Welcher Roller ist von diesen der passendste / Beste?

N

Nopp

Neues Mitglied
Moin zusammen!

Vorab, ich habe noch nie ein 2-Rad besessen, bin Besitzer eines Führerscheins Klasse B und möchte mir nun einen Roller oder Moped zulegen.
Gebrauchen würde ich diesen für den Arbeitsweg (15KM * 2) und andere Dinge, außer größere Einkäufe natürlich. Auto bleibt beibehalten, wird aber wesentlich seltener genutzt.

In meinem Umfeld habe ich folgende Modelle rausgepickt, die mich interessieren:

1. Aprilia Sportcity 50 one mit 10.000KM runter, 4PS, BJ. 2009 für knappe 600€

2. Peugeot Speedfight LC mit 4500KM runter, BJ. 97, für knappe 700€ (PS weiß ich nicht)

3. Yamaha Jog R CS50 mit 12.000KM runter, BJ. 2003 für knappe 650€ (PS auch nicht nicht angegeben)

4. Adly GTA 50 mit 11.000KM runter, 5PS, für knappe 600€ (BJ. weiß ich leider nicht)

Alles 50ccm Modelle, wie man sieht, da ich halt keinen A-Führerschein besitze.
Was könnt Ihr mir schlechtes, sowie gutes über die Modelle erzählen, bzw. wovon könnt Ihr mir abraten?

Viele Grüße aus dem Norden,

Nopp

In deinem Falle ist eine GUTE Werkstatt in allernächster Nähe das wichtigste Kriterium. Wichtiger als die Marke .

Raisch":2lng6f0q schrieb:
In deinem Falle ist eine GUTE Werkstatt in allernächster Nähe das wichtigste Kriterium. Wichtiger als die Marke .

Kannst Du das näher beleuchten? Weil die Räder alle nichts taugen, oder weil ich noch nie eines besessen habe?
Ich habe ein paar gute Freunde, die sich mit dem Schrauben gut auskennen :)

Es ging mir in erster Linie darum, weil es dein erstes 2 Rad ist und es gebrauchte sind -dass es immer wieder Probleme geben kann ( nicht muss ). Du hast vorher nicht geschrieben dass du Helfer hast . Zu deiner Liste : Fahre alle Probe u. entscheide dich dann für das, mit dem du am besten klar-kommst. 2 Rad fahren ist LERNEN so lange du Lebst aber schön .

Raisch hat ja schon das wesentliche erwähnt.Jedoch möchte ich ergänzend hinweisen,dass die speedfighter eher von den meisten Jugendlichen als bastel Buden missbraucht werden.
Achte darauf,das bei dein ausgewählter Roller noch nix am Zylinder und Kolben erneuert wurde,den das ist ein Indiz dafür,das es sich um eine bastel Bude handelt.
Ein Zylinder bzw,Kolben sollte locker 30-50000km halten,und wenn der Roller schon bei 5000km einen Kolben bekam,dann stimmt etwas nicht.
Gruß

Vielen Dank für die Antworten!
Wotan erkenne ich das als Laie?
Ich versuche einen Kollegen der Ahnung hat mitzunehmen, aber falls er nicht kann würde ich das auch gern selber erkennen...

Fragen,seit wann der Kolben und Zylinder drauf ist,oder wann der erneuert wurde.die wollen doch damit prahlen und verquatscht sich dabei.

Wenn du damit auch bei Regen fahren willst, dann ist ein Roller sicherlich nicht schlecht. Persönlich würde ich aber ne schöne Enduro vorziehen.

Die kleinen Roller Rädchen sind nicht besonders komfortabel. Und die Geländetauglichkeit endet beim nächsten Feldweg. Dagegen hast du mit ner Enduro oder auch Supermoto ein Gefährt was fast überall durchkommt. Auch ne Treppe zaubert dir nur ein Grinsen ins Gesicht ;) die fährst du problemlos rauf oder runter. Beim Roller legst du dich schon hin wenn du zu tief in die Kurve gehst.

Wenn du dann noch nen schönen Am6 Motor verbaut hast, dann sehen dich Roller Fahrer nur von hinten.

Was man aber dabei einräumen muss: Solche Motorräder sind laut und sie riechen nach Zweitakt.

Was den Kauf angeht: Im Prinzip kannst du alles kaufen. Es gibt auch viele Menschen die sich für 1.000 € nen Roller im Baumarkt kaufen und damit glücklich werden weil nie was dran ist. Ich würde mir auch auf jeden Fall den Vorbesitzer anschauen. Nem 16 jährigen der nur dran gebastelt hat um mit den Enduros ;) mithalten zu können würde ich keinen Roller abkaufen.

Wobei wenn du mal hier schaust:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... UNREPAIRED

Da geht es mit den Neufahrzeugen bei ca. 1.000 € los. Nur um 400 € zu sparen würde ich keine Maschine kaufen die schon 10 oder in einem Fall sogar 20 Jahre alt ist.

Ich würde wirklich nur Stadt fahren, mit dem Roller.
Daher denke ich, dass eine Enduro hier für mich eher falsch ist.
Meine Entscheidung kommt auch etwas daher meine Benzinkosten zu senken, da ich doch einigermaßen viel mit dem Auto unterwegs bin, was sich durch einen Roller lohnenswert macht...

Ok - dann wäre wahrscheinlich ein 4 Takt Roller die richtige Wahl.

Wobei der Spassfaktor abseits der Straße um einiges höher ist :D