Yamaha DT 50R Gelände-Erfahrungen

Endurex

Endurex

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Derbi Senda DRD 125, Hercules Prima 4
Liebes 50er-Forum,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mir eine 50er Enduro zulegen.
Nun bin ich auf die Yamaha DT 50R BJ. 1995 gestoßen, welche einen
ziemlich guten Eindruck macht. Außerdem habe ich bis jetzt nur
positives über DT's an sich gehört. Allerdings hat diese DT noch
einen luftgekühlten Motor. Darum ist meine Frage:

Wie wirkt sich das in etwas schwererem Gelände aus?

Ich befürchte nämlich, dass der Motor ziemlich schnell, ziemlich
heiß werden könnte wenn man z.B. mal in einem Loch stecken bleibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Maschine?

Mit freundlichen Grüßen

Endurex

Hi,

Ich weiß ja nicht was du dir erträumst und was du unter schwerem Gelände verstehst, aber die dt und ihre Verwandtschaft sind eher für gelegentliche Ausritte in leichtes bis mittleres Gelände. Wenn du sie allerdings schnell kaputt machen willst dann viel Spaß.

Besorgen dir lieber eine Vollcross und fahr auf einer ausgewiesenen Strecke.

Ist kein Angriff nur ein Rat.

Gruß Sebastian

Danke für deine Antwort.

Mit schwererem Gelände meinte ich so etwas wie z.B. matschige Waldwege oder leichte Steigungen, was ja für eine 50er-Enduro durchaus schwer werden kann.
Dort befürchte ich eben dass sie relativ schnell zu heiß werden könnte, aufgrund des luftgekühlten Motors.

Mit freundlichen Grüßen

Endurex

Moin :)

Ich hatte mit meiner luftgekühlten TS noch nie Probleme mit zu hohen Temperaturen, auch wenns mal lange steil bergauf ging (Tour durch den Odenwald verlief ohne Probleme, obwohl ich nicht gerade motorschonend gefahren bin). Wie sich das bei der DT verhält weiß ich nicht, dürfte aber genauso sein.

Gruß,
Simon

Hi,

ok ich dachte schon du möchtest Schlamm und Modderschlachten mit der Maschine feiern. Ich kann da Simon nur zustimmen. Normales rumgekrosse auf Wald und Feldwegen sollte den Motor nicht umbringen.

Schöne Grüße Sebastian

ich fahre den luftgekühlten 50er seit jahren, letztes jahr acuch 220km am stück im schwarzwald die pässe hoch bei 30grad. absolut problemlos die dinger wenn man sie nicht kaputt-tunt

Meine Dt50 MX hat auch ein paar Geländetouren mitgemacht. Mit komplett originalem Motor.