Vorstellung ,Kaufberatung Hercules Mk1 oder MK4M

WAU!
Ich verwechsele das nicht vielleicht,sondern ziemlich sicher .
Die ist schon geil, und irgendwie kommt ausser schwarz auch nur orange infrage.
Bin da halt echt unentschieden,was saniertes kaufen ,von dem man nicht weiss wies gemacht ist,oder was günstiges und selbst erledigen was ich kann und den Rest outsourcen.
Kost vermutlich auch net weniger als wenn ich 2 Kilo ausgebe.
Wobei das Geld bei mir zur Zeit auch net auf Bäumen wächst,aber manchmal soll man sich halt was gönnen.
Steffen

-- 18.04.2017 21:32 --

-- 18.04.2017 21:34 --

WAU!
Ich verwechsele das nicht vielleicht,sondern ziemlich sicher .
Die ist schon geil, und irgendwie kommt ausser schwarz auch nur oronge infrage.
Bin da halt echt unentschieden,was saniertes kaufen ,von dem man nicht weiss wies gemacht ist,oder was günstiges und selbst erledigen was ich kann und den Rest outsourcen.
Kost vermutlich auch net weniger als wenn ich 2 Kilo ausgebe.
Wobei das Geld bei mir zur Zeit auch net auf Bäumen wächst,aber manchmal soll man sich halt was gönnen.<br /><br />-- 18.04.2017 21:36 --<br /><br />Ist das die aus dem forumromanum, in dem Du auch erwähnt wurdest?
Der Kollege hat ja echt Pech gehabt,dann aber echt was tolles gezaubert
 
Ja, genau. Das ist die.

Gruß Holger
 
Ich habe die letzten Tage viel gelesen und werde euch mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl dennoch ne zeitlang zur Last fallen.
 
Faires Angebot. Wenn jetzt der Motor noch läuft, ist der Preis o. k. Bekommt man durch Putzen wieder mit schöner Patina hin. Müsste man sich ansehen.

Soll ich mir die mal ansehen? Aber nur wenn du interessiert bist, Steffen.

Gruß Holger
 
hallo,

der preis ist ja vb. wenn dann zum ausgehandelten preis noch die brille dabei ist, passt der lack!

grüsse vom Fichtelgebirge

thomas
 
Hi Holger und Thomas,
Ihr habt ne PN

Danke Steffen<br /><br />-- 19.04.2017 11:20 --<br /><br />http://www.ebay.de/itm/Hercules-G3-TOP- ... Sw~AVYof4W

Mit sowas kann ich,nicht böse sein,
gar nichts anfangen.

@ Holger, bin aktuell noch ein wenig gehemmt Dich die fast 100 km auf die Reise zu schicken.
Ich glaub fast,angesichts der Historie ist das Teil eher was für echte Liebhaber hier aus dem Forum.

Steffen
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hi Forum,

also, es wird konkret,oder eher ernst?
Nachdem ich stundenlang den Markt durchforstet habe,bleiben was den Radius,den Preis und den Liebe auf den ersten und oder zweiten Blick Faktor angeht ,zwei Kandidaten übrig.
Übrig dahingehend,sie mal anzuschauen.
Bus zum eventuellen Transport ist bereit.
@Holger:
Ich hab unheimlich Respekt vor deiner Ahnung,muss mir die hier dennoch anschauen,ich finde sie einfach zu schön.Verkäufer hat gerade geschrieben,sie hat nur 4 Gänge,ist das normal?,ich ging von 4 aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-9264

Als erstes allerdings fahr ich die 100 km nach Offenbach um mir die von dir verlinkte anzuschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4354
Hat allerdings, entgegen der Anzeige kein finanzielles Spiel,wurde gerade geklärt.
Vielleicht hat sich die andere ja erledigt wenn ich von der MK3 absteige.
Danke an Holger für das Angebot die Einser in Schweinfurt zu checken,aber die wird es eher nicht,obwohl die Geschichte dazu echt Killer ist.

Hat der ein oder andere Crack hier aussem Forum Hinweise worauf ich mein Augenmerk richten sollte?
Danke an alle
Steffen
 
Hallo Steffen,

die MK 3 hat 3 Gänge, die MK 4 logischerweise 4.

Motor: Muss gut anspringen, rund laufen, Gas gut annehmen. Es darf kein Rauschen, Knistern oder Klimpern zu hören sein. Damit fahren, unbedingt. Schaltung, Kupplung prüfen. Unterseite checken. Muss einigermaßen trocken sein. Ölablaßschraube sollte fest sitzen und die orig. 14er Schlüsselweite haben. Nimm Dir eine 14er Nuss mit zum prüfen. Ansonsten hat schon mal jemand am Gewinde gewerkelt. Standgas muss passen, darf nicht schwanken, sollte nicht ausgehen.

Darf nicht zu stark qualmen.

Tank: Rostfrei, Benzinhahn muss dicht sein. Achte vorne links und rechts auf Dellen, ggf. ist der Lenkanschlag defekt von einem Unfall. Prüfen ob die Gabel beim Lenkereinschlag am Tank anschlägt.

