Yamaha DT 50 Motoraufhängung verbessern!

S

Shoashi

Neues Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
KTM Pony,Hercules Prima 5 S, Yamaha DT50 R 3MN
Servus Mitnand,

bin neu hier ;) ,

Nach dem ich im Sommer 2012 einen Unfall mit der Dt 50 R Bj. 92 hatte ist mir die Motoraufhängung am Rahmen vorne abgebrochen. Ich fuhr dann noch so ein halbes Jahr bis zum Autoführerschein, dabei wurde aber ständig der Krümmer am Zylinder lose. Dabei fiel irgendwann auf das der Motor nur noch drin liegt und vorne am Rahmen ansitzt also auch nicht wirklich optimal ich versuchte es mit alten Vibrationsdämpfern zustabilisieren, was leider nicht von langer Dauer war. Nachdem sie dann über zwei Jahre rumstand packte es mich letztens wieder einmal zu fahren bzw. sie wieder herzurichten. Jetzt aber zur meiner Ursprüngliche Frage hat jemand die Aufhängung schon reparieren müssen oder verbessert (meines Erachtens finde ich die viel zu schwach gebaut) und kann einige Tipps geben wie er es gemacht hat.

PS: Werde Heute Abend noch Bilder nachliefern.

Greetz
Shoashi
 
Hi,

ganz ehrlich? Drei jahre mit nem Unfallrahmen rumfahren, wo die Motorhalterung gebrochen ist, ist grob fahrlässig. Reparieren würde ich dort garnichts mehr, sondern je nach Zustand der Maschine einen neuen Rahmen besorgen, oder das ganze der Ersatzteilverwertung zuführen.

schöne Grüße Sebastian
 
Ich kommentier das mal nicht und spring direkt zu deiner Frage: Geh zu einem metallverarbeitenden Betrieb und lass dort neue Halterungen anfertigen und anschweißen. Das muss professionell gemacht werden, sonst bricht dir alles schneller wieder ab als du Motorhalterung sagen kannst.

Gruß,
Simon

Sent from my GT-I9100
 
Abend,

@Blacksun:ich bin keine 3 Jahre mehr gefahren nur noch ein halbes Jahr bis ich Autofahren durfte, so schlimm sieht es gar nicht aus wie du denkst ;)

@Schaumapfel: Leider schwimme ich nicht im Geld aber Materialen und geübte Schweißer sind vorhanden,

Ich Stell mal ein paar Bilder ein, bevor ich an den Pranger gestellt werde ich finde mit der Verkehrsicherheit hat dies nichts zutun.
21383353so.jpg


21383354en.jpg


21383355aq.jpg


21383356dk.jpg


21383357nb.jpg


21383358cz.jpg


21383359vp.jpg



Greetz Shoashi
 
Hi,

oh ha! Das ist ja ganz schön stark rostig. Ich würde alles abbauen und entrosten. Danach erst mal schauen, ob es keine Durchrostungen oder Brüche an der Rohrstruktur gibt. Wenn diese soweit in Ordnung ist und auch der Rahmen nicht verzogen ist, Sandstrahlen, die Halterungen schweissen und neu lackieren. Beim Wiederaufbau gleich alles andere schick machen.

Wobei die Frage ist ob es den aufwand noch lohnt und die Maschine nicht besser zerlegt im Ersatzteillager besser aufgehoben ist.

Mag sein, dass ich da nen Sicherheitstick habe, aber ich habe schon einen Rahmenbruch bei nem Kumpel erlebt und das wäre beinahe echt ungünstig ausgegangen. Seitdem bin ich vorsichtig.

schöne Grüße Sebastian
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben