Tph 50 Leistungsschwankung

T

Tocki

Neues Mitglied
Plz/Ort
Altenkirchen
Fahrzeug(e)
Tph50
Hallo,
mein Tph50 bringt mich um den Verstand. Ich suche schon länger den Grund für Leistungsschwankungen und komme keinen Schritt weiter.
Kurze Historie:
Den Roller bekam ich geschenkt und er lief nicht. Es war kein Zündfunke da und so habe ich die CDI gegen eine gute gebrauchte getauscht, danach Vergaser gereinigt, Luftfilter kontrolliert, Kaltstarteinrichtung kontrolliert, Zündkerze getauscht, Batterie erneuert, Unterdruckbenzinhahn kontrolliert etc.
So jetzt das Problem:
Wenn ich Gas gebe und losfahre kommt der Motor auf Drehzahl und fährt zügig an, wenn ich aber während der Fahrt Gas zurück nehme um erneut Gas zu geben, schiebt der Motor nicht mehr vorwärts sondern stagniert. Erst wenn ich anhalte und der Motor auf Standgas zurück geht, kann ich erneut anfahren und der Roller beschleunigt normal.

Ich hatte die Vermutung dass der Sprit nicht ausreichend nachkommt, der Benzinhahn funktioniert aber und der Benzinschlauch ist augenscheinlich auch gefüllt.

Hat einer eine Idee die mir weiterhelfen würde?

Gruß Thorsten

Gude Thorsten,

das hört sich aber nach Benzinmangel an.
1. Vergaser Schwimmerstand kontrollieren, bzw. Schwimmer einstellen.
2. Benzinhahn prüfen (oder Tank verdreckt ?) Es kommt Benzin, aber zu wenig?

Also prüfe das mal.

Viele Grüße Christoph

Danke für die Rückmeldung, ja das war auch meine Vermutung.
Aber, der Benzinhahn funktioniert, sobald man am Unterdruckschlauch saugt, läuft das Benzin in ausreichender Menge. Der Vergaser füllt sich fast bis zur oberen Kante des unteren Vergaserdeckels mit Benzin, ich habe aber keine Info wie weit genau er gefüllt sein muss? Auch gibt es am Schwimmer keine Chance den Füllstand zu justieren, da alles aus Plaste ist.

...hast Du wirklich einen Benzinhahn mit Unterdruck Membrane, der nur bei laufendem Motor durch Unterdruck ein Ventil öffnet damit Benzin fließt?
Dieser Schlauch wäre ungeportet am Ansaugstutzen befestigt. Ich kenne das nur von Motorrädern. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß so ein System an einer 50er Knatterbüchse verbaut ist. Wäre das wirklich so, dann ist das eine weitere Fehlerquelle. Auch zusätzliche Benzinfilter sind zwar gut gemeint, aber kontraproduktiv und sollten weggelassen werden. Gefiltert wird bereits durch den Benzinhahn. Alles andere stört den Durchfluß.

Viele Grüße Christoph

…es ist tatsächlich ein Benzinhahn der durch Unterdruck öffnet!
Eine Idee wäre mal den Vergaser aus einem separaten Kanister zu speisen und zu schauen ob das eine Veränderung mit sich bringt. Vielleicht sollte ich das mal probieren?!

…ach ja, einen zusätzlichen Benzinfilter gibt es nicht.

Gruß Thorsten

Ich vermute einmal, dass der Roller eine Variomatik hat.
Funktioniert die richtig?

Jawohl, die hat er. Habe sie gestern demontiert und geprüft, sah alles gut aus und hatte den Anschein dass da vor kurzem die Verschleißteile getauscht wurden.
Gruß Thorsten

Zurück
Oben