Federung: Gabel sollte schön ein- und ausfedern, prüfen durch durchfluchten ob gerade.

Bremsen: Funktion, Bremshebel hinten sollte nach oben und nicht nach unten zeigen. Achte auf Quietsch-Geräusche beim Bremsen.

Hauptständer- bzw. Hauptständeraufnahme: Moped sollte so stehen, dass ein Rad in der Luft ist. Aufnahme sollte nicht ausgeleiert sein.

Bremshebel bzw. -pedal für Hinterrad: Prüfen ob die Buchsen ausgeschlagen sind. Einfach daran wackeln.

Beleuchtung: Alle Lichter incl. Bremslicht müssen funktionieren.

Tacho: Sollte funktionieren

Und halt sonst alles in Augenschein nehmen, was so aus der Nähe auffällt. Auf jeden Fall Zeit dabei lassen. Motor längere Zeit laufen lassen. Sollte warm auch sofort anspringen.

Typische Mängel: Klingeln, Knistern, Rauschen bei laufenden Motor aus dem Zylinderbereich (Zylinder verschlissen, Kurbelwelle verschlissen)

Hauptständer: Krumm, ausgeleiert, verbogen, Moped steht auf drei Punkten, Rad - Ständer - Rad

Nasen hinten an der Schwinge, da wo die Mutter vom Kettenspanner anliegt: verbogen

Schlüsselfläche der Achsaufsätze verknaddelt, Gewinde der M 17er Muttern (SW 24) defekt.

Bremslicht nicht angeschlossen bzw. Spule in der Zündung gar nicht vorhanden, es muss ein grünes Kabel aus der Zündung kommen.

Zündkabel zu kurz, unter Spannung stehend.

Felgen bzw. Räder: müssen rund laufen, drehen und beobachten. Geräusche beim Drehen? Radlager: Räder packen und daran wackeln.

Gewinde Verschlußschraube Öffnung zum Kupplungszug einhängen: ist oft defekt. Prüfe ob die Schraube fest sitzt. Lose schrauben und wieder anziehen, schauen ob das definiert geht.

Konterschraube Kupplungsdruckbolzen: die sitzt unter der zweiten Verschlußschraube am Kupplungsdeckel, die die weiter vorne sitzt: hier ist gern ein Schenkel abgerochen, da diese Schlitzschraube gerne zu fest angezogen wird und dann eine Seite abreißt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Holger
 
PUH,
mehr fällt die nicht ein?, das nenn ich understatement :lol:
Hab gerade erfahren,dass die MK4 nur drei Gänge hat,ist also wahrscheinlich raus.
Kostet mich mit der Sattlerarbeit( hat Bilder der Sitzbank bekommen) von knapp 200 Ocken für neu polstern und beziehen effektiv dasselbe wie die dreier in Offenbach bei etwa gleicher Entfernung.
Dann doch eher ne originale dreier die mir der freundliche Holger verlinkt hat.
Ich lese mir die Hinweise nochmal aufmerksam durch,check das Teil morgen,und wer weiss,vielleicht gibts auf dem Weg dorthin noch etwas zum Anschauen.
Erstmal riesigen Dank für alle Informationen,die,wenn ich mich daran halte sicher vor einer Geldvernichtungsmaschine bewahren sollten.
Steffen
 
Hallo zusammen,
ich hab zugeschlagen!
Wegen einer bin ich hin, zwei habe ich mitgenommen.
Bei ner total netten Bastlerfamilie konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe aus deren Fundus noch ne Kreidler gekauft. Baujahr 72,so wie ich, da war klar, machs.
Paketpreis war 2000, jetzt heißt es an anderer Stelle kürzer treten.
Beide fahren ordentlich, klar, Krankheiten haben beide.
Rest wird sich zeigen, demnächst kommen sicher tausend Fragen..
Servus Steffen
 

Anhänge

  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 1.944
  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 1.953
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.959
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 1.930
Hallo,
da ich nun ne Hercules mein Eigen nenne,
bin ich ins Herculesforum umgezogen.
Danke an alle, alles Weitere bei Hercules.
Servus Steffen
 
Moin,

Na,ja...ich hätte die MK1 aus Schweinfurt genommen.
Wäre ein ehrliches Mokick mit schöner Patina...besser als so manch verbastelte "Karre".

Bernd
 
Hi Bernd,
ja ,die MK1 wäre auch cool gewesen.
Aber nochmal fast 150 km einfach mehr und auch 150 Ocken teurer.
Aber letzten Endes hat der schwarz silberne Look den Ausschlag gegeben.
Und die Florett hätte ich auch nicht,wenn ich nach Schweinfurt gefahren wäre.
Ob ich die Florett brauche?, auf keinen Fall,aber geil ist sie schon und ich freu mich dass ich sie habe.
Und so verbastelt wie die MK4 auch sein sollte,ist alles machbar,aber mit dem Style der Einser wäre ich nicht glücklich geworden.
Im jedem Fall danke für die Einschätzung,die Einser kommt sicher in gute Hände
Grüße
Steffen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
94
kaflex
K
M
Antworten
4
Aufrufe
133
moto gitan
M
Zurück
Oben