Wie schlimm?

K

Kalex

Neues Mitglied
Hallo!
also ich hab von meinem Freund gehört das er einfach mit einem roller fährt der 45km/h schnell fahrn kann obwohl er nur ne Prüfbescheinigung hat. Er meitne auch, dass die Strafe die er bekommt falls man ihn erwischt net hoch ist. Stimt das, bzw. was genau wäre die Strafe?Bzw. wenn er mit erwischt wird obwohl er nur 25km/h gefahrn ist.

Die 2. Frage passt hier net so recht rein, aber die ist net shcwer deswegen woltl ichs shcnell wissen: Wie teuer wäre ein Führerschein mit dem man 45 km/h fahrn darf(mit nem roller)?

Dann ist dein Freund aber nicht sonderlich gut informiert...
Wenn er erwischt wird kommzt zur Anzeige: fahren ohne die nötige Führerscheinklasse (M), fahren ohne Versicherungsschutz usw...
Also das kann auf jeden Fall teuer werden.

Zu deiner 2 Frage: Das wäre dann der M- Führerschein.
Das kann man leider nicht sagen wie viel der Führerschein kostet weil es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist und dann hängt dein fahrerisches können (Fahrstunden) natürlich auch noch davon ab. Also ich hab jetzt erzt den M Führerschein gemacht mit 12 Fahrstunden (Mein Fahrlehrer meinte die meisten Leute wenn sie keine Erfahrung haben brauchen so zwischen 15 und 25 Fahrstunden)
Ich hab um die 900 Euro bezahlen müssen. :roll:
Achya es gibt auch einen Führerscheinüberblick in den FAQs, kannzt ya mal nachlesen :wink:

hoffe ich konnte dir helfen...

fahren ohne Versicherungsschutz usw...
Nicht unbedingt, das Fahrzeug kann ja bei dieser Fahrt durchaus versichert sein. Vorrausgesetzt es ist für sich genommen in ordnungsgemäßem Zustand und entsprechend versichert.
Zwar ist der Versicherungsschutz unwirksam, weil der Fahrer ja ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, jedoch besteht kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Das "Hauptproblem" bei diesem Szenario ist aber der Straftatbestand des "fahrens ohne Fahrerlaubnis".
§21StVG sieht hier eine Freiheitsstrafe von bis zu einem jahr oder Geldstrafe vor.

Dazu kommen noch evtl Rechtsfolgen auf den Halter des Fahrzeugs zu. Das sollte man also besser nicht verharmlosen.

In dieser Beziehung "harmlos" ist nur das Fahren eines (ordnungsgemäß beschaffenen und versicherten) Mofas. Da zum führen eines Mofas keine Fahrerlaubnis benötigt wird handelt es sich dabei "nur" um eine Ordnungswidrigkeit.

zu1:Die MEISTEN haben bis 35-40km/h kein problem manche sagen garnetz aber wenn *** etwas anderes grwierndes kann er dir schon einen reinwürgen:
Fahren ohne fahrerlaubnis
fahren ohne versicherungsschutz
und eventuel versicherungs betrug und führerschein ab 21 oder so!
Also man kann eigentlich alles machen ABER IN MASEN!^^

Zurück
Oben