ist ein automatik motor, der im Fahrbetrieb eingekuppelt werden kann zur Unterstützung.
Mein Problem ist ein wenig komplexer als in der Überschrift beschrieben.

Vorgeschichte:
Motor wurde von mir überholt, neu gelagert neue Dichtungen, neue Simmerringe usw. (Ausser die Zündung (wo eventuell auch der Fehler steckt))
Vor zwei Wochen machte ich den ersten Startversuch und die Stricker lief ohne Probleme.
Gestern wechselte ich noch die Dichtungen im Vergaser und danach habe ich auch noch eine kleine Runde gedreht, alles ohne Probleme.
Als ich vorhin nochmal alles ausprobieren wollte, lief sie kaum noch an, da Sie noch kalt war habe ich auch erst das Spritproblem vermutet, durch verschmutzung oä. Und nicht die Zündung. Irgendwann lief sie dann mit Müh und Not, danach bin ich die selbe Strecke gefahren wie gestern, bei der hälfte blieb sie stehen und sprang auch nicht mehr an.

Habe den Vergaser nocheinmal durchgeblasen, habe den Sprit abgelassen um den Filter vom Benzinhahn zu checken, habe mit offenem Tankdeckel versucht das moped anzubekommen, nichts half.
Ich habe die Zündkerze kontrolliert, die war zu Anfang trocken, also vermutete ich eben dieses Spritproblem, daher habe ich sprit direkt in die Zündkammer gegeben, danach sprang Sie sofort an. Da dachte ich das Problem gefunden zu haben, aber danach habe ich nocheinmal alles kontrolliert, auch den schwimmer und die Funktion. Nach einigen Versuchen mehr, war die Zündkerze auch Nass und ich kontrollierte den Zündfunken, da ich an der Zündung noch nichts erneuert habe. Zündfunke ist da. Ich hab dann mal noch den Zûndkerzenstecker von meiner Göricke abgemacht und an die Stricker angeschraubt, danach sprang Sie sofort an und ich fuhr wieder die halbe Strecke, dann ging sie wieder aus.

Ich bin total am verzweifeln, hat irgendjemand ne Ahnung an was es noch liegen könnte? Bzw. Was ich testen könnte um eins von beiden ausschliessen zu können?

Wäre mega nett wenn ihr mir irgendwie Tipps geben könntet. Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, mach die Zündung neu, dass Problem ist ich muss mit ihr am Mittwoch morgen zum Tüv wegen neuen Papieren und hatte gehofft, nich gleich die ganze Zündung austauschen zu müssen, da mir hierzu die Zeit fehlt. :?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :)

Gruß Dani
 
Hallo, ich würde zuerstmal beim Einfachsten anfangen,wechsle die Zündkerze und den
Kondensator.
U-Kontakte werden ja richtig eingestellt sein.
Auch gutaussehende Kerzen können einem ärgern,an die denkt man oft zuletzt.
Janko.
 
Hi Janko, Danke für deine Antwort.
Zündkerze ist eigentlich neu, ich habe auch andere Zündkerzen ausprobiert.
Werde aber heute Abend mal den Kondensator wechseln und mich nochmal melden :)
 
irgendwie hört sich deine Beschreibung schon nach einen Kraftstoffproblem an.
Was hast du denn für einen Zündfunken,schön blau und kräftig?
Der Combimot hat ja das Getriebe im Kurbelgehäuse integriert.
Meinst du nicht,dass evtl. auch Falschluft mit in Frage kommt?
Janko.
 
Hi, ich habe jetzt Kondensator, Zündkabel und Zündkerzenstecker getauscht... immernoch dasselbe Problem.
Ja die Zündkerze hat einen blauen funken ob kräftig oder nicht lässt sich drüber streiten, ich habe von meiner Hercules die starke Zündkerze eingebaut, die hatte einen kräftigeren Funken, aber gelaufen ist sie trotzdem nicht.

Gestern habe ich noch das Kabel zum Zündunterbrecher abgemacht, falls dieser ein wackler hat, danach lief das Moped 5 Minuten lang sauber. Habe das Kabel wieder angeschraubt und das Moped lief schön weiter. Das Moped vom Ständer genommen und sie ging sofort aus und nicht mehr an. Eventuell liegts tatsächlich daran, habe keine Zeit mehr gehabt weiter zu checken. Manchmal macht es einen kleinen knall und es kommt eine wolke aus dem Auspuff, danach wieder 5 Minuten gar nichts.

Ja du hast recht das Getriebe sitzt im Kurbelgehäuse und an Falschluft dachte ich auch schon, aber da ich die Simmerringe getauscht habe und auch alle Papierdichtungen zusätzlich mit Abdichtmasse benetzt habe, sollte da eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. Auf der Zündungsseite zumindest habe ich keine Feuchtigkeit entdeckt, die darauf hinweisen würde, könnte nur noch die andere Seite sein.

Selbst wenn, müsste das Moped meiner Meinung nach anspringen, oder?

Ich werde das mit der Falschluft auch noch testen mit ein wenig Startpilot, denn dann müsste sie ja hochdrehen.
Und ich werde auch an dem Zündkabel dran bleiben.

Ich hoffe nur es ist eines von beiden :cry:
hatte so ein Problem noch nie.
Was mich so Fuchsig macht ist, dass das Moped die letzten zwei Wochen lief, nach Einbau des überholten Motors und jetzt plötzlich streikt.

Ich werde jetzt noch das Falschluft Problem und die Kabel überprüfen, halte dich/euch auf dem laufenden.
Gruß Dani :wink:<br /><br />-- 27.07.2016 12:42 --<br /><br />Achja Zündkerze ist Rehbraun also Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff sollte stimmen.
 
dann käme noch die Zündspule infrage,evtl. neu wickeln lassen.
Welchen Kondensator hast du eingebaut,es wird viel Schrott angeboten,die Nachbaukondensatoren
taugen nicht viel.
Hatte auch vor kurzem einen ähnlichen Fall,Zündfunken super,wenn man die Kerze an den Zylinder
hält,Motor läuft aber nicht.
Andere Zündspule zur Probe angebaut,schwupp,Motor läuft.
Janko.
 
Zündspule kostet aber schon einiges oder?
Ich denk ich werde erstmal die zwei varianten ausprobieren und wenns dann immernoch nicht hilft, bleibt mir nur noch die zündspule, alles andere ist neu.
Ich denke der Kondensator ist gut, habe ihn bei meinem teile händler gekauft bei dem ich schon seid jahren einkaufe :) ich hoffe jetzt mal darauf ausschliessen kann ich das natürlich nicht.
Kann man die zündleistung irgendwie prüfen?
 
Moin,

neue Zündspulen gibt es z.B. hier...
http://nsu-quickly.de/motor/elektrische ... spule?c=34
Ich persönlich habe mit den Nachbau-Kondensatoren mit Schraubanschlß nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings teste ich die Teile vor dem Einbau...
24902177nd.jpg

Bei Bedarf habe ich noch neue Unterbrecherkontakte aus Altbestand zu verkaufen.
Es kamen beim "Combimot" 3 unterschiedliche U-Kontakte zum Einsatz, da muß ich nur ein Foto des gesuchten U-Kontaktes sehen...

Bernd
 
Hi dein Link war super, hab mir dort eine neue Spule bestellt, jetzt erst einmal abwarten, bis sie da ist :)
 
Hi,
Bin nun aus dem Urlaub zurück hab die neue Spule eingebaut und siehe da, sie läuft wie am ersten Tag.
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe :)

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben